Spielphilosophie Rückrunde Aufsteiger Damen-Landesliga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerfüchse,


    ich bin Trainer einer Damen-Mannschaft in der Landesliga. Wir sind vor der Saison aufgestiegen und befinden uns momentan in der unteren Tabellenhälfte.

    Wir als Trainerteam investieren unglaublich viel Zeit und Leidenschaft, nur der Ertrag bleibt momentan (noch) aus. Viele Spielerinnen haben in dieser Liga wenig oder keine Erfahrung und daher verlieren wir Spiele häufig aufgrund individueller Fehler in der Defensive und/oder mangelnder Durchschlagskraft in der Offensive. Zudem verlieren wir die Spiele immer in der 2. Halbzeit, was u.a. mit der Kondition zusammenhängt. Deutlich unterlegen sind wir nie, aber nahezu immer die schwächere Mannschaft. In der Offensive leben wir von einer Unterschiedsspielerin, die aber evtl. schon im Winter aufhören wird.


    Wir haben unser Spielsystem diese Saison schon häufiger gewechselt (4-4-2 Raute, 4-3-3 oder 3-5-2 bzw. 5-3-2). Grundsätzlich legen wir sehr hohen Wert auf die spielerische Lösung, zweifeln aber gerade daran, ob die vorhandene Spielerqualität ausreicht. Wir haben in jedem Mannschaftsteil eine individuell starke Spielerin die in der Liga sehr gut mithalten kann.


    Für die Planung der Rückrundenvorbereitung würde ich gerne mal eure Meinung zu folgenden Themen wissen:


    1. Wie schaffen wir es auch in der 2. Halbzeit die Konzentration/Leistungsfähigkeit der gesamten Mannschaft oben zu halten? Habt ihr Tricks/Kniffe außer Einwechslungen oder Konditionseinheiten?

    2. Wie schaffen wir es die Motivation oben zu halten, außer Teamevents und abwechslungsreichen Trainingseinheiten? Bei vielen schleicht sich das Gefühl ein, dass diese Saison nichts mehr drin ist und die Entwicklung in der Landesliga zu Ende ist.

    3. Welches System würdet ihr generell für unsere Mannschaft in der aktuellen Situation empfehlen? Vor allem in Bezug au die Spielphasen mit/ohne Ball, Ballgewinn und Ballverlust. Wir sind auf der Außenbahn offensiv leider schwach besetzt, aber gerade im Mittelfeld-Zentrum liegen unsere Stärken. Generell sind wir eine Mannschaft, die enorme Probleme hat Torchancen zu kreieren, aufgrund fehlender Schnelligkeit und Durchsetzungsmöglichkeiten im 1:1 Duell.

    4. Uns fehlen auf dem Platz die klassischen Führungsspieler, die mit Leistung voran gehen. Die Spielerinnnen, die in der Hierarchie oben sind, können die Mannschaft auf dem Platz leistungstechnisch nicht führen. Das führt dazu, dass wir immer in schwierigen Situationen den Kürzeren ziehen und 11 Einzelschicksale unser Spiel bestimmen. Die Angst Fehler zu machen ist bei jedem Einzelnen größer als Verantwortung zu übernehmen. Wie entsteht Teamgeist?

    5. Habt ihr Spielprinzipien im Kopf, die uns direkt weiterhelfen und schnell implementieren lassen?


    Ich freue mich auf euer Feedback und eine hoffentlich ertragreiche Diskussion!


    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von taktikguru ()

  • Hi taktikguru,


    wenn ihr schwach auf der Außenbahn seit würde ich ja sagen spielt 4-4-2 Raute und bleibt bei einem System. Wenn ihr 2 -3 mal das System im Spiel ändert, hilft das auch keinem weiter und sorgt nur für Unsicherheit.

    Ihr sollte auch von außen mehr Ruhe reinbringen und die Damen führen, wenn ihr keine Führungsspielerin habt. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Was für individuelle Fehler meinst du? Arbeit doch jetzt in der Halle genau an denen.

    Viel 1:1 oder 2:2 oder 1:2. Offene Spielstellung, wann und wie gehe ich in den Zweikampf, etc. ....

    Wenn die Damen zu langsam sind, macht sie im Kopf schneller.

    Ich würde verschlagen, das 2 Kontakt-Prinzip einzuführen.

    Aber es ist sehr schwer, von hier aus was zusagen, weil wir eure Damen ja gar nicht kennen oder gesehen haben.


    gruß Kai

  • Hallo Kai,

    danke für deine Antwort. Das 2 Kontakt-Prinzip ist eine gute Idee.

    Wir wechseln das Spielsystem nicht während des Spiels. Haben wir nur während der Saison mal gemacht.


    Bei der 4-4-2 Raute hatten wir das Problem, dass Mannschaften mit vier Außenspielern (2 AV's und 2 AM's) immer in der Überzahl auf der Seite waren. Wird aus der Raute dann gegen den Ball ein 4-3-3?


    Individuelle Fehler vor allem in der Abwehr. Pässe im Aufbau zum Gegner, schlechtes Stellungsspiel gegen den Ball.


    Hast du Ideen die Handlungsschnelligkeit zu verbessern? Wie lange dauert es bis man hier Erfolge erzielt?


    Danke dir!

  • Individuelle Fehler vor allem in der Abwehr. Pässe im Aufbau zum Gegner, schlechtes Stellungsspiel gegen den Ball.

    Da würde ich erstmal ansetzen und dann ganz von vorne Anfangen. Viel 1:1 oder 2:2 oder 1:2. Offene Spielstellung, wann und wie gehe ich in den Zweikampf, etc. ....

    Hast du Ideen die Handlungsschnelligkeit zu verbessern? Wie lange dauert es bis man hier Erfolge erzielt?

    Du oder ihr kennt eure Damen am besten. Es gibt ja viel Möglichkeit. Was genau für eure Damen am besten ist, könnt nur ihr entscheiden. life kinetik, usw.

    Bei der 4-4-2 Raute hatten wir das Problem, dass Mannschaften mit vier Außenspielern (2 AV's und 2 AM's) immer in der Überzahl auf der Seite waren. Wird aus der Raute dann gegen den Ball ein 4-3-3?

    Trainiert das verschieben. Die Räume so eng möglich machen.