Frage zum Thema Festspielen E/D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag zusammen,


    ich bin (Co-)trainer einer E2 (alter Jahrgang - 2004) in einem Verein im FVM.


    Unsere D1 (junger Jahrgang - 2003) ist ebenso wie die E1 (alter Jahrgang - 2004) etwas knapp, was die Spieleranzahl angeht und wuerde gerne einen unserer Jungs haben. Einen aus der E1 haben sie schon, die koennen keinen mehr abgeben. Nun hat unser Spieler bereits 2 Spiele in der D1 ausgeholfen und es stellt sich die Frage, ob er sich dort festgespielt hat.


    Unsere Jugendleitung ist der Meinung, dass dies der Fall ist, ich meine aber nicht, denn (Zitat aus der Jugendspielordnung des WFLV, §8 Nr2 - http://www.wflv.de/downloads/wflv-jugendspielordnung.pdf :(

    Zitat

    Bei allen Mannschaften, die in Spielklassen auf Kreisebene spielen, gelten als höhere Mannschaft nur Mannschaften der gleichen Altersklasse (§ 4 Nr. 7 JSpO/WFLV). Altersklassenübergreifend findet die Bestimmung des Abs. 1 bei Mannschaften in den Spielklassen der Kreise keine Anwendung.


    Da die D1 und E2 nicht in der gleichen Altersklasse sind, sollte dieser Absatz greifen, oder?


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Danke + Gruss


    /elle

  • Ja, kenne ich auch so aus unserem Landesverband (Hessen). Wechsel zw. Altersklassen ist viel simpler als Wechsel zw. Mannschaften der gleichen Altersklasse. Aufpassen musst Du allerdings mit der Anzahl Spiele am Spieltag.


    Gruß
    Oliver

  • Danke.


    Mittlerweile hat die JL nochmal beim Verband nachgefragt und es ist so, dass die Regel nicht Altersklassen übergreifend gilt. Es ist also kein Festspielen möglich.


    Gruß


    Elle