Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Ich hatte jetzt mit meiner neuen C-Jugend das erste Spiel. Wir haben 8-0 gegen eine B-Juniorinnen Mannschaft verloren und es gab einiges negatives aber zum Glück auch schon viel positives zu sehen. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen: Meine Mädchen stehen viel zu weit von den Gegenspielerinnen weg. Auch das Stellungsspiel und das Umschaltspiel waren noch nicht so das beste. Wie kann man sowas trainieren…?


    Weiss jemand aus welche Jahrgängen ab diesem Sommer die C-Juniorinnen im Kreis Braunschweig/Gifhorn bestehen?

  • Hallo Trainer-Azubi,
    willkommen im Forum.


    Vorab: Ein Spiel gegen eine Mannschaft aus der höheren Altersklasse ist schon sehr ungewöhnlich. Es mag gute Gründe gegeben haben, aber der Altersunterschied beträgt ja bis zu knapp drei Jahre ?! Deshalb ist eine Beurteilung der Kritikpunkte auch schwierig, denn eine 13jährige wird sicher oft "zu weit weg" von einer 16jährigen sein - nicht nur beim Stellungsspiel! (auch wenn bei Mädchen die körperlichen Unterschiede in diesen Altersstufen meist nicht gar so gewaltig sind wie bei Jungs).


    Fürs Umschaltspiel aber gerne ein paar Tipps aus der "Klassik-Kiste":

    Spielformen mit geschicktem Feldaufbau oder bestimmten Spiel/Provokationsregeln fördern das Umschaltspiel quasi nebenbei

    z.B. ohne Tore:
    1. 3:3, 4 gegen 4 jeweils auf Ballhalten, 5 erfolgreiche Passstationen geben einen Punkt.
    2. 6 gegen 3 auf Ballhalten mit drei Teams, wobei 2 Teams zusammenspielen bis das dritte Team den Ball erobert hat, Dann ist sofort das Team in der Rolle des Balleroberers, das den Ball verloren hat gegen die beiden anderen Teams.

    z.B. mit Toren:
    1. 4 kleine Tore, auf einem quadratischen Feld je eins auf allen 4 Seiten oder auf einem relativ breiten Feld mit je 2 Toren auf der Grundlinie (eher geeignet für Spielverlagerungen, bringt aber passive Spieler teilweise sehr schnell und unverhofft in Handlungsdruck).
    2. normaler Spielfeldaufbau: Tore zählen doppelt, wenn nicht alle Spieler der verteidigenden Mannschaft beim Torschuss in der eigenen Hälfte waren. Tore zählen gar nicht, wenn nicht alle Spieler der angreifenden Mannschaft beim Torschuss in der gegnerischen Hälfte waren.

    Je nach technischer Ausbildung der Juniorinnen musst Du vorher ggf. noch gezielt an der Passtechnik arbeiten. Bei C- oder B-Juniorinnen der unteren Spielklasse(n) streut meiner Beobachtung nach das technische Niveau etwa so stark wie bei den üblichen Jungs-Mannschaften in etwas jüngeren Jahrgängen. Außerdem hat man auch in den älteren Jahrgängen öfters Mädels dabei, die im Vergleich zu gleichaltrigen Jungs noch nicht ganz so lange Fußball spielen. Dazu und zu anderen typischen Unterschieden des Mädchenfußballs zum Jungs-Fußball in dem Alter können aber die langjährigen Mädels-Trainer hier im Forum sicher noch fundiertere Infos beisteuern. Ich steige erst zur nächsten Saison in den Mädchenfußball ein.

    In diesem Sinne viel Spaß mit Deiner Truppe.







  • vielen Dank für die Antwort :)
    Naja es war auch nicht wirklich eine B Jugend. Ich hatte mit dem Trainer vereinbart das er alle seine Jüngeren einsetzt. Daran hat er sich aber zum größten Teil nicht gehalten und hat 4-6 "Große" eingesetzt…..