Agresivität

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

    Wie macht ihr das, meine Spieler sind in den Zweikämpfen zu lieb, zu wenig agressiv.
    Habt ihr gute Trainingsformen um die gesunde Agressivität zu "üben"?
    Danke!
    Gruss

  • Definier doch bitte mal deine Bewertung von Agressivität. Was erwartest du von deinen Spielern konkret?

    Ist es das unter Druck setzten einzelner Spieler, Manschaftsteilen bzw. der gesamten Mannschaft, orientiert zum Ball, oder ist es die Bereitschaft zum körperlichen Kontakt zum Gegenspieler mit allen Konsequenzen?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    Hauptsächlich geht es um die Aggresivitätim Zweikampf (Körperkontakt), das verschieben um die Räume eng zu machen haben wir bereits verbessert und es ist von Spiel zu Spiel ein Fortschritt sichtbar.
    Dasproblem ist wen wir gegen Mannschaftenspielen welchen einen Körperbetonten Fussball spielen haben wir Mühe.
    Was sicher noch zu beachten ist-wir sind immer körperlich unterlegen.

    Gruss

  • Die körperliche Unterlegenheit gleicht man am besten mit einem guten, schnellem Pass- und Kombinationsspiel aus. Es geht eigenlich darum den Zweikämpfen so weit wie möglich auszuweichen und den Gegner ins leere laufen zu lassen.

    Je weniger Zweikämpfe eingegangen werden müssen, umso weniger Verletzungsrisko besteht für die körperlich unterlegenen Spieler/Spielerinnen.

    Ansonsten immer versuchen bei Ballannahme des Gegners eng am Gegenspieler (Abwehr) stehen und soweit möglich die Ballannahme stören. Wer den Ball bei der Ballannahme nicht richtig unter Kontrolle bring macht öfter Fehler im Abspiel.

    Übungen dazu findest du unter unter www.soccerdrills.de und unter www.dfb.de

    Fazit: Ich würde in diesem Fall stärker an der sicheren Ballannahme und einem schnellem Pass- und Kombinationsspiel (inkl. freilaufen und wieder anbieten) arbeiten, als am reinem Zweikampfverhalten. Ansonsten besteht immer die Gefahr das ihr eine Spielweise aufgezwungen bekommt, die eine körperlich unterlegenen Mannschaft nicht wirklich gewinnen kann. Das wäre dann bolzen und haurauck Fußball.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren