2 Jahre nicht mehr gespielt - Spielerpass neu beantragen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine A-Junioren-Mannschaft (in Bayern) übernommen und habe im Training einen neuen Spieler (Jahrgang 97) aus benachbarten Ort, wo er bis vor 2 Jahren gespielt hat, dann hat er fristgemäß gekündigt.
    Ich bin nun dabei den Passantrag selbst auszufüllen, da der Fußball-Abteilungsleiter der das bis gemacht hat im Urlaub ist und habe dazu ein Frage:
    Liegt s hier in diesem Fall keinen Vereinswechsel oder?

Gruß

• Naja, am besten schaust du mal in die Jugendordnung bzw. Jugendspielordnung des Bayerischen Fußballverbandes.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob der Spieler bei Pass Online (müsste es auch in Bayern geben) noch eine Spielberechtigung für einen anderen Verein hat. Wenn ja, dann liegt hier ein Vereinswechsel vor und bei einer ordnungsgemäßen Abmeldung sollte der Spieler seinen Spielerpass (mit entsprechenden Eintragungen des alten Vereins) sowie den Einschreibebeleg (im Bereich des WFLV Abmeldung nur per Einschreiben) haben.

Da der Spieler aber zwei Jahre gar nicht gespielt hat, bekommt er eine sofortige Spielerlaubnis (natürlich müssen alle Formalitäten trotzdem erledigt werden).

• Pass online gehen, spieler suchen. Ist der spieler im System, ists auch ein vereinswechsel. Der abgebende Verein muss in jedem Fall den pass schicken oder verlust melden. Es gelten die üblichen Fristen. Vereinsmitgliedschaftkündigung ist keine automatische Abmeldung vom Spielbetrieb.

Edit: Radagast war schneller, mist

• Hallo und vielen Dank für die Antworten.

wie gesagt, ich habe die Mannschaft erst letzten Donnerstag übernommen und habe leider noch keinen Zugang zu BFV Online-Service bekommen, da der Abteilungsleiter bis Wochenende noch im Urlaub ist.

Der Spieler hat seine Mitgliedschaft bereits vor 2 Jahren gekündigt (Bestätigung dafür hat er schon), aber der Verein hat ihm den Spielerpass nicht ausgehändigt.
    Der Pass müsste doch noch beim alten Verein sein? oder haben sie ihn vielleicht zu BFV zurückgeschickt?

• oder haben sie ihn vielleicht zu BFV zurückgeschickt?

Garantiert nicht :D .

Im Passonline dürfte der Spieler passiv gestellt sein. Du wirst wohl den abgebenden Verein kontaktieren müssen. Der Pass sollte abgeholt werden, kann zugeschickt werden, schneller geht die Verlusterklärung. Bei uns kann seit kurzem der Wechsel auch online durchgeführt werden. Vielleicht geht das ja auch bei Euch.