Richtig, es geht mir nicht darum, dass der TW spielt, damit er spielerisch mithalten kann, sondern es geht mir darum, dass er spielerisch die bestmögliche Lösung erkennt, findet und umsetzen kann.
Damit der Trainer ihn aber auch im Spiel mal einsetzt (z.B. bei Spielen gegen schwächere Mannschaften, Turnieren, Freundschaftsspielen usw.), sollte er spielerisch mithalten können. Hintergrund hierfür ist für mich
a)der leider erfolgsdenkende Trainer -auch einer F oder E Jugend-, der um die Sache weiss, es aber nicht beherzigt, da der TW spielerisch im schlechtesten Fall nirgends einsetzbar ist, ...weil total unterlegen.
b)dass der TW mithalten kann, um seine Erfahrungen machen zu können. Kann er nicht ansatzweise mithalten, wird er ständig umspielt, ausgedribbelt usw., so dass er keine Situationen findet, wo er mal den Ton angeben kann, ...wo er mal was probieren kann.
Zudem glaube ich (glauben ist nicht wissen) am Beispiel unseres C 1 Torwartes, dass ihm keinerlei Nachteil in der C 2 oder gar C 3 wiederfahren würde. Gerade dort, ...also da wo er spielerisch mithalten kann, ....hätte er auf Grund der schwächeren Mannschaft -gerade als Torwart- den größten Lerneffekt, weil er dort mehr zu tun bekommen wird.
Deshalb, ....der TW sollte dort als Torwart spielen, wo er auch als Spieler leistungsmäßig mithalten kann/hingehört.
Übrigens, ..weil ich mich nicht im Leistungsfußball bewege (Kreisliga A), würde ich beim nächsten mal, wo ein TW auszuwählen ist, mir meine eigene Forderung auferlegen. Im Falle der von mir propagierten Sichtungstrainings, ...würde der TW als Spieler ausgewählt, um das benannte auch praktizieren zu können. D.h. heißt nicht, dass er als Spieler fungieren soll, aber ich könnte ihn dort dann mal einsetzen, damit er -wie gesagt- für`s Tor lernen kann.
In unserem speziellen Fall sind 4 Feldspieler in der C 1, die jeder einzelne ohne TW-Training an die Leistungen des Torwartes jederzeit heran können. Würden die als Torwarte trainiert, wären sie die besseren Torwarte, weil sie die spielerischen Lösungen besser meistern würden. Zudem wären sie eher in der Lage, ähnlich einem Manuel Neuer oder Adler oder Lehmann mitzuspielen, statt auf ewig auf der Grundlinie bzw. im 16èr gebunden zu bleiben.
Ich denke, wir haben tatsächlich etwas "miteinander missverstanden", denn um eines sei dir gewiss, ...an deinen Statements erkennt man gut, das du Erfahrung hast und sehr positiv unterwegs bist. Gruß Andre