Trainingsaufbau F Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi
    Ich selbst habe 30 Jahre Fussball gespielt (landesliga-regionalliga), aber was wir in "unserer" Jugend haben alles falsch Trainiert haben ist nach dem heutigen Wissenstand schon gar nich mehr zu verantworten. Ich war auch für 3 Jahren in den USA und Brasilien und habe dort unter anderem recht oft bei Jungen "Soccer" mannschaften beim Training zugeschaut, da können wir richtig viel lernen :D8o

    Nun habe ich kurzerhand mich bereit erklärt eine F Jugend zu trainieren. Wie eine Seniorenmannschaft Trainiert wird ist mir bekannt, auch was Taktik, Trainingsaufbau ect. betrifft.
    Aber Training mit 6-8 jaährigen ist doch ne ganz andere "LIGA" :D
    Meine Philosophie war schon immer BALL BALL BALL, selbt einen Waldlauf würde ich mit Ball machen (in den USA selbstverständlich)

    Jetzt meine Frage: Der neid unter den Trainern ist mir bekannt, und mein handycap ist das ich nun einmal relativ hoch gespielt habe und auch Auslandserfahrung habe, diese aber nicht raushängen lasse. Wenn ich aber so manches Training von Kollegen sehe frahe ich mich schon ob sie den erfolg der Mannschaft wollen oder ihren eigenen.

    Gerne würde ich ein ähnliches Training aufbauen wie ich es in Amerika & Brasilien habe erleben dürfen und auch meiner eigenen Vorstellung vom Fussball zu 100% deckt, nicht weil es mir gefällt, sondern weil ich davon überzeugt bin und weiss das die Kinder einen Riesenspass haben und aber auch lernen mit dem medium Ball umgehen zu können.

    beispiel:
    Mein Trainingsaufbau würde so aussehen das ein 10 minütiges Mindestpassspiel(4 Kontakte und dann Abspiel) bei 15 Kindern mit 5 Bällen Quer über ein Halbfeld gespielt wird.

    Danach Schnelligkeit mit Wettkampf für 10 Minuten(immer mit ball)

    Dann Kurze Lob und kritikrunde (2 Minuten) und erklären was Richtig gut war, die Kritik Kindgerecht mit Lobesaufbau wiedergeben.

    Dann Diverse Ballübungen mit Schwerpunkt ballkontrolle und anschliessend das Obligatorische Torschusstraining und Spiel

    Den Aspekt Kondition würde ich aussen vorlassen da bei Kindern in diesem Alter der bewegungsdrang ohnehin Riesig ist.

    Wäre nett wenn der eine oder andere hier mir ein Feedback zukommen lassen könnte

    Thanks
    :P

    Einmal editiert, zuletzt von litti7 ()

  • Ich würde es einfach mal ausprobieren. In der F-Jugend ist es von den Spielern abhängig, was man machen kann (geistige und sportliche Fähigkeiten). Jeder Trainer muss da seine eigenen Erfahrungen machen.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Hallo Litti7,

    mir fällt es schwer Dir einen Rat zu geben, weil ich glaube, dass Du mehr Ahnung hast als ich. Es gefällt mir, was Du da vor hast und dass jemand wie Du versuchst eine F Jugend zu übernehmen. Hier im Forum wurde oft über den brasilianischen Fußball geschrieben, .....alle sprechen darüber, es gibt verschiedene Meinungen dazu. Du bist uns -im Bezug auf südamerikanischen Fußball- hier im absoluten Vorteil, weil Du alls Fußballkenner die Trainings der brasilianischen Kinder mir deutschen Fußballeraugen gesehen hast, klasse! Wovon Du noch nichts kennst, ist der Umgang mit einer F Jugend/mit den Kindern, da bin vielleicht im Vorteil. Das kann mitweilen nervlich ziemlich anstrengend werden, aber die Erfahrung mußt Du schon selber machen. Größtes Rezept -Ruhe bewahren, Disziplin üben, Freund sein und den Spagat zum Spass haben-.

    Ich denke folgendes:

    1. Die modernen Vereine nehmen hier die Marschrute des Dfb auf was dort als Ziele für die Jugend anberaumt ist, kannst Du dir auf der Internetseite des Dfb nachlesen (Traineronlinebank). Die Trainerausbildung ist hierauf aufgebaut.

    2. Die unmodernen Vereine lassen den Trainer irgend etwas machen und lassen ihn kommentarlos und zeitlos gewähren, egal welchen Scheiss er da verzapft

    3.Ich würde bei einer neuen Gangart dieses mit dem Verein vorab abstimmen (bei einem modernen Verein) oder bei dem anderen Verein ist es ja egal.

    4.Solltest Du also das O.k. haben und das Ding durchziehen, rate ich Dir auch, einen Elternabend bzw. ein Schriftstück aufzusetzen, in dem Du Dich mal vorstellst und deine Ziele erklärst. Es gibt nämlich immer so Sesselfurzer oder Väter die vielleicht auch mal hoch gespielt haben, aber nur die Sache/das Training von damals kennen und nur dieses in ihren Köpfen akzeptieren. Wenn Du dieses Model Vater am Platzrand stehen hast, naja, wirst/würdest schon sehen.

    Deutschland ist nicht Brasilien und wenn Du in einem ländlichen Verein eine einzige F Jugend hast, wird dein Spielerpotenzial in Teilen froh sein, nicht über den Ball zu stolpern.

    Unter dem Strich muß ich sagen, dass ich die Denkweise des Dfb unterstütze. Anders herum bin ich davon überzeugt, dass wir in 30 Jahren mit dem was wir heute praktizieren auch schon wieder völlig -out- sind. Ich weiss, dass es viele Wege nach Rom gibt. Aus diesem Grunde würde ich nie sagen, dass das vom Dfb propagierte nun die große Endlösung ist.

    Aus diesem Grunde rate ich Dir - das "Ding" genauso durchzuziehen, wie es Dir gerade vor Deinem persönlichen geistigen Auge schwebt.

    Zu dem Teil ".....Neid der Trainer untereinander ist dir bekannt" möchte ich Dir sagen, dass es sich etwas überheblich anhört. Ich mache das jetzt seit 6 Jahren im unteren Jugendbereich. Ich habe hier noch nie das Gefühl von Neid empfunden. Neid ist etwas negatives und ich bin jemand der hier oft sehr selbstkritisch mit sich ins Gericht gegangen ist. Ich würde es auch hier offen zugeben. Das Wort Neid fällt für mich im unteren Jugendbereich absolut aus, es ist quatsch und ein Trugschluss deinerseits. Es ist der falsche Ansatz.

    Ganz im Gegenteil. Wenn Du nicht auf die Sahne haust und ein Typ bist (ich kenne dich ja nicht!), der sympatico auf dem Teppich ist, dann bist Du für die anderen ein absolutes Vorbild. Du könntest ein Vorreiter für die anderen sein und Akzente setzen. Sieh es mal aus der anderen Richtung. Die Trainer des unteren Jugendbereiches sind eine Mannschaft, ein Team. Da wird miteinander gesprochen, mal was abgekupfert und rüber geschaut. Die Tabellen sind im Bereich der F abgeschafft -jedenfalls hier- damit u.a. kein Konkurenzdruck da ist, da fällt Neid weg. Gruß Andre und viel Glück

  • Andre u. Flipson

    danke für eure Tips und Antworten. Mir ist der Fussball neben meiner familie das wichtigste, und wenn ich da was weiter geben kann ist es um so schöner. Mir ist der persönliche Erfolg unwichtig. Die Kids sollen lernen und grossen Spass am Fussball haben, das werde ich auch vorleben. Der Erfolg, aber auch der persönliche Erfolg eines jeden einzelnen Kids wird sich dann von alleine einstellen.

    Danke nochmals für eure ehrliche Antworten.

    Litti7 :P

    Einmal editiert, zuletzt von litti7 ()

  • Hi,

    ich finde deine Ansätze sehr, sehr gut. Entscheidend ist aber einzig, wie du diese am Platz umsetzt!! Füjr die F- und E-Jugend kann ich dir nach einigen Jahren Erfahrung nur folgende Tipps geben:

    -.) in jedem Training muss der Spaßfaktor überwiegen
    -.) jedes Kind soll mit möglichst gleich starken Kindern in kleinen Gruppen (3:3) spielen
    -.) lass jedes Kind in einer Saison mindestens auf 3 verschiedenen Positionen spielen
    -.) im Schwerpunkt sollten Koordination (Leiter) und Technik trainiert werden, taktische Elemente nur im 1:1
    -.) versuche "polysportiv" zu trainieren (zB auch mal Handball, Hockey)
    -.) vergiss in den Spielen jede Ergebnisorientierung
    -.) in Spielen (unausgesprochen): Wer mehr als 3 Tore schießt, wird ausgetauscht und darf später eventuell in der Verteidigung weiter spielen

    Wenn du das über 1 - 2 Jahre durchhältst (ist nicht immer ganz angenehm), hast du im 3. Jahr eine unglaublich flexible Mannschaft, die du dann beruhigt an den nächsten Trainer übergeben kannst.

    MfG
    Gerri



    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • hört sich wirklich gut und Interessant an was Du erzählst Litti. Ich persönlich würde gerne mehr darüber erfahren.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Wie so ein amerik., brasil. Training im allgemeinen aussieht. Wie ist so eine Trainigsstunde aufgebaut und wie sieht das Training über eine ganze Saison aus. Was für Übungen die Trainingsstunden beinhalten usw. Ich weiss, das ist ne ganze Menge :)

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • @Joerstgt
    Uiuiui, da könnte ich tagelang schreiben. Aber um es Ultrakurz zu fassen. Sie lieben und leben den Sport, und das mit jeder Einheit. bei den Amis wird viel mit teamgeist erarbeitet und ohne Show können die nicht, aber was den Trainingsaufbau betrifft sind sie was die Jugend angeht uns weit vorraus. bei den Südamerikanern kann man nur sagen, lauftraining ohne Ball, das gibt es nicht. Auch ein geheimniss warum sie Balltechnisch uns meilenweit vorraus sind. Es wird alles, ALLES mit Ball gemacht. Beispiel: Wenn ein Brasilianer mal muss, dann nur mit Ball. das Medium Ball gehört zum tagesablauf. Mit Ball ins Bett zu gehen ist so Normal wie das Zähneputzen. Es ist sehr schwer zu erklären, man muss es erlebt haben. Trainingsaufbau ist Komplett anders, es wird viel gespielt, aber mit vielen Taktischen raffinessen! Z.B 5 gegen 5 mit 2 Bällen auf engem raum und nur 2 Toren, iss verdammt schwer umzusetzen, aber der Erfolg ist Riesig. Koordination und ballgewandheit, aber auch das Blitzscnelle Umschalten von A auf S ist immens wichtig. Oder Torschuss mit 2 Bällen, also 2 Bälle gleichzeitig führen und auf Zuruf einen Ball abspielen zum Spieler S und mit dem anderen kurz darauf einen Torschuss abgeben. Wie du siehst sind das sicher Übungen die dir sicher fremd sind und vielleicht auch nicht Plausibel klingen, aber probiere es aus, Spassfaktor ist hoch und der Trainingseffekt ist Gigantisch. Solche Übungen gibt es hunderte und es wird nie langweilig. Es ist aber auch eine mentalität, der Brasilianer liebt diesen Sport einfach anders als wir und tut dafür alles, und trainieren tun sie einfach auch völlig anders, wenn auch mit weniger modernen Mitteln!
    Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er in Südamerika sein sollte, sich auch mal eine Traingseinehit anzuschauen. ich hatte das vergnügen sehr oft mit trainieren zu dürfen und diesen Spassport auf die Brasilianische Art zu erleben:-)

    Bei den Amis ist das wieder ganz anders, die sehen den Fussball (soccer) nicht so ernst, aber auch dort gibt es Tolle Fussballer. Die Trainingsmethoden die Klinsi angewendet hat sind ja nicht seine Ideen, das sind GANZ Normale Trainingsmethoden aus den USA. Wir können verdammt viel lernen, aber müssen wissen zu unterscheiden was auch wir gut können.

    Litti

  • Hallo
    Das sind doch mal sehr interessante infos
    würde gehrne noch mehr hören
    Schreib doch bitte nochmal was wenn du mal zeit hast

    Danke

    Hans