BFV - Hospitationsbogen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

diesmal geht es ausnahmsweise mal nicht um eines meiner Probleme, sondern ich frage im Namen einer Freundin. Sie ist meine Co-Trainerin und ich habe sie dazu überredet, auch den Trainerschein zu machen. Jetzt habe ich sie erst kürzlich zu ihrer ersten Hospitation begleitet, gleich voll auf Profi gemacht, ich kann und weiß alles. Denkste. Damals als ich hospitiert habe, waren wir draußen und die Trainingseinheit war eine ganz andere.

Jetzt haben wir in der Halle zugesehen und sitzen ratlos vor dem Hospitationsbogen. Dort wurden sowohl eine Technikübung, als auch zwei Schnelligkeit/Koordination und eine Taktik/Spielform durchgeführt. Allerdings muss man in dem Bogen (--> http://bfv.de/cms/docs/Hospitation-Musterbogen.pdf) ankreuzen welches Thema und auch nachfolgend einige Punkte dementsprechend bearbeiten.

Der Wochentrainingsplan beispielsweise von Seite zwei baut ja auch auf einem Überthema auf. Ich hatte damals das einfache Thema Kopfballtechnik, da tat ich mich leicht. Aber wie sollen wir denn nun das Hallentraining hier einordnen? Damals ging ich von drei Trainingseinheiten aus, aber die gibt es im Winter ja auch nicht immer. Auch die Lernziele lassen sich anschließend nur schwer ausfüllen, da es ja kein übergeordnetes Thema gibt. Was würdet ihr in diesem Fall hineinschreiben?

Der Stützpunkttrainer wollte uns nicht helfen, er meinte er dürfte das nicht. Dementsprechend wäre ich für jede Hilfe dankbar. :)