Arbeitsmarkt für Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainertalk- Community,
    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Heiße Julian, bin 20 Jahre alt, im Besitz der C-Lizenz Breitensport und der C-Lizenz Leistungssport. Zur Zeit bin ich Trainer einer E-Jugend und einer F-Jugend. Momentan studiere ich Sportmanagement. Da ich in nächster Zeit eine Arbeit über den Arbeitsmarkt für Trainer in Deutschland schreiben werde, bin ich auf der Suche nach weiteren Quellen, Anregungen sowie Erfahrungen. Leider ist es sehr schwer wissenschaftliche Quellen oder verlässliche Aussagen hierfür zu finden. Deswegen kam mir die Idee in einem Forum speziell für Trainer um Hilfe bzw. Anregungen zu bitten. Ich habe bereits mit mehren aktiven Trainer im höheren Amateurbereich und Trainer an Stützpunkten geredet, mehr als die "üblichen" Floskeln wie "Sehr schwieriger Arbeitsmarkt", " Schwer einen guten Trainerposten zu bekommen" kam dabei jedoch nicht raus. Diese Ansicht teile ich vollkommen, jedoch besitzen diese Aussagen nur einen sehr minimalen "wissenschaftlichen" Anteil. ;) Nun meine Frage an euch. Sind euch eventuell Artikel, Bücher etc. bekannt welche fundierte Einblicke in den Arbeitsmarkt für Trainer geben?
    Sportliche Grüße :)
    PNiemeyer