Trikot an,Gegner da und plötzlich entsteht Druck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Miteinander.;)

    Bei meinen Kids der F Junioren/innen habe ich in den letzten Wochen beobachtet, dass die Kids wenn sie ein Trikot an haben und am Platz gegen andere Mannschaften spielen, plötzlich ein komplett anderes Verhalten aufweisen.

    Sie spielen nicht mehr zusammen wie sonst auch, sie laufen sich übern Haufen und kennen kein Gefüge mehr.

    Jetzt könnte man sagen,hey U9/U8 dass ist normal aber das war bei uns noch nie der Fall und wurde von den Kids auch schon komplett anders gespielt!! Dann ist das Spiel zuende, der Gegner weg und plötzlich wird kombiniert, gelaufen, außer jeder Richtung geschossen was das Zeug hält.

    Woran liegt das und wie kann man da dagegen steuern?

    Die Trainer bauen keinen Druck auf,vermitteln Spaß am Fußball und keine Ergebnisorientierung.

    Danke schon mal für eure Ratschläge !!:)

  • Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet. Das ist bei Kindern normal. Du sagst, dass es schon einmal anders war. Das kann an so irrsinng vielen Faktoren liegen.


    Die Spielstärke des Gegners, die Physis des Gegners (waren alle ein Kopf größer). Beim Training spiele ich zum Aufwärmen ein Rugby-Variante, zuerst ohne Körperkontakt und wenn es die Situation hergibt, schränke ich die Regeln weiter ein. Die Spieler sollen so die Angst vor Kontakten verleieren.


    Das Verhalten der gegnerischen Trainer und Eltern. Sei selber immer Vorbild, verhalte dich draußen ruhig, lob deine Spiele und vermittel ihnen, dass sie während des Spiels nicht auf Zurufe hören sollen (außer dem Schiedsrichter, wenn ihr schon welche habt).


    Am Wahrscheinlichsten sind aber Dinge, die sich außerhalb des Fußballplatzes abspielen. Da kannst du schwer drauf Einfluss nehmen.