Training mit Bambinis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe seit 5 Wochen das Training der Bambinis übernommen, indem auch mein Sohn mitspielt. Der Vorgänger trainiert jetzt die F2. Leider haben sich etliche Kinder/Eltern vom Verein seinetwegen abgemeldet,weil er unter anderem beim Training raucht!! und einfach nicht kindgerecht trainiert. Auch deswegen habe ich diesen Posten übernommen. Der Anfang war etwas holprig was mir auch vom Jugendvorstand vorrausgesagt wurde. Eltern, die mit dem Vorgänger befreundet sind,wollten Ihre Kinder keinem ,,Neuen" überlassenusw. Mir wurde aufgelegt,das ersteinmal kein Spielbetrieb stattfindet,was in meinen Augen auch sinnvoll ist, da manche den Ball noch einmal richtig ,,treffen". Da kamen dann die nächsten Probleme, weil ihre Kinder schon gespielt haben und jetzt erst einmal nicht mehr. Das ist aber mein Ziel. Deswegen habe ich einen Leitfaden für die Eltern erstellt und ich muß sagen, es klappt immer besser. Die abgemeldeten Kinder kommen auch wieder zurück. Nun habe ich in der kurzen Zeit auch die Erfahrung gemacht das nicht alles ,,glatt" läuft:
    Was mache ich mit Kindern die nur rumkaspern? Ich denke da an eine kurze ,,Verschnaufpause" des Kindes,oder?
    Es melden sich auch Eltern mit Kindern die noch keine 4 Jahre alt sind.Ich sage dann meistens, sie sollen vorbeikommen und einmal ,,schnuppern". Obwohl ich das für viel zu früh halte. Wie sage ich das den betreffenden Eltern?
    Ich trainiere/ beschäftige die Kinder spielerisch. Fangspiele mit Ball und Luftballon.Also ich merke es macht den Kindern Spaß. das merkt man ja am Lachen der Kinder.Nur merke ich, das es einem Elternteil wohl nicht richtig gefällt ( dem Kind schon ).Die Eltern glauben, weil der Junge schon gespielt hat (Vorgänger), müßte man dem Kind nach der alten Methode trainieren!
    Naja, das wollte ich mal loswerden.Ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte.

    Tschüß Mikaandre

  • Schau unter Dfb.de, dort unter ....Trainer.....Trainingsonline......Bambini.....Trainingsziele. Ich habe es Dir einmal kopiert. Wir stellen fest: Du hast alles richtig gemacht. Die Eltern haben keine Ahnung. Die schwierigsten Elterfälle sind die, die vor 25 Jahren selber Fußball gespielt haben. Verweise sie auf die Internetseite des Dfb. Lesen macht klug. Gruß Andre

    P.S. Ein erklärender Elternabend bei einem Grillwürstchen sollte da helfen.

    Bambini
    --------------------------------------------------------------------------------
    Merkmale, Ziele, Inhalte



    "Typische" Merkmale von Bambini



    Großer Bewegungs- und Spieldrang
    Schnelle Ermüdung
    Hohe Beweglichkeit, schwach ausgebildete Muskulatur
    Geringe koordinative Eigenschaften
    Unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen
    Ausgeprägte Neugierde
    Geringes Konzentrationsvermögen
    Starke Ich-Bezogenheit
    Starke Orientierung am Trainer
    Ausgeprägte Phantasiewelt



    Ziele des Bambini-Fußballs


    Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und sich in eine Gruppe einfügen
    Spaß und Freude am Fußballspielen erleben
    Eigene Bedürfnisse und Wünsche ansprechen
    Das eigene Bewegungskönnen verbessern
    Ideen und Kreativität beim Erfinden neuer Bewegungen zeigen
    Das eigene Leistungsvermögen erproben und dabei Selbstvertrauen aufbauen
    Die Persönlichkeit ganzheitlich fördern!
    Vielseitige Bewegungsaufgaben anbieten!




    Inhalte einer Spielstunde


    Spiele/Aufgaben mit Kleingeräten und anderen Materialien wie Reifen, Stäbe, Kästen, Langbänke, Luftballons, Bänder usw.
    Spiele und Aufgaben, in denen die Kinder verschiedene Bälle kennen lernen
    Vielseitige Aufgaben mit dem Ball am Fuß
    Spiele, in denen verschiedene Bewegungsformen wie Laufen und Werfen oder Laufen und Schießen kombiniert werden
    Einfache Lauf- und Fangspiele
    Zwischendurch: kleine Fußballspiele


  • Moin,

    zieh Dein Ding durch.

    Informiere immer wieder die Eltern über Ziele, Inhalte usw. Sie sind in der Regel sehr vergesslich und hängen immer noch dem alten Fussball der siebziger Jahre nach...

    Und denk dran: jedem kann und darf man es auch nicht Recht machen. Dann wird man als Trainer nicht mehr ernst genommen. Wer meint, das sein Kind woanders besser aufgehoben ist --> ciao. Die Zeit wirds schon richten...

    Zum Training hat Andre alles gesagt.

    Zusammenfassend: Die Kunden müssen zufrieden sein. Und deine Kunden sind die Kids. Sind die Kids zufrieden, werden es die Eltern mit der Zeit auch.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---