Hallo zusammen!
Ihr habt mir schon bei so vielen Fragen/Problemen richtig gut geholfen. Jetzt habe ich eine neue Frage und würde gerne eure Meinung oder eure Erfahrung wissen.
Ich übernehme nach der Rückrunde die Mannschaft, die ich zur Zeit als Co-Trainerin betreue. Also ich werde dann die einzige Trainerin sein und werde auch mehr zu sagen haben als jetzt. Muss dann also alle Entscheidungen für die Mannschaft treffen.
Aus der jetzigen Mannschaft sind nächste Saison noch 4 Leute dabei und der Rest sind welche, die ich noch gar nicht kenne und auch noch nie spielen gesehen habe. Nächstes Wochenende haben wir bei uns Stadtmeisterschaften und da werde ich mir schon mal angucken, wie die einzelnen Leute spielen. In der Rückrunde werde ich auch mal bei Spielen zugucken gehen.
Wäre es sinnvoll, wenn ich so eine Art "Leistungsprüfung" mit allen Mädels mache, um so herauszufinden, wo deren Schwächen und Stärken sind? Was muss ich am Anfang alles an organisatorischen Sachen erledigen? Muss ich mich um die Spiele kümmern? etc.
Ich wäre euch wirklich sehr... dankbar, wenn ihr mir so viel wie möglich erklären könnt. Und vielleicht hat jemand von euch ja Tabellen etc. auf dem PC und könnte mir damit weiter helfen (könnt ihr an folgende E-Mail-Adresse schicken: franziskahoelker@aol.de
)
Gruß Franzi
Mannschaftsübernahme
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo Franze, was für eine Altersklasse trainierst du denn ?
-
Ich trainiere eine Mädchenmannschaft U17 7-er.
-
Hallo,
eigentlich muss dir der Vorstand von Eurem Verein alles erklären!
Also wenn ich zur neuen Saiosn eine Neue Mannschaft bekommen würde,
würde ich mir in der jetztigen Saison schon mal einige Spiele dieser
Mannschaft anschauen.
Da kann man ja schon ungefähr sehen was den Mädels fehlt.
Dann würde ich eine Telefonliste erstellen und einen Elternabend organisieren.
Mit den Eltern besprichst du dann was du vor hast und wer organisatorisch helfen würde
z.B. bei Weihnachstfeiern, Abschlußfahrten oder Abschlußfeiern.
Wenn die Spielpläne dann da sind würde ich die für jede Spielerin kopieren.
Um den Platzbau und die Ergebnismeldung musst du dich auch kümmern.
Aber wie gesagt in jedem Verein ist das anders und lass es dir vom Vorstand
genau erklären oder frage Trainerkollegen aus Euren anderen Mannschaften!
Gruß,
Michael -
Ja kann ich dir leider auch nicht so viele Tipps mehr geben, als mein Vordermann
Als Trainer/in sollte man sehr gut Spielerpotenziale einschätzen können nach ein paar Trainingseinheite oder Spielen etc. -
mach doch einfach mal ein spasstraining locker warm machen ein bissl flaxen
danach ein spiel.
denke am wichtigsten ist das du schnell zugang zu den mädels findest. da bekommst schneller respekt den du sicher gebrauchen wirst.
danach würde ich erst mal das die stärken gegen die schwächen abwiegen.
wichtigste ist halt das die mannschaft stimmt denn was nützten dir viele einzelspieler wenns keine mannschaft ist -
Jetzt hast du Sie heiß gemacht...
jetzt musst auch auch noch sagen, wie man die Spieler zu einer Mannschaft formt 
-
Jetzt hast du Sie heiß gemacht...
jetzt musst auch auch noch sagen, wie man die Spieler zu einer Mannschaft formt 
-
zb indem man gemeinsame ziele definiert. klappt bei meinen jungs prima und jeder zieht mit da sie gemeinsam das ziel erreichen wollen erster zu werden.
wenn sie gewinnen sind sie dann alle gut drauf und wenn sie verlieren schreien sie sich net an oder hinterfragen kritisch ihre leitstung und derern der mannschaft
ich von anfang angesagt das ich der trainer bin aber tore verhindern oder schiessen das kann ich nicht. Ich kann es euch im Trainining zeigen wie alles geht etc. aber das was zählt ist samstags auf dem platz und stimmt diese leistung bekommt ihr den lohn dafür
so hab ich sie gleich von anfang an aufgeklärt -
Ja aber nicht vergessen, das man auch sehr Gegnerabhänig ist und Tagesfprmentscheident

-
Okay, dann fasse ich mal zusammen.
Bis jetzt wurde gesagt, dass ich mir die einzelnen Spieler jetzt schon angucken soll.
Dann soll ich eine Telefonliste aufstellen und einen Elternabend organisieren.
Dann soll ich mich darum kümmern, dass alle Spielerinnen einen Spielplan bekommen.
Um den Platzbau und Ergebnissmeldung muss ich mich auch drum kümmern.
Was ist mit dem "Platzbau" gemeint?
Was notiert ihr euch denn immer beim Training oder Spiel? Macht ihr Spielberichte? Was für Listen habt ihr? Benutzt ihr Programme? Wenn ja welche und wie und wofür.
Schon mal danke an die, die mir bis jetzt geholfen haben. Ich hoffe, dass ich hier noch mehr Hilfe bekomme.
Gruß Franzi -
Was schreitb man sich im Training auf ... ja alles was gut umgesetzt wurde oder vielleicht was nicht gut umgesetzt wurde. Das Training darf ja nicht zu schwehr und zu leicht werden. Im Spiel solltest du dir in der 1. Halbzeit immer Notizen machen und die zur Korrektur verwenden in der Halbzeit. Im Spielberricht solltest du immer ehrlich bleiben, auch wenn du verdient verlierst, schreib es so rein

-
Danke Thomas. Das bringt mich schon mal etwas weiter. Benutzt du irgendwelche Programme oder Tabellen?
-
Eigentlich nicht, man sollte dich immer eine genaue Anwesenheit machen und danach dann am Wochenende aufstellen. Denke mal das schaffst du schon ...
-
Hallo,
das sind 17jährige und dann ein Elternabend? Darauf würde ich verzichten und stattdessen einen Mannschaftsabend davon machen. Dort kannst Du Dich vorstellen und deine Linie erklären und beispielsweise Vereinbarungen und einige wenige aber dafür die wichtigsten Regeln erklären oder erarbeiten lassen.
Zudem finde ich, dass die Frage des Co.-Trainer nicht angesprochen wurde (oder ich habe es überlesen). Eine Mannschaft braucht zwei Offiziere, falls mal einer krank wird oder sonst wie verhindert ist.
Die Spielerinnen würde ich mir auch gelegentlich mal anschauen und auch schon mal Kontakte pflegen. Vielleicht solltest Du damit nach der Winterpause locker und nicht aufdringlich oder gar störend für den jetzigen Trainer anfangen.
Bei der letztendlichen Auswahl der Mannschaft bin ich ein Freund von Sichtungstrainings. Hierbei sollte mindestens dein Co dabei sein. Ich würde mir meine eigenen Gedanken machen und diese mit den Gedanken des Co Trainer abgeleichen. Bei den Übereinstimmungen ist die Sache klar und beim "Rest" wirds dann interessant. Es spricht auch nichts gegen ein zweites Sichtungstraining mit allen Spielern/Spielerinnen der entsprechenden Altersgruppe. Im Bereich der D Jugend ließen wir auf mehreren Feldern 3:3/4:4 und auch 2:2 und 1:1 spielen. Torschuss und ein Abschlußspiel kann man auch einstreuen.
Falls man sich mit den Trainern der zweiten und dritten Mannschaft gut versteht, finde ich es von Vorteil, wenn auch diese beim Sichtungstraining anwesend sind. Da gibt unter dem Strich ein objektiveres Ergebnis, vor allem bei den nicht so klaren Personalentscheidungen. Viel Spass -
Hallo zusammen!
Ich wollte Euch allen noch einmal für Eure tolle Hilfe danken. Ihr habt mir sehr gute Tipps gegeben.
Ich habe gestern offiziell die Mannschaft (Mädchen U17 2) übernommen. Und jetzt herrscht eigentlich wieder Ruhe in der Mannschaft. Die Spielerinnen sind mit der Situation sehr zu frieden und ich ebenfalls.
Gruß
Franzi -
Hallo,
ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Gruß,
Michael
