Hallo liebe Trainerkollegen,
Ich melde mich auch mal wieder hier zu Wort.
Die Vorbereitung ist vorbei, Samstag steht das erste Pflichtspiel an. Zum Glück nach gelungenen Abstiegskampf erneut in der Leistungsstaffel (eine Liga über der untersten).
Allerdings soll das nicht mein Thema sein.
Bei uns im Verein steht im Sommer ein größerer Umbruch an. Der Trainer der zweiten Herrenmannschaft wird sein Amt zur Verfügung stellen und in der Jugend wird es auch ein paar kleine Verschiebungen geben.
Ich für meinen Teil werde im Normalfall mit meiner C-Jugend in die B hochgehen. Spieler haben wir genügend und auch unser Trainerteam passt.
Aufgrund der anstehenden Verschiebungen hatte ich daletzts mit unserem Spielleiter und unserem A-Jugend Trainer am Rande des Spiels unserer zweiten Herrenmannschaft ein interessantes Gespräch. Dabei erwähnte unser Spielleiter, dass er unseren A-Jugend Trainer (hat noch zwei Jahre mit seiner Mannschaft) für die neue Saison durchaus auch als Trainer der Zweiten sehe.
Da ich mich mit unserem A-Jugend Trainer bestens verstehe und fußballerisch auf einer Ebene liege was Anspruch und Idee angeht, meinte er, dass er sich die Tätigkeit als Trainer der zweiten Herrenmannschaft nur mit mir als Co vorstellen könnte. Für mich prinzipiell eine Wetschätzung seiner seits und eine interessante Idee.
Noch kurz zu mir , für die die von mir noch nicht gelesen haben.
Ich bin 20 Jahre und derzeit in meiner 4. Saison als Trainer. Ich bin seit Mai im Verein und trainiere dort die C1. Zuvor habe ich drei Jahre lang F-Jugend und davon zwei Jahre parallel noch D-Jugend trainiert. Ich habe vor mit meiner Jugendmannschaft mitzugehen, würde daher den Co der Zweiten als zweites Amt machen.
Trainerlehrgänge habe ich besucht und werde evtl dieses oder nächste Jahr die C-Lizenz abgeschlossen haben.
Zu unseren aktiven Mannschaften:
Unsere erste Mannschaft spielt in der Kreisliga A und ist dort im Aufstiegsrennen. Die zweite Mannschaft ist im oberen Drittel der Kreisliga B zu finden.
Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema. Würdet ihr in meiner Situation mit den Gegebenheiten das Amt des Co zusätzlich antreten, sollte die Planung unseres Spielleiters so umgesetzt werden?
Freue mich auf eure Antworten ![]()