Probleme in einer Spielgemeinschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen!
    ich will hier erstmal das problem schildern und hoffe auf tipps anregungen und sonstiges!


    alo ich bin vor ca. einem Jahr zu einem neuen verein gewechselt um im kinder und junioren bereich auf landesebene trainieren zu dürfen. ich wechselte zu dem grössten verein in der umgebung welcher eine spielgemeinschaft aus 3 vereinen darstellt. ich fühle mich wohl meine mannschaft ist super es macht spass allerdings ist das SG/vereinsleben von problemen geprägt.ich trainiere selber im kleinfeld bereich aber bekomme die probleme mit.
    und zwar spielen 2 senioren mannschaften von 2 vereinen der SG in der selben liga. nun gibt es in der SG keine klaren Regelungen wie mit A Junioren Spielern verfahren wird sobald sie im Männerbereich spielen dürfen. heisst jede Saison "graben" die 2 vereine an den besten und talentierten jungen spielern. die spieler bekommen höhenflüge und die vorstände der 2 vereine sich immer mehr in die haare. vereinsmitglieder reden schlecht über den jeweils anderen verein. in der sg wird auch von 2 vereinen geredet.aber im vorstand der SG ist mehr einigung und auch das untereinander ist besser. um aber voran zu kommen und um klare regelungen auch für die jungen spieler zu finden damit man ihnen frühzeitig persepektiven geben kann muss man eine klare lösung finden! man verliert immer mehr spieler der A und B Junioren an andere vereine.


    ich könnte mir vorstellen das die SG eine U23 gründet und somit erstmal alle jungen spieler in den eigenen reihen hält. wenn dann ein verein einen spieler will muss er eine entsprechende ausbildungsentschädigung zahlen.die man dann in der SG aufteilt.
    ich bin dankbar für lösungsansätze und vorschläge


    danke

  • Bommeladler


    Normal ist, dass man sich um die besten Talente bemüht. Meistens mit legalen, manchmal leider mit illegalen Mitteln.


    Bei der Gründung einer Spielgemeinschaft gibt es fast immer Anlaufschwierigkeiten. Aber gerade das von dir geschilderte Problem hat auch schon in der Vergangenheit immer wieder Auflösungen der SG gesorgt.


    Man muß den Übergang von der Jugend- in den Seniorenbereich schriftlich fixieren und von den jeweiligen Vereinsverantwortlichen durch ihre Unterschrift bestätigen lassen. Ein vorzeitiger Wechsel in den Seniorenbereich sollte immer mit Blick auf den Ausbildungsstand des Jugendlichen (kann er sich dort bereits durchsetzen) erfolgen und nicht aus kurzfristigen Erwägungen, dass man nach der Winterpause für das Seniorenteam zu wenig Leute für die Ersatzbank hat.


    Üblicherweise sollte es so sein, dass die Jugendlichen erst nach der U 19 in den Seniorenbereich wechseln sollen. Ausnahmen sollten von den Verantwortlichen sorgsam geprüft werden. Wenn es vernünftig laufen soll, dann sollten die jährgangsälteren A-Jugend-Spieler zur Winterpause (spätestens im Frühjahr) vom Heimatverein zu einem "Zukunftsgespräch" eingeladen werden. Je nach dem, wie man sich geeinigt hat, erfolgt die Übernahme in den Seniorenbereich des Heimatvereins oder der Wechsel in einen anderen (SG oder externen) Verein.


    Nur dann, wenn die Parteien fair miteinander umgehen besteht die Chance darauf, dass alle Spieler, Mannschaften, Trainer und Vereine davon provitieren.