Spielformen mit beweglichen Durchgangstoren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und wollte euch fragen, ob mir jemand Tipps zum Thema "Spielformen mit beweglichen Durchgangstoren" geben kann.

    Das Thema wurde mir zur Prüfungsvorbereitung für die Trainer C-Lizenz zugeteilt.

    Bin auf der Suche nach 3 Spielformen, die aufeinander aufbauen. Leider habe ich im Netz nur wenig dazu gefunden.

    Bin für jegliche Hilfe dankbar!


    Viele Grüße


    Bernd

  • Moin,


    ich wusste ehrlich gesagt zuerst gar nicht, was mit "beweglichen Durchgangstoren" gemacht war. Ich habe auf die Schnelle schon mal hier eine Idee gefunden.

    http://www.easy2coach.net/de/f…glichedurchgangstore.html

    Ist natürlich keine Spielform, aber mit einigen Anpassungen (Teams bilden, eventuell mit Überzahl anfangen und schrittweise gleichgroße Teams bilden) kannst du da vielleicht etwas Brauchbares rausziehen, was im Idealfall sogar aufeinander aufbaut.


    Hier ein Thread, der das identische Thema behandelt.

    C-Lizenz Breitenfussball - Lehrprobe


    Ein Link vom DFB.

    https://www.dfb.de/trainer/e-j…eiten-detail/24042012-98/


    Du kannst - wenn's soweit ist - deine Ideen ja hier nochmal vorstellen und vielleicht noch genauere Anregungen/Hilfestellungen bekommen.


    Viel Erfolg auf jeden Fall für deine Lehrprobe!

  • Danke für deine Tipps und deine Mühe. Hatte die gleichen Übungen gefunden, mehr ist wohl im Netz zu diesem Thema nicht zu finden.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder eine Praxiserfahrung, welche Spielformen sich zu diesem taktischen Thema eignen könnten. Kann gerne berichten, wie es abgelaufen ist.