Hohe Bälle einschätzen / annehmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,


    ich lese seit Monaten sehr interessiert in diesem Forum und habe nun selber ein Problem.


    Ich trainiere eine Damenmannschaft seit ca. 5 Monaten.


    Wir haben, da unsere Jugend mit 4er-Kette spielt, umgestellt, was an sich auch ganz passabel funktioniert. Gestern haben wir gegen den Tabellenersten gespielt.


    Mir ist mal wieder aufgefallen, dass unsere Gegner hauptsächlich mit langen hohen Bällen agieren. Wir selber versuchen den Mädels eher das Spiel mit kurzen und flachen Bällen beizubringen.


    Der Gegner hatte eine wirklich, für die Liga, ungewöhnlich starke Stürmerin. Sie haben versucht, nach Ballgewinn, den Ball halbwegs zu kontrollieren und haben dann sofort den hohen langen Ball in die Spitze gespielt. Die Stürmerin hat hauptsächlich auf die Fehler unserer Abwehr gewartet und dann zugeschlagen. Wir haben 5:1 verloren, was aber an sich absolut nicht schlimm ist.


    Ich wollte euch nun fragen, wie bekommt ihr das hin, dass eure Spieler hohe Bälle richtig einschätzen können? Meine Mädels unterlaufen häufig die Bälle oder, wenn sie mit dem Kopf hingehen, wird einfach nur weggeköpft. Wir haben jetzt schon angefangen, dass zwei Mädels sich gegenseitig auf einer Distanz von 10m, den Ball hoch zu spielen und dann wird versucht, ihn kontrolliert anzunehmen.


    Natürlich hab ich auch mit dem Problem zu kämpfen, dass die Mädels auch ein wenig Angst vor dem Ball haben...aber an diesen Bereichen arbeiten wir bereits und geben ihnen Hilfestellungen.


    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, vielleicht sogar in Form einer Trainingseinheit.


    (Ich muss dazu noch anmerken, dass die Mädels auch Probleme damit haben den Ball selber hoch zu spielen. Aber auch daran trainieren wir, zwar nur beiläufig, da wir ja das Flachpasspiel fokosieren)


    Liebe Grüße Patrick

  • Wenn du wie gesagt mit 4-er Kette spielt. Lass einen der beiden IV etwas tieferstehen.
    1 IV kann den Ball abfangen und bei Fehler hat der 2. IV noch die Chance einzugreifen.


    Zum Allgemeinen problem des darunter laufen fällt mir auf Anhieb nichts ein. Vlt. ist das Erfahrung. Im Training einfach immer wieder üben und wiederholen

    Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie
    zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag
    noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß
    ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie
    in der Vorwoche.