Meine erste Frauenmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Forum,


    ich bin seit einigen Jahren mit Leser im Forum, von 2007 bis 2014 war ich unterwegs als Jugendtrainer und habe mir aus eure Webseite und Forum viel Hilfe geholt.


    Endlich nach 4 Jahren bin ich als Trainer wieder zurück, allerdings habe ich den Bereich gewechselt, jetzt bin ich Trainer eine zweite Damenmannschaft. Ich habe die Frauen Anfang Juni kennen gelernt und Mitte Juli haben wir mit der Vorbereitung begonnen, seit dem habe ich viele gute und schlechte dinge mit erleben dürfen.


    Fangen wir bei guten. Wir haben einen Kader von 24 Spielerinnen die nur für die Mannschaft gemeldet ist ( natürlich kann vorkommen das die eine oder andere in der erste ab und zu spiel, ist ja normal ). Die Frauen waren anfangs sehr motiviert, sind eigentlich immer noch sehr motiviert wenn nicht alle. Fußballerisch ist eine homogene Mannschaft, natürlich gibt es bessere und schlechtere Spielerinnen. Trainingsinhalte sowie Ausführung von Training klappt immer besser, manchmal brauchen die eine visuelle Erklärung ist aber nicht tragisch, hatte ich als Fußballer auch nicht immer alles verstanden was der Trainer von mir wollte. Das ganze mach richtig Spaß, weil von Training zu Training eine Verbesserung sehen kann. 4er Kette wurde eingeführt, auch trainiert, natürlich in 5 Wochen Training nicht zur 100% aber langsam wird es verstanden.


    Zum nicht so gut. Innerhalb eines Monats schon zwei Konflikte gehabt, das erste, eine der Spielerinnen fühlte sich nicht wohl mit Ihre neue Position ( früher als so genannte Mann Decker gespielt, sollte als IV in der 4er Kette Spielen), das ganze ist geklärt, aktuell RV/LV und super zufrieden. Zweite fall, Beleidigung zwischen 2 Leute, eine von den möchte/hat aufgehört. Habe beide von Team vorübergehen entfernt, mein Ziel das beide wieder Spielen und sich vertragen auch wenn die kein Wort miteinander wechseln möchten. Auch hier die 4er Kette, natürlich ist nicht ihre Schuld, mehr meine, aber wird weiterhin Trainiert. Die Mannschaft ist super organisiert nur manchmal klappt es nicht mit der Teilnahme fürs Training/Spiele so das ich manchmal Leute von der erste brauche damit wir vollständig sind (und das bei einen Kader von 24 Leute).


    Ich weiß das die Mädels die letzte 2 Jahren mit den Trainer kein Spaß und kein Bezug zu Ihn hatten, es war sogar so schlimm das der Trainer den Name von manche Spielerinnen nicht kannte. Da möchte ich mich nicht einmischen und das habe ich ganz klar gesagt, bei mir geht alles von 0 auf. Ich habe mir vorgenommen dass die Frauen mit einer 4er Kette spielen, sowie die erste Mannschaft es macht, das Potential ist da. Zur eigentliche Taktik könnte ich nicht viel einführen da erstmals andere Defizite verbessert werden müssen, Passspiel, schießen, Zusammenhalt der Mannschaft, genug Leute fürs Wochenende zur haben, miteinander spielen, kommunizieren auf den Platz..... Ziel für die Saison ist das alle am Ende mit Ihre Leistung zufrieden sind und endlich das ganze wie eine Mannschaft auftritt und nicht als Einzel Sportler.


    Nun ja das sind meine erste Erfahrungen, zur Zeit haben wir 2 Pflichtspiele absolviert, 0:10 und 0:2 verloren. Auch muss man dazu sagen, beide Teams waren überragen aber natürlich können wir und wollen es besser machen.


    Vielleicht hat jemanden auch mit Damenmannschaften Erfahrungen und mag mir ein paar Tipps zum Coachen und/oder Trainingsziele/Inhalte für meine Damen.



    Viele Grüße

    Juan