Internationaler Vereinswechsel Junior U14

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Sportfreunde,


    ich habe eine Frage und hoffe, hier Antwort zu finden:

    Ich werde beruflich aus dem Ausland nach Deutschland zurückversetzt. Meine Familie, d.h. auch mein minderjähriger Sohn (2004er, 13 Jahre), ziehen mit mir im Juni 2018 zurück nach Deutschland.

    Mein Sohn spielt im Ausland (EU) schon seit einigen Jahren Fußball. Nachdem bekannt wurde, dass wir nach Deutschland gehen, wird er nicht mehr berücksichtigt, d.h. sein letztes Pflichtspiel war am 19.11.2017. Da unseren Sohn das sehr demotiviert, haben wir ihm die Möglichkeit geschaffen, in einem anderen Verein mit zu trainieren. Vom Spielbetrieb melden wir ihn ab.


    Wie läuft das nun mit dem Vereinswechsel? Das Verhältnis mit dem aktuellen Verein ist belastet, obwohl wir uns nicht offen gestritten haben. Trotzdem rechne ich damit, dass keine Freigabe erteilt wird und dass eine stolze Ausbildungsentschädigung aufgerufen wird. Immerhin spielt mein Sohn schon einige Jahre (von U8 bin U14) in der höchsten Spielklasse des Landes.


    - Welche Tabellen für Ausbildungsentschädigung gelten? Wir habe noch keinen aufnehmenden Verein.

    - Gibt es keine Härtefallregelung? Immerhin muss mein minderjähriger Sohn mit uns umziehen.

    - Wie wird das Datum des letzten Pflichtspiels berücksichtigt?

    - Welche Dokumente brauche ich vorab, um keine Überraschungen zu erleben, wenn wir in Deutschland angekommen sind?


    Ich habe schon eine Menge im Internet gelesen, aber diesen Fall kann ich nicht aus den Bestimmungen ableiten.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Da wären ein paar Zusatzinformationen nicht schlecht.
    Welcher Verband soll es werden?

    Ist dein Sohn deutscher Staatsbürger?


    Bei uns braucht man vom Junior Geburtsurkunde und Kopie vom Ausweis, der Rest ist relativ schnell zu holen.


    Zum letzten Spiel: Wenn das mehr als 3 (oder 6, weiß nicht genau) Monate her ist, ist er (bei uns) sofort frei.
    Bei Umzug idR auch, vor allem wenn es weit weg geht.
    Aber da wendest du dich am besten direkt an den Zielverband, also den Verband, der dann nach dem Wechsel für euch zuständig sein wird!



    Hier auch etwas nachzulesen:

    Im Falle von Umzügen (z.B. bei Arbeitsplatzwechsel der Eltern oder Trennungen) können für Kinder und Jugendliche Härtefallregelungen beantragt werden, um sich kurzfristig einem neuen Verein anzuschließen. Nähere Informationen gibt es bei den jeweiligen Landesverbänden.