Was tun gegen Isolierte Spielerin?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie schon gesagt übernehme ich zurnächsten Sasion eine neue Mannschaft.

    Ich habe mir schon ein paar Trainingseinheiten angeschaut von dem Team und mit dem aktuellem Trainer gesprochen. Und aufgefallen Ist, dass ein Spieler sehr isoliert ist aufgrund seines Vaters der ihn sehr pusht. Er ist auch sehr talentiert aber er spielt nicht ab verhält sich nicht Mannschaftsorientiert. Ist ehr so ein Einzelgänger. Möchte immer den Ball haben und alles selber machen. Außerdem, Arbeit er nicht mit nach hinten und macht sich über Fehler anderer bzw über schlechtere Spieler im Team lustig.

    Sein Vater pusht ihn, dass er mehr Einzelgänger macht ( schaut auch bei jedem Training zu) .

    Er möchte immer die Aufmerksamkeit auch haben, möchte Spielerisch auch im Mittelpunkt stehen, möchte auch die kapitänsbinde haben obwohl er ja keine "richtiges Verantwortung fürs Team bzw. sich nicht für Team einsetzt". ( Dem Kapitän werde ich wahrscheinlich auch aus der Mannschaft wählen lassen).


    Technisch ist er sehr sehr stark aber ihmfehlt zu 10000 Fach das Team denken das ist bei ihm überhaupt nicht vorhanden.


    Was kann ich machen das er sich mehr fürs Team einsetzt und sich selbst nicht isoliert.


    Temabuilding Maßnahmen in der D Jugend ist zu früh oder ?

    Bzw. was für Teambuildingmaßnahmen bitten sich in dem Alter an ?

  • Hallo,


    das ist kein einfaches Thema, da hier das eigentliche Problem nicht beim Spieler sondern bei seinem Vater liegt. Das Kind kopiert nur das was ihm sein Vater vorgibt. Hier würde ich das Gespräch mit dem Elternteil suchen. Danach kannst du das Gespräch mit dem Kind suchen und ihm auf logische Weise erklären, dass Fußball nur im Team funktioniert. Dann würde ich dem Elternteil mal den Besuch des Trainings und Spiels "verbieten". Das erfordert allerdings Fingerspitzengefühl, wie du es im klar machst.


    Was sonst noch geht:

    Ein Spiel 4v4 oder ähnliches. Wenn er nicht teamdienlich spielt, nimmst du einen Spieler raus, sodass es ein 4v3 wird. Macht er es immer noch nicht, reduzierst du bis auf 4v1. Dann sollte ihm bewusst werden, dass er alleine nicht fähig ist Fußball zu spielen.

    Dieses Experiment ist natürlich mit Vorsicht zu genießen und ich würde die anderen Spieler davor vorbereiten.