Zweikampfverhalten im Training üben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    ich habe hier mal ein Problem, welches ich bzw ich und mein Trainerkollege bei unserer Herrenmannschaft bisher nicht lösen konnte.


    Wir trainieren eine Mannschaft in der untersten Klasse und haben das Ziel und eigentlich auch die Qualität aufzusteigen. Wir sind zwar zur Zeit in der Liga noch ungeschlagen, aber haben einige Punkte verloren. Ein großes Problem ist bei uns, dass uns die Agressivität fehlt in der Offensive, wie auch in der Deffensive. Wir verlieren entscheiden Zweikämpfe und dies führt zu Gegentoren bzw. zu großen Chancen vom Gegner. Dieses Problem hat dazu geführt, dass wir einige Spiele halt nicht gewinnen konnten und der Abstand zum Ersten immer weiter wächst.


    Wir haben, dass schon mehrfach angesprochen und jedesmal sagen die angesprochenen Spieler "Ja" und nicken mit dem Kopf. Aber es tritt keine Veränderung ein. Desweiteren haben wir eine fehlende bzw. falsche Kommunikation. Die entscheidenen Spieler (Erfahrensten und technisch besten) sagen kaum etwas auf dem Spielfeld und dann gibt es einige die nur negative Kommentare auf dem Spielfeld abgeben. 2 dieser Spieler waren am letzten Wochenende verletzt und haben auch von draußen diese Kommentare in das Spiel getragen. Wir haben nach dem Spiel darüber diskutiert und im Prinzip haben die beiden Spieler auch Recht, aber die Art und Weise hat mir nicht gefallen.


    Jetzt meine Fragen:


    Wie kann man im Training Agressivität und Zweikampfverhalten schulen und wie bekommt man die Spieler dazu, dieses auch im Training umzusetzen?
    Wie kann man die Kommunikation im Spiel und unter den Spielern verbessern?


    Wer für mich Tipps hat, dem wäre ich zu dank verpflichtet.


    Sportliche Grüße


    Der Schleifer aus Baruth :D