A-Jugend Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich werde dieses Jahr zum ersten Mal eine A-Jugend trainieren und wollte mal nachfragen wie erfahrene Trainer die saisonvorbereitung handhaben!?
    Danke für eure Antworten! j.p04@gmx.de

  • Ich habe jetzt A-Jgd gespielt. Bin ja noch ein wenig Jünger.
    Wir haben die ersten einheiten ziemlich auf Kondition und Kraft gesetzt. aber auch versucht soviel wie möglich mit dem Ball zu machen. Also z.B. Steigerungsläufe. 1 ohne ball immer hin und her vonner linie und wieder zurück.. USW und dann zum erholen mit ball. Zuerst langsam und dann ein wenig schneller.. Das haben wir am öftesten gemacht. Wäre sicherlich ne Möglichkeit.
    Es hat auch gut gefruchtet.

    Also fazit eignetlich viel Kondition, dabei auch viel Mit dem Ball.

    P.S. wir haben mit unserem Training die Kreisliga gehalten... Kann also nicht so schlecht gewesen sein. Und ich fand es auch gut..

    MFG Jopague57

  • ür die Saisonvorbereitung ist folgendes zu beachten:

    Zuerst sollte der Trainer allen Spielern sagen, was seine Ziele mit dieser Mannschaft sind. Er sollte die Rechte und Pflichten der Spieler bestimmen. Dazu sollte als erstes eine Teamsitzung stattfinden.

    Die ersten Trainings sollten den Teamzusammenhalt fördern. Also einige Spiele, welche man nur in Gruppen machen kann. Die neuen Spieler sollen sich in die Mannschaft integrieren. Erkundigen dich bei deren vorherigem Trainer, welche Übungen er häufig gemacht hat. Das sind dann Übungen, welche die neuen gut können und sich so ins Team integrieren können. Wenn sie schon im ersten Training viele neue Übungen lernen müssen ist das weniger Optimal.

    Wenn die Mannschaft ganz neu gemacht wir kann ein Teamevent die Zusammengehörigkeit fördern.

    Anschliessend kannst du mit der Mannschaft einwenig die Kondition und Kraft auffrischen. Dies sollte jedoch im Sommer nicht sehr viel Zeit in anspruch nehmen, da die Jungs sonst auch viel draussen sind und die Kondition nicht so schlecht sein sollte. Das ist mehr was für den Winter. Arbeite mehr mit Ball. Spiele fördern die (fussballspezifische-) Kondition mehr als ein Waldlauf!!!

    Baue in die Trainings auch immer Taktische/Technische Sachen ein, welche du von der Mannschaft sehen möchtest z.B. Doppelpass, Abseitsfalle, Hinterlaufen etc. Dazu musst du eventuell (je nach können der Mannschaft) die Techniken auffrischen. Du solltest jedoch nicht allzuviele Technikübungen machen. Die Technik sollen die Jungs bereits haben in der A-Jugend.

    Mache einige 2-3 Vorbereitungsspiele. Variiere die stärke der Gegner wenn möglich ein bisschen. Dadurch förderst di verschiedenen Sachen:
    Schwacher Gegner -> Spielaufbau; Spielmachen; Tore erziehlen; Kannst auch mal ne Offsidefalle ausprobieren
    Gleistarker Gegner -> Die Mannschaft sieht, wie sie in der Meisterschaft gefordert wird
    Stärkerer Gegner -> Abwehrverhalten, Spiel unter Druck

    Dann kann die Meisterschaft beginnen. Viel Spass

    fluegi11