Rosario,
was mich an so einer Diskussion wieder mal ärgert, ist die in Deutschland vorherrschende Meinung/Pauschalisierung.
Ich rede nicht drumherum, ich bin Dresdner und interessiere mich seit ca. 35 Jahren für Fußball. In unserem Bezirksverband sind Spielabbrüche eher sehr selten, aber in der Öffentlichkeit kommt es anders rüber. Da wird in Leipzig ein Spiel abgebrochen, weil rechte Schläger den Platz stürmen, da kommt es in der Oberliga immer wieder zu Ausschreitungen. Und dann entsteht ein Bild, nachdem der Osten rechtsradikal ist und man hier eigentlich nicht hingehen kann. Und Fußball geht schon mal gar nicht. Ich kenne im SVF Dresden im Nachwuchsbereich NICHT EINEN Spielabbruch aufgrund von Schlägereien oder Ausschreitungen. Auch im Männerbereich nicht. Leipzig ist ein nicht schönzuredender Einzelfall, ABER auch da ging die Gewalt NICHT von den Spielern aus, sondern wurde politisch von ausßen reingetragen (Recherchierbar unter Roter Stern Leipzig).
Von Abbrüchen in NRW, Hessen oder Berlin wird höchstens im Kleingedruckten geschrieben, die Gefahr besteht, dass man sich rassistischer Tendenzen erwehren muss, weil es ja sehr oft auch um Vereine mit ausländischen Spielern oder wie bei euch um *Problemkids* geht.
Ich habe alle deine Beiträge gelesen, ich mutmaße, du kommst entweder aus Berlin oder NRW?
Es ist mir egal, ob grüne oder blaue Fußballer auflaufen, ob sie an Gott glauben oder nicht.
Mir will nicht in den Kopf, dass mein Lieblingssport als Auffangbecken all der Mißstände missbraucht wird, die wir in Deutschland über Jahrzehnte versäumt haben.
Ich habe selbst in Berlin im Wedding (Humboldthain, Brunnenstraße) gearbeitet und gewohnt, aber auch in Friedrichshain und Charlottenburg. Sicher, eure Bemühungen sind hoch anzuerkennen. Trotzdem denke ich, ihr tretet solange auf dem Fuß, solange ihr euch als *Opfer* seht.
Und noch ein letzter Satz von mir, der sicher kontrovers klingt. Du erinnerst dich sicher an das WM-Finale und den Kopfstoß Zidanes gegen Materazzi.
Danach wurde der Italiener verdammt, Zidane wurde verziehen ...
Aber: Die Italiener wussten ganz genau, WO Zidanes Schwäche lag, haben ihn genau studiert, provoziert und letztlich das SPIEL gewonnen! Stärke hätte Zidane nur dann bewiesen, wenn er die Provokationen ignoriert hätte und seine Wut zum Sieg Frankreichs geführt hätte.
Jetzt kommt sicher, er sei in seiner Ehre verletzt worden. Quatsch, das waren *nur Worte*, die hat noch nicht mal jemand gehört und Materazzi konnte sie abstreiten.
Und genau diese Einstellung ist das Schwierige. Und weil es so scheint, dass türkische Jugendliche dies nicht tun würden, aus Ehre, Stolz oder Dummheit? genau deswegen seid ihr *einfache* Gegner.
Denk mal drüber nach, auch wenn es schwer klingt. Vielleicht habt ihr jemanden, der euch in dieser Frage helfen kann. Selbstkontrolle, Abschalten von äußeren Einflüssen, Konzentration rein auf das Spiel, die eigene Spielweise, sich nicht provozieren lassen, weggehen, dem Gegner nach eigenen Foul die Hand reichen, DAS wären Massnahmen, die den Gegner verblüffen udn sehen lassen: Hoppla, diese Masche zieht nicht.
So, wie der befreundete Verein auf euch zugegangen ist, so solltet ihr selnber mal eure Einstellung JEDEM Gegner einer Prüfung unterziehen.
Tut ihr das nicht, werdet ihr immer der *Hassgegner* bleiben und Leute anziehen, die nur darauf warten, dass es *knallt*.