D-Jugend: Spieler überzeugen, Torwart zu werden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nicht zuletzt dadurch, dass sich der Mannschaftstrainer kaum mit der Torwartpositon beschäftigt hat (weil eben keine Zeit dafür da war) haben sich Gerüchte um diese Position gebildet. Ein Gerücht ist, dass Torwarthandschuhe vor Verletzungen schützen sollen. Wenn das so wäre, dann unterhaltet euch bitte mit älteren Senioren-Keepern aus dem Breitensport. Viele von ihnen haben nicht Torwarttraining bekommen und deshalb soviel "auf die Socken bekommen", das jeder nicht ausgeheilte Blessuren auf Wunsch zeigen kann.


    Damit bestätigst du ja meine Aussagen, ich bin selbst so ein Opfer. Deshalb sollen meine Kinder (Jg. 2006) nach Möglichkeit mit Finger-Save spielen, bis sie TW-Training bekommen. Du bist herzlich eingeladen ;)

  • @Nitram


    Da hast du mich mißverstanden. Fingersafehandschuhe sind für den Zeitraum bis zur vollständigen Heilung von kleineren Fingerverletzungen bei erwachsenen Keepern entwickelt worden. Denn die äußeren Protektoren schützen wirksam Finger und Fingergelenke. Nach dem Auskurieren sollten wieder normale TW-Handschuhe ohne Protektoren getragen werden.


    Wenn Kinder Fingerverletzungen haben, sollten sie nicht ins Tor, sondern diese Position einem anderen Mannschaftskameraden überlassen.


    Das Fingersafe-Handschuhe vor jeglichen Hand- und Fingerverletzungen schützen, ist ein Ammenmärchen, welches in der Hauptsache von Verkäufer der Sportgeschäfte verwendet wird, um die höheren Preise für diese Modelle zu rechtfertigen.


    Bei TW-Anfängern helfen die bereits beschriebenen Sicherheitsübungen und -hinweise das Verletzungsrikiso auf ein Minimum zu reduzieren.


    Statt des ständigen Wartens beim Training, bis ein anderer Trainingsteilnehmer sich die Handschuhe angezogen hat, kann permanent auf der TW-Positon gewechselt werden. (So wird es noch heute meistens im Straßenfussball gespielt!)


    Im unteren Jugendbereich kann man (wie im Schulsport im auch im Vereinssport) ganz auf Torwart-Handschuhe verzichtet werden. Denn gerade Torwart-Neulinge erlernen beim direkten Ballkontakt (ohne störende Handschuhe) unter Anleitung geschulter TW-Trainer so einfacher und schneller den Ball "begreifen" zu lernen!


    Von Torwarttraining (Jg. 2006 !) sollte man erst sprechen, wenn es sich um eine komplette Trainingseinheit handelt, die speziell für Torleute entwickelt wurde. Torwart-Übungen beschreiben die Vermittlung von Basiskenntnissen dieser Position bereits umfassend. Denn Balldruck und Handlungsschnelligkeit lassen sich erst dann trainieren, wenn die Basistechniken und -taktischen vermittelt wurden.


    Besonders beim Torwart gilt: Sicherheit geht vor Schnelligkeit!