Trainerjob: Vertrag erforderlich?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen, hallo Vereinsfunktionäre,

    ich trainiere gerade seit ein paar Monate eine U9. Im Nachhinein frage ich mich ob man ein Vetrag (Vereinbarung) zwischen Trainer und Verein abgeschlossen werden sollte.
    Der Hintergrund ist der: Vor kurzem habe ich erfahren daß ein Trainer aus der Vorsaison Probleme mit der Jugendleitung hat, ja sogar vor Gericht soll das ganze geklärt werden. Einige Unterstellungen an den Trainer seitens des Vereins haben mich zum nachdenken angeregt.
    Das Problem ist daß ich alles mündlich vereinbart habe (Aufwandsentschädigung, Trainerausstattung, andere Vereinbarungen) und bis Heute wurde vom Verein bzw. Jugendleitung nichts eingehalten.....
    Ich möchte mich mit einem Vertrag schützen, damit keiner bei einen Streit was anderes behaupten kann.

    Über Antworten und Erfahrungen die Ihr gemacht habt, würde ich mich freuen.

    Gruß

    Tommy

  • Wenn man es rein rechtlich betrachtet, braucht man in Dtld. nur für ganz wenige Fälle einen schriftlichen Vertrag. Ob du als Übungsleiter einen Vertrag abschließen willst, liegt in deinem Ermessen oder in den Geflogenheiten des Vereins.

    Wenn es den Aufwand rechtfertig, kann ich dir nur raten deine Rechte und Pflichten schriftlich niederzuschreiben. So bist du und auch der Verein auf der sicheren Seite. Denn sobald streit aufkommt, kann sich niemand an irgendetwas erinnern.

    Kleine Anekdote nebenbei: Mich wollte damals der Hauptvorstand als Jugendtrainer rausschmeißen, nachdem ich dort 7 Jahre Jugendmannschaften trainiert habe und 4 Seniorenjahre und noch ein Jahr vorher in der Jugend dort selber gespielt habe. Nur weil ich als Spieler den Verein gewechselt habe und somit ein "schlechtes" Vorbild für die Jugend bin. Ärger kann es für 1000 Kleinigkeiten geben.

    Hier zwei interessante Links mit Musterverträgen für Übungsleiter. Einmals als "freier Mitarbeiter" und einmal als "geringfügig Beschäftigter".

    http://www.wir-im-sport.de/vib…how.php3?id=784&nodeid=42

    http://www.wir-im-sport.de/vib…how.php3?id=786&nodeid=42

    "Zufriedenheit ist Stillstand"