Upgrade auf höhere Lizenz - Nur was für die Visitenkarte?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich bin gerade am Trainer C- Kinder und Breitensport dran. Ich hab den Schein zwar noch nicht in der Tasche, aber ich frage mich trotzdem schon,
    ob es sich lohnt weiterzumachen.


    Ich habe nicht vor, eine Mannschaft, höher als die C-Junioren eigenverantwortlich zu trainieren. Es wird auch keine Mannschaft werden, die höher als die Bezirksliga spielt.
    Aber generell besteht von mir auch das Interesse hier mal bei einem ambitionierten Verein Co-Trainer zu werden.
    Mit einem ambitionierten Verein meine ich zum Beispiel ein Verein, dessen Aktivenmannschaft in der Oberliga oder Verbandsliga spielt.
    Da haben die Trainer oft schon z.B. bei der U10 die A-Lizenz.


    Ich kenne die Lernziele und Inhalte der B-Lizenz nicht. Aber vermutlich ist viel für den Aktivenbereich. Nun frage ich mich ob sich der Aufwand für meine Ziele lohnt.
    Auf der einen Seite lerne ich ungern für Dinge, die ich nicht anwenden kann.


    Deshalb die Frage: Benötigt man wirklich eine höhere Lizenz für eine Juniorenmannschaft oder legen hier nur die Vereine Wert auf eine anständige Visitenkarte?
    Wie sind eure Erfahrungen? Wie wird man Co-Trainer bei einem ambitionierten Verein?
    Bewerben? Vitamin B? Wird man dem Tabellenstand entsprechend angeworben? Spielt der Ruf eine Rolle?


    Mein Verbandsgebiet ist der WFV.


    Gruß
    HP