Übergang F-Jugend in E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Zu meinem Thema habe ich mich bereits durchs Forum gekämpft. Aber noch kein ähnliches Problem gefunden


    Ich bin seit einem Jahr Trainer der Jahrgänge 2005 und 2006. Unser Verein wurde 2012 wiedergegründet. In unserer Stadt (75 tsd Einwohner) gibt es natürlich so einige Vereine mit den beiden Jahrgängen.
    Zu Beginn war es sehr schwierig eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Um ganz ehrlich zu sein kamen Kinder zu uns, die in anderen Vereinen keinen Fuß fassen konnten. Die "guten" Spieler wechseln selten zu einem neuen Verein.
    In der Anfangszeit ( da noch G-Jugend) haben wir auf den Turnieren so unser Lehrgeld zahlen müssen. Nach und nach kamen bessere Spieler zu uns. z.B. Klassenkameraden meines Sohnes oder Freunde.


    Und jetzt kommt`s:

    Ab Sommer müssen die 2005er in die E-Jugend. Da meine Mannschaft aus 15 Spielern besteht ( Sieben 2005er und Acht 2006er ), kann ich sie schlecht nach Jahrgängen Trennen, weil ich keine Mannschaft "vollbekomme"
    Deshalb werde ich erst einmal die Jahrgänge mischen und mit einer Mannschaft in der E-Jugend starten.


    Von den 15 Spielern sind:
    7 (4x 2006 und 3x 2005) wirklich gut, die Trainingsbeteiligung liegt bei den 7 zwischen 90 und 100%, alle sind sehr Ehrgeizig, spielen ständig und überall Fußball, sind Diszipliniert, befassen sich viel mit Fußball (WM, Transfers usw.)
    8 ((5x 2006 und 3x 2005) ganz schwache bis schwache Spieler, ganz schlechte Trainingsbeteiligung, wenig Ehrgeiz, machen viel Quatsch (klettern die Tore hoch, wenn ich nicht hingucke, schubsen, beleidigen usw. ), hören schlecht zu, wenn Übungen erklärt und vorgemacht werden. 2-3 von denen kommen alleine zum Training, die Eltern habe ich vielleicht 2 mal gesehen. D.h. keine Hilfe bei Turnieren, Spielen (Platzaufbau)


    Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass die Kinder die sehr selten zum Training kommen und sich nie abmelden, auch selten zum Spiel kommen dürfen. in der Woche vor den Spielen bekommen die Kinder eine Einladung (Zettel mit Treffpunkt usw.) zu den Spielen. Oft kamen sie nicht, so dass ich nur mit 7-8 Spielern vor Ort war, obwohl ich immer 10 Kinder mitnehme.


    Meine Idee für die neue Saison (sollten nicht noch Kinder zu uns stoßen, so dass wir 2 Jahrgangsmannschaften stellen können):
    Ich werde meine 7 "guten" Spieler bevorzugen und als Stammmannschaft setzten. Für die restlichen 3 Plätze sollen die übrigen Kinder im Training kämpfen bzw. sich durch Trainingsbeteiligung empfehlen.


    Nächste Woche haben wir einen Elternabend und da möchte ich das alles bekanntgeben.


    Und kommt mir bitte nicht mit dem DFB-Ding: Alle Spieler gleiche Einsatzzeit. Entweder verliere ich gute Spieler die immer alles geben oder schwache Spieler, die eh nicht richtig mitmachen oder es nur für die Eltern machen.


    Es kommt sogar vor, dass meine spielstarken Spieler nach Niederlagen weinen und/oder sich beschweren, dass die schwächeren nicht mitmachen und während des Spiels nur rumstehen und Quatsch (Radschläge) machen



    Würdet Ihr genauso handeln?


    Mit sportlichen Grüßen



    Kobi