Spieltag/ Turniertag Positionswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Wie oft verändert Ihr die Position eines Spielers im laufe des Turniers (F Jugend) ? Oder würdet dies tun ...


    Macht ihr euch vorher nen Plan wer in der Abwehr spielt, wer im Angriff und zieht das das ganze Turnier durch? Oder Wechselt ihr von Spiel zu Spiel die Positionen ?


    Wie sieht es an einem Spieltag aus ? Die ersten 20 min die eine Aufstellung und die anderen 20 Angriff mit Verteidigung tauschen ? Oder macht das nur Sinn von Spiel zu Spiel zu ändern ?


    Danke und Gruß

  • Ich habe bisher die Rotation "gnadenlos" durchgezogen. So habe ich bei einem Turnier in jedem Spiel mit einem anderen TW gespielt und auch sonst auf allen Positionen durchgetauscht.


    Bei unserem letzten Turnier bin ich bewusst einen anderen Weg gegangen. Ich habe ein Turnier jeden auf seiner stärksten Position spielen lassen. Ziel war es den Kinder zu vermitteln, dass sie gut sind. Denn durch die Rotation werde nicht die besten Ergebnisse erzielt. So soll es sein und dass versuche ich meinen Kinder (JG. 2006) bei jeder Gelegenheit zu erklären. Ausbildung steht vor dem Ergebnis. Aber ich wollte ihnen zeigen, dass sie gut sind. Denn der ein oder andere hat daran gezweifelt. Manche Eltern verstehen auch nicht, warum ich rotiere und nicht den Kindern öfter Erfolgserlebnisse gönne.


    Bei den "Ligaspielen" rotiere ich wahlweise von Spiel zu Spiel oder eben einen Wechsel zur Halbzeit. Dort ziehe ich es konsequent durch. Bei der Spielerauswahl nehme ich Rücksicht auf die Stärke des Gegners, um die Kinder nicht unnötig zu frustrieren.


    Ich finde es nicht verwerflich, bei einem Turnier auf Rotation zu verzichten.

  • Ich finde Rotation ist pflicht.


    Wie ich rotieren lasse, ob im Spiel, von Spiel zu Spiel (Turnier/Punktspiel) oder Spieltag zu Spieltag oder Spielwoche/Spielmonat....oder wie ich hier gar taktiere (schwacher Gegner....starker Gegner)....obliegt dem Trainer.


    Ich persönlich habe mal den Rat von einem guten Trainer angenommen.


    Bei 6 Feldspielern + TW Feldspielturnier/Punktspiel....=.....9 Auswechselspieler....im 3:3 spielen lassen. Mittig immer einen der "Leistungsträger"....bei der Verabredung "Wechselruf" (eigener Ballbesitz)....kamen die vorderen drei Spieler runter, die hinteren Drei rückten nach vorn und ich schob hinten die nächsten Drei ein. Verletzt sich jemand...blieb halt einer stehen. Der TW kann natürlich auch noch gewechselt werden...das wurde jedoch meist von Turnier zu Turnier geändert.


    Bei Hallenturnieren wechselte ich -meist ohne den TW zu wechseln...den Block komplett, es sei denn, ich hatte zu wenige Spieler dabei.

  • Super. Hört sich gut an. Hier und da ist man sich mal etwas unsicher ob es nicht zuviel ist mit dem Rotieren.


    Aber ihr habt mein Vorhaben bestätigt.


    Danke