von Null anfangen!?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

    Ich habe ja bereits in anderen Themen geschrieben, dass ich jetzt Trainerin bei der Mädchenmannschaft U17 2 bei uns im Verein bin.
    Bis letzten Montag hieß es, dass ich jetzt keine Betreuerin mehr bin sondern Co-Trainerin. Darüber habe ich mich gefreut. Ich soll jetzt für die nächste Zeit das Training mit den Mädels alleine machen. Aber sie haben SEHR GROßE Defizide: können nicht vernünftig einen Ball annehmen oder passen etc.
    Zur Zeit haben wir noch ca 2 1/2 Monate Zeit, bis die nächsten Spiele sind. Und diese Defizide sind dann bei den Spielen dann auch größtenteils das Problem, warum sie nicht unbedingt gut sind.
    Die Mannschaft spielt jetzt ca 1 1/2 Jahre zusammen, einige Spielen auch erst seit der Zeit, und haben in der Zeit eigentlich noch gar nichts gelernt.
    Ich würde den Mädels gerne in der Trainingszeit, Montags von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr und nachher noch eine halbe Stunde freiwillig und Mittwochs von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr, diese Grundlagen beibringen. Aber ich weiß nicht so recht, wie bzw mit was ich anfangen soll. Beim nächsten Training wollte ich einen Spielerbewertungsbogen für jeden einzelnen ausfüllen, während des Trainings, und dann bis zum nächsten Training eine Mannschaftsauswertung machen. Ich weiß aber nicht, wie ich dann mit der Auswertung weiterarbeiten soll!? Welchen Bereich/welche Übungen soll ich zuerst mit den Mädels machen?

    Ich danke euch schon mal im Vorraus.

    Gruß Franzi

  • mmm grundlagen kannst du nur über die jahre perfekt hinbringen eher denke ich nicht.

    tipp von mir mach viele spielformen 5 gegen 5 oder 4 gegen 4 4 gegen 2 mm 4 tore uws

    das bringt den mädels mehr da das spielverständniss sofort fördert

    mfg thorsten

  • Ich würde das sogar noch weiter runterbrechen.

    Spiele regelmäßig 2 gegen 2, oder 3 gegen 3. Dann haben sie automatisch mehr Ballkontakte bzw. müßen zwangsläufig Bälle annehmen und weitergeben.

    Unabhängig davon stehen unter soccerdrills eine riesige Menge an Übungen bezüglich Passspiel und Ballkontrolle.

    Was du aktuell mit einem Bewertungsbogen machen möchtes, leuchtet mir zwar ein, aber ist meiner Meinung nach zur Zeit ehr überflüssig. Wenn es so ist, wie du schreibst, könntest du deinen Spielerinnen nur mitteilen, das sie üben, üben und nochmals üben müssen. Das wäre aus meiner Seite keine Motivation für die Mannschaft. Ich bevorzuge die praktische Umsetzung. Problem erkannt, problem gebannt.

    Ich weiß wovon ich sprechen. Hatte mal ein C-Juniorinnen-Team vom letzten Platz der Tabelle bis zu Meisterschaft innerhalb von einem Jahr gebracht. Natürlich gehört dazu auch etwas Glück, aber wichtiger war die Grundlagenarbeit. Ballannahme, Ballweitergabe und Ballkontrolle. Wenn die grundsätzlichen Dinge stimmen, macht es erst sinn an die Feinabstimmung zu gehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren