Hallo,
bin seit 3 Jahren Trainer einer G-Jugend Mannschaft und kenne alle aktiven Kinder seit Ihrem Vereinseintritt. Momentan ist aber bei mir und meinen Kollegen, und ich glaube auch bei den Spielern, die Luft raus.
Beim ersten außen Training in diesem Jahr in dieser Woche brach plötzlich das totale Chaos aus. In den letzten Monaten in der Halle verliefen auch nicht alle Trainingseinheiten reibungslos ab. Streitereien, und Tränen sind in der G-Jugend auch völlig normal. Aber ein solches Chaostraining lässt mich schlecht schlafen. Achso, ich spreche hier von den G-Spielern. Die sind alle zwischen 6 und 7 Jahren und durchschnitlich ca. 2 Jahre im Fußballverein.
Ich versuche mal in Stichpunkten zu schildern was da los war:
- Ein spieler erzählte mir nach einer Ermahnung nicht immer die anderen zu Schupsen, das er eh nur Fußball spielt damit er andere umhauen und umballern kann.
- Einzelne Spieler liefen schreiend und weinend vom Platz bei einem Tor der gegnerischen Mannschaft. So haben sich dann in Verlauf des Trainings 5 verschiedene Spieler verhalten.
- Ständig wurde nach einem Ballverlust mit Wut gefault.
- Ständige Diskussionen mit uns Trainern die Mannschaften doch anders einzuteilen. Und zwar so, das nur die guten Spieler in einer Mannschaft spielen.
Es ist total schade, das einzelne Kinder mit Ihrem aggressiven verhalten das ganze Training zerstören. Ich führe das ganze auf ein zu geringen Teamgeist und auf die übermotivation einzelner Spieler zurück.
Ich hab momentan keine Idee wie wir Trainer der Mannschaft helfen können.
Wie steht Ihr zu Strafen(z.B. 2min Ausszeit) im G-Jugendalter?
Wir haben das noch nie in betracht gezogen aber wenn einzelne das Training so stören das es nicht mehr möglich ist vernünftig mit dem Rest der Spieler zu Trainieren müssen wir doch was unterhemen, oder?
Ich bin mir deshalb nicht schlüssig, weil ich aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn genau weiss, das ein Kind auch mal einen schlechten Tag haben kann, oder es Stress mit den Eltern oder in der Schule gab. Da ist das Fußballtraining dann ein Ventil für die Aggressionen und schlechte Laune. Hinzu kommt, das wir immer die Gefahr sehen, das durch zu viele Strafen die Lust am Fußballspielen sehr schnell verschwinden kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir uns ein paar Tips geben, wie die Kinder wieder Spaß am Fußball kriegen und wie wir mit den störenfrieden Umgehen sollen.
sportliche Grüße
tomys