Regeln für ein Futsal-Kifu-Turnier?!?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

Mein Jugendabteilung veranstaltet nun mehr schon seit 12 Jahren ein sehr beliebtes Hallenturnier von den Bambini bis zur U11 in unserer gemeindlichen Mehrzweckhallen!
    Stattfindet eine Bambinifreundschaftsspielrunde, ein F2-, F1-, E2-, E1- und evtl. ein D2-Turnier!
    Insgesamt sind am Turniertag ca. 400 Kinder aktiv!
    Wir laden alljährlich gezielt nur Mannschaften ein, die im ungefähren Leistungsbereich unserer eigenen Teams liegen - dadurch haben wir bis jetzt immer eine positive Resonanz bei unseren Teilnehmern und keine Probleme die einzelnen Turniere zu besetzen!

Dazu wird die Halle von uns mit einer Rund-um-Bande ausgestattet und Handballtore verwendet.
    So entsteht ein Spielfeld von ca. 25x12m.

Nun steht ja bei uns in Bayern die generelle Umstellung auf Futsal an!

Leider besteht diesen Winter noch die Wahl bei privaten Turnieren ob Futsal oder nicht!
    (Ein glatter und sauberer Schnitte wäre hier sicherlich sinnvoller gewesen!)

Ich möchte hier aber gleich klar stellen, dass mir nichts an einer Diskussion an der Sinnigkeit des Futsal liegt, bekenne mich aber als absoluter Befürworter!

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie gestalten wir das regeltechnisch bei unserem Hallenturnier im Februar?

Auf Grund unserer räumlichen Voraussetzungen ist auf die Bande nicht zu verzichten, da die MZH sonst keine Zuschauer mehr zulassen würde.

Leider hab ich im Netz nichts adäquates gefunden...

Der BFV-Flyer ist auch nur bedingt hilfreich...

Kumulierte Fouls ist bei den Kleinen eher verwirrend als praxistauglich...

Real Spielzeit lässt sich organisatorisch nicht umsetzen. Genauso wird es keine Auszeiten geben, da die Spielzeit nur 1 x 7 min. beträgt!

Einkicken, Abstandstandsregeln, altersgerechter Futsal-Ball lassen sich dagegen umsetzen...

Abwurf durch den Torwart bei Torlinien-Aus haben wir bereits letztes Jahr eingeführt...

Mittellinien-Pass-Regel fällt weg, oder?!?

Gültigkeit von Treffern des Torhüters? (aus dem eigenen Strafraum eher nicht...?)

Sicherlich gibt es einige Trainer- oder Jugendleiterkollegen die Turniere mit ähnlichen Rahmenbedingungen durchführen oder bereits durchgeführt haben...

Wie gestaltet ihr das?

Noch besser: Schreibt mir eure Erfahrungen, wenn ihr schon ein ähnliches Turnier durchgeführt habt!!!!!

Gruß

Hannes

• Hi,

ich habe vor Jahren ein solches Turnier abgehalten. Für uns war es auch das erste Mal. Deswegen haben wir auf bestimmte Dinge verzichtet und andere waren uns wichtig. Um nicht zu wiederholen benenne ich dir das, was uns wichtig war, du aber nicht benannt hast.

-die 3 Sekundenregel...wo wenns gut läuft Stimmung aufkommen kann (steht und fällt mit dem Hallensprecher, den ich befürworten würde. Dazu bestimmte Liedeinheiten für Tor oder z.B. den Strafstoß nach der erreichten Zahl der Fouls.

-die Fouls und Verstöße würde ich zählen. Das finde ich spannend. Hierzu würde ich an eurer Stelle die vorhandene Spielzeit runterbrechen und die Zahl der Verstöße die zum Strafstoß führen würden verringern...z.B. drei...der dritte Verstoß (bei 7 Min. Spielzeit) wäre der Freikick aufs Tor

-der Wechselverstoß....wer bevor der Wechselnde vom Feld ist den Zehnagel auf dem Feld hat, begeht einen Verstoß

-ich würde pro Feldhälfte einen Schiri einsetzen und einen dritten, der die Fouls zählt, super wäre einen ausgebildeten Futsalschiri zu bekommen

-fliegender Wechsel

-Timeout...kanns gerade vor Schluß richtig spannend machen.

-Zeitstrafen nach groben Fouls

Wir hatten uns damals 10 machbare Regeln herausgepickt und einen Regelflyer zur Kurzbesprechung ausgegeben...für Trainer und Spieler und Zuschauer. Gruß und viel Spass

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()