Beiträge von Steff

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns in Ö gibt es bis zur E-Jugend (sprich U10, Jahrgang 1999 und jünger) KEINE Tabellen, sondern wird alles in Turnierform ohne Ergebnis gespielt. Jedes Wochenende spielt man gegen 3-4 andere Gegner in Turnierform. Trotzdem bleibt das Erfolgsdenken der Kinder/Eltern/Trainer nicht aus! Führt auch der Veranstalter keine Tabelle und es gibt keine Siegerehrung etc., notieren sich die Eltern eifrig die Ergebnisse.

Ich versuche meine Kleinen so zu schützen, in dem ich die Eltern bei Turnieren auf die Tribüne schicke und sie absolutes Verbot haben, das Spielfeld oder die Kabine vor, während und nach dem Spiel zu betreten. Weiters versuche ich das ehrgeizige denken der Kids nicht auf den SIEG auszurichten, sondern auf Teilerfolge während dem Spiel, egal wie dieses endet (zB. ein gewonnener Zweikampf, ein verhindertes Tor, ein erzieltes Tor, ein gelungener Pass) Nicht das Ergebnis zählt, sondern der Spaß an der Sache! Auch wenn die Kids sich über einen Sieg oder Unentschieden wahnsinnig freuen, versuchen wir aus einer Niederlage das positive hervorzuheben. Und ich habe den Kids eingeredet, wenn die Eltern/Großeltern/etc. fragen, wie sie denn gespielt haben, dann sollen sie antworten: "GUT HABEN WIR GESPIELT!"

Man kann bestimmt die Strukturen ändern und Tabellen in der Jugend abschaffen, aber das Erfolgsdenken einzelner Eltern und Kinder kann man dadurch nicht stoppen. Da muss man als Trainer selbst dagegen wirken, auch wenn es für einen selbst nicht immer leicht ist, denn wer möchte denn nicht gerne gewinnen! ;)

Die Zauberworte sind Lob, Anerkennung und hin und wieder eine kleine Belohnung! Dann entwickeln die Kleinen selbst den Ehrgeiz mit beiden Beinen passen und schießen zu können (zumindestens im Training)! Wettkämpfe motivieren die Kleinen auch konzentriert mit dem schwachen Fuß zu arbeiten. Ich gebe auch gerne kleine Hausaufgaben, wenn diese dann beim nächsten Training gekonnt werden, dann gibt eine kleine Belohnung! Die Kleinen kommen dann freudestrahlend zum nächsten Training und zeigen mit Begeisterung, was sie zu Hause gelernt haben.

Ich mache viele Übungen auch immer beidbeinig, in dem ich die Kleinen durch Pässe auf den schwachen Fuß oder Ausrichtung der Hindernisse dazu zwinge, dass sie den schwächeren Fuß nehmen. Und versuche nicht die Worte starker und schwacher Fuß zu verwenden, sondern einfach linker und rechter Fuß, so als ob beide gleich stark wären!

LG

Also Tischfußball- und Dartturniere kommen bei den Kids sehr gut an - weiß ich aus eigener Erfahrung! Ich selbst war letzten Winter mit den Kids im Kletterpark, was sehr angekommen ist und gleichzeitig sehr gut die koordinativen Fähigkeiten schult. Wenn es die Temperaturen zulassen, dann gehe ich mit den Kids auch gerne Eislaufen bzw. Eishockey spielen! Mit Fahrradhelm und Ellbogen- und Knieschützer können die Kleinen ausgelassen toben. Ich würde überhaupt den Winter nutzen auch mal andere Sportarten mit den Kleinen auszuprobieren - fördert die ganzheitliche Schulung. Bei uns spielen die Kleinen zusätzlich Tennis!

Ich habe das auch schon gehört mit der Belastung für das Genick bei der Rolle. Mich hat es nämlich gewundert, dass Kinder zwischen 6 und 8 Jahren keine Rolle vorwärts machen können. Ich habe das dann mal bei uns im Kindergarten bzw. Volksschule hinterfragt und wurde aufgeklärt, dass das ohne einer "richtigen Schulung", wie man das Kind bei der Rolle im Genick stützen kann, nicht erlaubt ist im Turnunterricht zu machen. Aber bis zu welchem Alter das gilt, weiß ich leider auch nicht!

Hallo,

danke für deine kreativen Ratschläge! Du hast natürlich recht, es handelt sich um eine F-Jugend - bei uns in Ö haben wir diese Einteilung nicht und ich habe mich geirrt - bei uns ist es eine U9-Mannschaft.

Fußballtennis ist wirklich eine tolle Sache! Obwohl ich selbst Fußball spiele und im Training mir Fußballtennis auch total gut gefällt, habe ich noch nicht daran gedacht es mit den Kleinen zu spielen.

Weißt du vielleicht, ob es den DFB-Futsal light auch bei uns in Ö in dieser Form zu kaufen gibt? Danke schon mal für deine Antwort!

Liebe Grüße,
    Steff

Hallo!

Also bei uns beginnt jetzt auch das Training in der Halle. Ich trainiere eine E-Jugend (2000 und jünger) und habe 14 Kids in meiner Mannschaft. Das Leistungsniveau schwankt sehr stark (einige spielen schon 2 Jahre, andere haben neu angefangen, andere sind weniger talentiert), da wir ein kleiner Landverein sind. Wir sind meistens zwei Trainer (ein Vater und ich) beim Training, was es uns ermöglicht in zwei Gruppen zu trainieren.

Die Defizite liegen bei uns im Passpiel, Dribbling und Torabschluss im Spiel. Im Training (ohne Druck) funktionieren diese Dinge teilweise einmalig, da wird geschossen, was das Zeug hält, BallAN- und BallMITnahme funktionieren und die Kids haben wirklich Spaß am Spielen. Aber wie gesagt alles ohne Stress. Gehts aufs Feld gegen einen Gegner wirkt es als hätten sie alles verlernt.

Trainingsschwerpunkte im Hallentraining habe ich mir so gesetzt: Koordination (Lauf und Ball), Technik (Ballan-, Ballmitnahme, Pass- und Schusstechnik) und Spielformen.

Trainingsaufbau: Lauf- und Ballkoordination zum AUFWÄRMEN, HAUPTTEIL: Technik und Spielformen (3:1, 4:2, ...) und das in zwei Gruppen immer abwechselnd, d.h. eine Gruppe übt, die andere spielt und dann der Wechsel, SCHLUSS: freies Spiel

Mein Ziel für die Hallensaison ist es, dass die Kids auch unter Druck ihre Stärke ausspielen können und ihre Trainingsleistungen auch im Spiel umsetzen können. Vielleicht hättet ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen wie ich das im Training gezielt verbessern kann.

Liebe Grüße,
    Steff

Wenn du dir die letzten Beiträge genau durchgelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass es sich hier um eine ganz andere Sache handelt und nicht speziell um Zweikampftraining.

Meine Frage war nur, wie ich es schaffe, dass die Kleinen ihr Können (sie stellen es bei jedem Training unter Beweis) auch bei Turnieren bzw. Spielen abrufen lernen. Ergebnisse sind Nebensache, aber trotzdem frustriert es die Kleinen, wenn hin und wieder ein Erfolgerlebnis ausbleibt. Mir geht es nur darum, wie man es schafft Leistungen aus dem Training ins Spiel zu übertragen, damit sich die Kleinen leichter tun und Selbstvertrauen sammeln. Ziel ist es schließlich Tore zu verhindern und Tore selbst zu schießen. Dabei waren die Hinweise von Andre nur Anregungen wie man bestimmte Sachen verbesern könnte.

Lg

Danke für deine raschen Antworten. Ja, es ist eine U9 und das Leistungsniveau ist ziemlich unterschiedlich in dieser Mannschaft. Ich habe zB einen Jungen, der fußballerisch alles andere als talentiert ist, aber er kommt gerne und gehört zur Mannschaft. Vielleicht auch ein Grund, warum manche Spiele verloren gehen, ich versuche alle gleich lange und auf unterschiedlischen Positionen einzusetzen, auch wenn es nicht immer gelingt! Aber da wir zu zweit sind, können wir zumindestens beim Training die unterschiedlichen Leistungsniveaus berücksichtigen.

Danke für deinen Hinweis, werd ich gleich nachschauen. Ich arbeite sehr viel mit Übungen von DFB.de, weil ich hier wirklich immer die Sicherheit habe altersgemäß zu arbeiten.

Lg

Also ich bin sehr genau, was die Ballgröße angeht. Wir spielen bei den Bambinis entweder mit 4er leicht oder 3er Bällen und ich habe auch die Eltern aufgefordert, wenn sie den Kindern etwas gutes tun wollen, auch für zu Hause solch einen Ball zu kaufen. Bei der F-Jugend spiele ich sehr gerne mit einem 5er leicht, da dieser besser getroffen wird und trotzdem leicht ist.

Für all die überintelligenten Herren in den Vereinen bringe ich immer folgendes Beispiel, damit sie es verstehen, wie wichtig der richtige Ball ist. Spielt ein 7-jähriger mit einem 5er, ist das so, wie wenn ein Erwachsener mit einem Medizinball schießen probiert und ich glaube, da kapiert jeder, was das für die Kleinen bedeuten würde.

Lg

Also bei spielen so an die 40 Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren. Wir haben diese in eine U7 , U8 (G) und U9 (F) altersgemäß aufgeteilt. In meiner U9 habe ich 12 Kinder und ich habe einen Vater, der mich bei jedem Training unterstützt, d.h. wir können sehr gut in Kleingruppen trainieren. Aber das ist erst seit Sommer der Fall, die letzten 1,5 Jahre war ich zuerst "alleine" und dann waren wir zu zweit und hatten jeder immer so an die 20 Kinder, darunter litt natürlich das Training. Vielleicht auch ein Grund, warum bestimmte Dinge noch nicht ganz so funktionieren. Trotzdem scheitert es meiner Meinung nach nicht an der Qulität der Spieler, sondern an der Umsetzung im Spiel. Wo ich mich dann doch schon frage, ob ich grundlegend etwas falsch mache!

Ich versuche das Training immer sehr abwechslungsreich aufzubauen. Am Beginn stehen immer Aufwärmspiele wie zB Rugby, Handball, ... wo die Kleinen lernen ihren Körper fair (wir haben genaue Regeln was erlaubt ist) einzusetzen, versteckte Richtungswechsel und Sprints eingebaut sind und sie sich gleichzeitig orientieren und freistellen lernen. Ich versuche anfangs auch immer wieder koordinative Sachen und Laufschule einzubauen, aber nur kurz, damits nicht zu fad wird.

Im Hauptteil werden die Grundlagen wie Dribbling, Ballannahme, Ballmitnahme, passen und richtiges schießen in den Mittelpunkt gestellt. Gerade beim Dribbling versuche ich immer wieder Wettspiele einzubauen, damit sie lernen mit hohem Tempo den Ball zu führen. Zwischen den Übungen gibt es immer kleine Fußballspiele auf engem Raum (3:3, 2:2, 3:2, 2:1) zur Abwechslung.

Am Ende gibt es dann immer ein Spiel der Wahl, entweder schießen von kleinen Hütchen, wo einmal der Tormann und einmal die Schützen sagen wie viele Tore geschossen bzw. gehalten werden. Der Verlierer muss dann irgendetwas lustiges machen. Oder wir spielen Versteinern, ... oder Fußball mit Softball ohne Schuhe (natürlich nur für die warme Jahreszeit geeignet).

Trotzdem muss ich dann bei jedem Turnier aufs neue feststellen, dass wir zu langsam bei Zweikämpfen, Dribblings oder Schüssen agieren. Mir ist das Ergebnis egal, trotzdem ist mir die Entwicklung der Spieler wichtig und die ist doch vor allem in Wettkämpfen sichtbar und notwendig.

Lg,
    Steff

Hallo zusammen!

Ich trainiere in Ö eine U9 Mannschaft (F-Jugend =?) seit bereits 2 Jahren sprich seit der U7. Ich bin geprüfte Nachwuchsbetreuerin und versuche Spiel, Spaß und Spannung beim Training in den Vordergrund zu schieben. Bestätigung, dass das Training den Kleinen Spaß macht, bekomme ich dadurch, dass sich die Mannschaft in den letzten beiden Jahre fast verdreifacht hat.

Ich versuche im Training sehr viel zu spielen und die Grundlagen Ballannahme, Ballmitnahme, Dribblings und schießen in den Vordergrund zu stellen. Was im Training auch sehr gut funktioniert. Nur bei Turnieren will es einfach nicht so richtig funktionieren. Mir persönlich sind Ergebnisse nicht wichtig, doch leide ich, wenn ich merke, dass die Kleinen enttäuscht sind, wenn sie (fast) immer auf der Verliererseite zu finden sind. Ich versuche ihnen zu vermitteln, dass der Sieg Nebensache ist, sondern, dass es darauf ankommt, dass sie Spaß haben. Doch je älter sie werden, desto schwieriger wird es. Ich habe selbst Fußball gespielt und weiß wie wichtig hin und wieder ein Erfolgserlebnis für das Selbstvertrauen ist.

Meine Frage ist, wie schafft ihr es, dass die Kleinen ihr Können (sie stellen es bei jedem Training unter Beweis) auch in Spielen bzw. Turnieren abrufen und sich mehr zu trauen? Kämpferisch sind die Kleinen top, nur scheitert es meistens daran, dass sie zu langsam in Sachen Ballannahme, Abspiel, Dribbling und Torschuss im Spiel agieren.

Ich hoffe, auf die einen oder anderen Hinweis!

Liebe Grüße,
    Steff :)