Trainertagebuch - U13 II Mädchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin seit Sommer 2023 Trainer einer U13 II Mädchenmannschaft im Großraum Köln und möchte hier meine zahlreichen struggles und learnings mit euch teilen.


    Zu mir

    • 41 Jahre alt, keine nennenswerte Spielerkarriere, jetzt nur noch Freizeitfußballer mit Knieschaden
    • Trainererfahrung: null bis Sommer 2023
    • keine Kinder (und damit auch kein Papatrainer)

    Mein Team

    • Trainerteam: Ich, eine Jugendspielerin des Vereins und eine Freundin von mir als Co-Trainerin
    • Spielerinnen: größtenteils Anfängerinnen, Mannschaft wurde erst zur Saison 2022 gegründet, in der ersten Saison wurden alle Spiele verloren mit einer Tordifferenz von -272 Toren nach 20 Spielen, Kadergröße ca. 20-24

    Verein

    • sehr große Unterstützung durch Abteilungsleitung, Jugendleitung und Geschäftsführung
    • eher akademisch geprägte Elternschaft, vermutlich eher leichter zu managen als bei anderen Vereinen
    • sehr viele Mannschaften auf einem Trainingsplatz
      • Training 2x pro Woche für 75 Minuten (eng getaktet) auf einem Viertel des Platzes


    Frohe Weihnachten! Mehr kommt später