Eigentorwarttraining D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    das ist mein erstes geöffnetes Thema und ich hoffe, dass ich alles sauber erklären kann:
    In der nächsten Saison wird es bei uns eine D-Jugend geben. In dieser werden wir zwei Jungs haben, die bevorzugt im Tor spielen wollen. Diese wurden in der E-Jugend dort auch mal eingesetzt und fühlten sich pudelwohl. In der D-Jugend möchte ich gerne den Weg gehen, dass die Aufgabe schon ein wenig festgelegt wird. Damit meine ich, dass ein kleiner Teil der Mannschaft mehr Übungen für einen Torwart bekommt und in Spielen auch bevorzugt dort eingesetzt wird. In der E-Jugend sollte man dieses ja immer durchwechseln, da ich aber nun zwei Kandidaten habe, die sich dort nicht hingedrängt fühlen und auch aufgehen, wollte ich diesen Weg gehen.


    Wie so oft fehlt es aber an Trainerkapazitäten, so dass es nicht immer möglich ist, die Torwärte separat zu trainieren. Ich habe schon interessante Übungen gefunden, die ich mit den beiden gerne durchführen möchte. Mein Plan wäre es, am Anfang der Saison vielleicht vor oder nach dem Training die beiden mal zu fragen, ob wir ein paar Übungen durchführen könnten. Gleichzeitig würde ich versuchen, auf gewisse Fehlerquellen hinzuweisen. Im normalen Trainingsbetrieb würde ich sie dann ab und an bitten, diese selbstständig durchzuführen, wobei der eine coacht und der andere halt trainiert wird. Ich würde dann sporadisch dieses beobachten. Der Ältere der Beiden ist auch bereits sehr pflichtbewusst, dass er eventuell auch ein wenig Verantwortung übernehmen könnte. Dieses würde ja nur einen Teil des Trainings ausmachen, welches ich dann gelegentlich so durchführen würde. Leider ist dieses weit ab vom optimalen Training, aber wäre dieses eine Notlösung, wenn kein weiterer Trainer gefunden wird?


    PS: Eventuell trainiert mit mir auch ein ehemaliger Torwart zusammen, dann wäre das ganze Thema ad acta.
    PPS: Woran ich sehe, dass sie sich dort nicht hingedrängt fühlen? Ein paar Wochen, nachdem ich bei einem festgestellt habe, dass er da sehr gut ist und er es folglich durch den großen Lob der Mannschaft und auch von mir mitbekommen hat, kam der Junge mit einem breiten Grinsen vor dem Training zu mir und erzählte mir Stolz, dass er nun auch in der Schulmannschaft im Tor sei und die dort das erste Spiel gewonnen hätten. Er hätte zwei 1gg1-Situationen gegen den "besten Spieler" des Gegners erfolgreich gewonnen. "Der war sau gut".

  • mahlzeit


    das mit dem gegenseitigen coachen sehe ich in dem alter grade im bereich des torwarttrainings kritisch.
    alles was von simplen fang und abstoß/abschlag/abwurfzielübungen abweicht gehört in die hände von trainern, die eine gewisse erfahrung haben.
    die dinge welche die kids in dem alter (er)lernen prägen sich sehr stark ein und sachen, die sie sich 'falsch' beibringen, weil sie nicht genau wissen worauf es ankommt (zb übergreifen, fausen oder ähnliches) bekommst du später nur sehr schwierig wieder 'abtrainiert'.


    dann lieber torwartübungen ins normale mannschaftstraining mit einbauen, wo du dann schwerpunktmässig nur die torwarte coachst.


    gruss