Beiträge von tomys12

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Andre

Danke für deinen Beitrag.

Ich kann natürlich nicht für die anderen schreiben, aber bedenken "weggeschossen" zu werden haben wir nicht. In den beiden aufgezeigten Möglichkeiten wäre jede Mannschaft in der Lage das ein oder andere Spiel zu Gewinnen.

Sollte das Modell "Zwei gleich Starke Mannschaften" gewählt werden würden beide Mannschaften als "F1" gemeldet. Nur die 2002 (jetzt noch G-Jugend) würden als "F2" gemeldet.
    Bei dem Modell "Eine Top-Mannschaft" würde ein F-Jugend-Team als "F1" gemeldet und die übrigen als "F2". Somit würden die schwächeren 2001 nochmals als "F2" Spielen und wären sicherlich den anderen F2 Mannschaften mit 2002er Spielern überlegen.

Gruß
    tomys

@Gustavo

Genau das sind auch meine Gedanken!

Mein Bauch gefühl sagt mir das zwei gleich Starke Mannschaften für alle Spieler die beste Lösung wäre.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank für die vielen fachlichen Beiträge :)

Bin natürlich auch daran interressiert wer schon einmal Erfahrung mit der ein oder anderen Verteilung gemacht hat.

Gruß
    tomys

@dizzycow
    Hast wahrscheinlich falsch verstanden.
    Jetzt, in der Saison 2008/2009 sind 18 2001er und 2 2000er Kinder.
    Damit wollte ich nur erklären, dass die guten 2001er (eigentlich F2 Spieler) bereits jetzt voll in der F1 mitspielen.

@Tomminator
    Wir wollen zwei Mannschaften mit den 2001er melden und eine Mannschaft mit den 2002er.

Die Frage wo wir Trainer uns noch nicht einig sind ist:
    Wie verteilen wir die 2001er und wie sollten die Mannschaften gemeldet werden.
    Mein Vorschlag war und ist, aus den 2001er ZWEI gleichstarke Mannschaften mit Stammspielern zu bestimmen. Diese beiden Mannschaften könnten dann als "F1" gemeldet werden.
    Die 2002er spielen in der Klasse "F2"

Meine Trainerkollegen wollen jedoch eine Top-Mannschaft als "F1" melden
    (Das sind dann wieder die 2001er die bereits in dieser Saison in der "F1" spielen),
    und ein zweite Mannschaft aus den 2001er als "F2" melden
    (Das sind dann wieder die 2001er die bereits in dieser Saison in der "F2" spielen).

Wie bereits erwähnt betrifft mich diese Diskusion nur am Rande da ich nächste Saison die 2002er betreue.
    Wollte einfach mal höhren was Ihr davon haltet.
    Ich sehe allerdings auch die Gefahr, das die Eltern und auch die Spieler in der F2 bei fehlender Motivation schneller ans aufhören denke.
    Und Motivation muss nicht immer ein Sieg sein. Auch die "1" in der Mannschaftsbezeichnung ist für viele Kinder sehr wichtig.

Gruß
    Thomas

Ich gehe mal davon aus, das du die Möglichkeit "2" meinst. Richtig?

Ich persönlich bin auch der Meinnung das es für die schwächeren Spieler ein Vorteil ist in einer gemischten Mannschaft (gut/weniger gut) zu Spielen und im Training die Gruppen nach Leistung einzuteilen. Aussgenommen das Abschlußspiel. Dies sollte dann wieder gemischt erfolgen.

Leider sehen das meine Trainerkollegen anders. Die bevorzugen die Mögl. (1) um mit einer Starken F1 das Leistungsniveu der anderen Vereine in der Gruppe zu erreichen. Die 2001er Spieler die in dieser Saison bereits in der F2 gespielt haben würden dann aber nochmals ein Jahr als F2 gemeldet und müssen sich nächstes Jahr direkt in der E2 behaupten, ohne in der F1 gespielt zu haben.
    BTW: Die jetzige F1 besitzt nur zwei 2000er Kinder. D.h. die guten 2001 Spieler sind bereits in dieser Saison in der F1.

Und wie du auch richtig bemerkt hast, sind vermutlich die Eltern das grösste Problem.
    Bereits in der laufenden Saison mussten sich die jetzigen F-Jugend-Trainer so eineige Kommentare anhören bez. der Aufstellung und Verteilung der Kinder in den F1/F2 Mannschaften.

Da ich aktuell die G-Jugend und nächstes Jahr dann die F-Jugend-3(gemeldet als F2) trainiere, hoffe ich das mich diese störenden Probleme nicht betreffen.

Gruß
    tomys

Hallo,
    wir plann gerade die Mannschaften für die nächste Saison. Wir sind fünf Trainer in der F-Jugend, und haben nun zwei Möglichkeiten in betracht gezogen.
    Dabei sind unterschiedliche Gründe berücksichtigt worden um allen Kindern der unterschiedlichen Entwickkungsstufen gerecht zu werden.
    .
    Ich würde gerne von euch Wissen was Ihr davon haltet.
    .
    Hier noch die Infos zur Mannschaft F-Jugend Saison 2009-2010:
    Spieler gesamt: 30
    Jahrgang 2001 : 18
    Jahrgang 2002 : 12
    .
    Möglichkeit 1:
    Team 1 : gemeldet als F1 / mit Topspielern
    Team 2 : gemeldet als F2 / Rest aus Jahrgang 2001
    Team 3 : gemeldet als F2 / Jahrgang 2002
    .
    Möglichkeit 2:
    Team 1 und Team 2: gemeldet als F1 / Zwei gleich Starke gemischte Mannschaften mit guten und weniger guten Spielern aus dem Jahrgang 2001
    Team 3 : gemeldet als F2 Jahrgang 2002
    Natürlich werden aus unterschiedlichen Gründen die Spieler in allen Mannschaften bei Spielermangel eingesetzt.

Wir haben uns diesbezügllich schon viele Gedanken gemacht und Gespräche geführt.
    * Wie reagieren die Eltern
    * Ist es für weniger gute Spieler besser/schlechter mit gleich guten Spielern zu Spielen.
    * Wie fördert man die weniger guten Spieler am besten
    * Wie fördert man die sehr guten Spieler?
    * Ist es für die sehr guten Spieler besser mit Spielern mit gleichem Entwicklungsstand zu spielen?
    .
    Bin für jeden Gedanken zu diesem Thema dankbar.

Gruß

tomys

Erstmal vielen Dank an alle.
    Ich denke wir Trainer werden einnige eurer Vorschläge versuchen umzusetzen. Bisher versuchten wir immer mit den "Problemkinder" über Ihr Verhalten zu sprechen. Das dauerte manchmal ein halbes Training lang. Ich denke wir werden die neuen Regeln beim nächsten Training den Kindern mitteilen und dann mal sehen was passiert.

Zu Euren Fragen:
    G-Jugend gesamt: 22 Kinder
    Trainer: 2
    Es werden bei einzelnen Spielen die Kinder in zwei Gruppen getrennt.

Trainingsablauf.
    - Freies herumtollen/bolzen - ca. 10min
    - Drippelübungen (zum Aufwärmen) ca. 5min
    - Fangspiele (Schwarzer Mann, Reise nach Jerusalem,...) <- Nicht bei Jedem Training.
    - Staffelspiele / Torschuß / ... ca 15-20min
    - Abschlussspiel G1 und G2 getrennt. -> 5 gegen 5 auf zwei Feldern ->
    Variationen mit den Regeln. Auf ein Tor, Auf zwei Tore, Mit/Ohne Toraus, ...

sportliche Grüße
    tomys

Hallo,

bin seit 3 Jahren Trainer einer G-Jugend Mannschaft und kenne alle aktiven Kinder seit Ihrem Vereinseintritt. Momentan ist aber bei mir und meinen Kollegen, und ich glaube auch bei den Spielern, die Luft raus.
    Beim ersten außen Training in diesem Jahr in dieser Woche brach plötzlich das totale Chaos aus. In den letzten Monaten in der Halle verliefen auch nicht alle Trainingseinheiten reibungslos ab. Streitereien, und Tränen sind in der G-Jugend auch völlig normal. Aber ein solches Chaostraining lässt mich schlecht schlafen. Achso, ich spreche hier von den G-Spielern. Die sind alle zwischen 6 und 7 Jahren und durchschnitlich ca. 2 Jahre im Fußballverein.

Ich versuche mal in Stichpunkten zu schildern was da los war:
    - Ein spieler erzählte mir nach einer Ermahnung nicht immer die anderen zu Schupsen, das er eh nur Fußball spielt damit er andere umhauen und umballern kann.
    - Einzelne Spieler liefen schreiend und weinend vom Platz bei einem Tor der gegnerischen Mannschaft. So haben sich dann in Verlauf des Trainings 5 verschiedene Spieler verhalten.
    - Ständig wurde nach einem Ballverlust mit Wut gefault.
    - Ständige Diskussionen mit uns Trainern die Mannschaften doch anders einzuteilen. Und zwar so, das nur die guten Spieler in einer Mannschaft spielen.

Es ist total schade, das einzelne Kinder mit Ihrem aggressiven verhalten das ganze Training zerstören. Ich führe das ganze auf ein zu geringen Teamgeist und auf die übermotivation einzelner Spieler zurück.

Ich hab momentan keine Idee wie wir Trainer der Mannschaft helfen können.

Wie steht Ihr zu Strafen(z.B. 2min Ausszeit) im G-Jugendalter?
    Wir haben das noch nie in betracht gezogen aber wenn einzelne das Training so stören das es nicht mehr möglich ist vernünftig mit dem Rest der Spieler zu Trainieren müssen wir doch was unterhemen, oder?
    Ich bin mir deshalb nicht schlüssig, weil ich aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn genau weiss, das ein Kind auch mal einen schlechten Tag haben kann, oder es Stress mit den Eltern oder in der Schule gab. Da ist das Fußballtraining dann ein Ventil für die Aggressionen und schlechte Laune. Hinzu kommt, das wir immer die Gefahr sehen, das durch zu viele Strafen die Lust am Fußballspielen sehr schnell verschwinden kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir uns ein paar Tips geben, wie die Kinder wieder Spaß am Fußball kriegen und wie wir mit den störenfrieden Umgehen sollen.

sportliche Grüße
    tomys

Alls erstes möchte ich mich bei allen bedanken die hier geantwortet haben.
    Freue mich über die große Anzahl der Antworten und das sie zu fast 100% sachlich waren.

Jetzt möchte ich noch ein paar Fragen bzw. Vermutungen kommentieren.

1. Ja, die Frage bezieht sich auf eine G-Jugend
    2. Kraftausdrücke finde ich nicht witzig. Diese von mir formulierten Kraftausdrücke sollten
    nur verdeutlichen das die Spieler in der einen Situation(Bolzplatz/Training) tollen Fußball spielen
    und in der anderen eben ängstlich sind.
    3. Ich und meine Spieler können durchaus verlieren. Ich finde es nur schade das dass was sie im Training
    zeigen bei den Spielen nicht umsetzen.

Den Kindern macht es auch wirklich Spaß wenn sie im Training den ein oder anderen Ball vom Manschafts-
    kollegen im Trainingsspiel erobern. Das gibt immer wieder neues Selbstvertrauen, das aber bei Spielen
    mit anderen Vereinen daheim gelassen wird.

Ich denke auch das mit der Zeit sich bei einigen dieses Verhalten ändern wird. Hab gehofft hier den ein
    oder anderen Tipp zu bekommen, den Reifeprozess mit Trainingsübungen beschleunigen zu können.

Trotzdem, möchte ich mich nochmals bei allen hier im Thread bedanke.

Gruß,
    tomys

Das sind einfach nur Kraftausdrücke die die Kinder bei den "Wilden Kerle" gehört haben.
    Dahinter verstecken sich keine asoziale oder gewalttätigen Verhaltensweisen!

Ich wollte damit nur deutlich machen, das sie bei fremden Kindern ängstlich sind und bei
    Freunden normal und altersgerecht Fußball spielen.

Hallo,

Wir haben sehr gute Spieler die läuferisch und technisch hervorragend sind.
    Nur beim Zweikampf gehen Sie einen schritt Zurück und überlassen dem Gegner den Ball.
    Dieses ängstliche Verhalten beim Zweikampf zeigt sich NUR bei Spielen gegen andere Vereine.
    Beim Training oder am Bolzplatz oder im Schwimmbad fallen dann Worte wie "Blutgrätsche" und "Platt machen".
    die dann zum Teil auch "ohne Blut" ;) umgesetzt werden.

Ich will damit nur sagen, das wenn die Spieler kein Trikot anhaben, und wenn der Gegner ein Freund/Bekannter
    ist trauen sie sich in den Zweikampf und erobern sich den Ball. Spielen sie gegen einen anderen Verein
    (Freundschaftspiel, Turnier) trauen sie sich nicht den Ball vom Fuß des Gegners zu holen.

Hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Psychologische- oder Trainingstipps geben?

Gruß,
    tomys12