E-Jugend, sehr nervös vor dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin Trainer einer E-Jugend Mannschaft, soweit alles ok, das Training läuft gut, die Kinder sind immer mit Freude dabei, aber wenn das nächste Meisterschaftsspiel ansteht sind die Jungs total nervös und nichts klappt mehr, und wenn wir dann verloren haben sind die Jungs alle traurig...

Jetzt meine Frage, macht es Sinn an statt zu trainieren an den Trainingstagen Freundschaftsspiele zu machen oder innerhalb der Mannschaft ( Kader von 16 Kinder ) Fußballspiele zu machen damit die Jungs ruhiger werden und ihre Nervösität ablegen können und Spaß am Meisterschaftsspiel haben ?

Auch wenn wir ein Meisterschaftsspiel verlieren wird nicht gemeckert, daran liegt es nicht !

lg. mikel

• Hast Du das auch bei Deiner D ? Gehe anhand Deines Profils mal davon aus, dass Du auch 'ne D hast.
    E - jüngerer Jahrgang oder älterer Jahrgang ?
    Was klappt Deiner Meinung nach nicht ?
    Hast Du die Truppe übernommen oder schon länger ?

mikel
    Nichts für ungut, aber wenn Dir wirklich an Tipps oder Vorschlägen gelegen ist, musst Du schon Input geben !

• hallo Steini,
    die d Jugend trainiere ich auch und da gibt's keine Probleme, alles bestens...
    die e Jugend spielt so seit dieser Saison zusammen, sie wurden aus zwei Vereinen zusammen gewürfelt, ich habe die Jungs übernommen weil kein Trainer zur Verfügung stand und ich die Kinder nicht hängen lassen wollte. Die meisten Kinder und Eltern kennen mich auch aus unserem Verein und ich bin für die e Jugend genauso da wie für die D-Jugend.
    Die Jungs können ihrem Alter entsprechend auch alle Fußball spielen, Trainingsspiele innerhalb der Mannschaft klappt ja eigentlich auch, nur sobald das fremde Kinder sind in der gegnerischen Mannschaft klappt nichts mehr, dann sind die Jungs wie ausgewechselt und man könnte denken die haben noch nie Fußball gespielt...
    Deswegen der Gedanke statt Training ab und an mal ein Freundschaftsspiel zu machen

• Jetzt meine Frage, macht es Sinn an statt zu trainieren an den Trainingstagen Freundschaftsspiele zu machen oder innerhalb der Mannschaft ( Kader von 16 Kinder ) Fußballspiele zu machen damit die Jungs ruhiger werden und ihre Nervösität ablegen können und Spaß am Meisterschaftsspiel haben ?

Um die Frage ausnahmsweise mal klar zu beantworten, Freundschaftsspiele absolut, Trainingsspiele nur bedingt.
    Was den Kindern augenscheinlich fehlt ist Spielfähigkeit/Spielpraxis. Ich beobachte das im Bereich F/E Jugend immer wieder. Du bekommst Spieler dazu, die fussballerisch wirklich gut sind, im Training absolut überzeugen, und dann in Meisterschaftsspielen völlig untergehen. Der Druck, egal wie man als Trainer versucht diesen herauszunehmen, ist in offiziellen Spielen ein ganz anderer als im Training. Meiner Erfahrung nach hilft hier auch nur die vermehrte Wettkampfpraxis. Fremde Kinder, fremder Platz... das kann ungemein überfordernd sein, das wird oftmals vergessen. Also Spiele, Spiele, Spiele. Lieber einmal zu wenig trainieren dafür mehr Freundschaftsspiele.

Auch hilft es meiner Erfahrung nach, den unsicheren Kindern in Spielen klare Aufgaben zu vermitteln, die unabhängig vom Ergebnis sind. Solche Sachen wie "Wir haben im Training viel Dribbling trainiert, ihr habt das sehr gut gemacht, ich möchte das jeder heute 3 Gegenspieler ausdribbelt". So etwas in der Art. Ich habe sogar schon Spieler "gezwungen" den ersten Pass, das erste Dribbling den Ball zu verlieren, um ihnen die Scheu vor Fehlern zu nehmen. Oder noch simplere Sachen wie, egal wieviel Tore wir heute bekommen, wir wollen X Tore schießen.

Ich denke wenn du versuchst den Druck von den Spielern wegzunehmen und ihnen möglichst viele Spiele gibst, wird es für sie schnell leichter werden.

• Mit einem Setting von 16 Spielern aus zwei Vereinen liegt der gefühlte Konkurrenzdruck wohl über dem Durchschnitt.
    Ist sichergestellt dass
    a) jeder Spieler gleiche Spielzeit erhält ?
    b) jeder Spieler auch mal auf seiner Lieblingsposition spielen darf ?
    c) die Spieler und Eltern beider Vereine gleichwertig behandelt werden ?
    d) kein Spieler um den weiteren Verbleib im Verein kämpfen muss ?
    Es kann auch sein, dass das aus Sicht des Trainers alles gegeben ist, aber die (schlecht informierten) Eltern zu Hause und am Spielfeldrand Druck aufsetzen (ev. weil sie es von anderen Verein her noch so gewohnt sind).

• Hallo Tirus,
    vielen dank für deine Antwort, das hab ich mir auch so gedacht das Freundschaftsspiele und nach Möglichkeit auf fremden Platz der richtige Weg sein könnte den Jungs die Angst zu nehmen.
    Ich möchte einfach das die Jungs auch Spaß am Meisterschaftsspiel haben und nicht Angst vor fremden Mannschaften haben, denn die Jungs brauchen sich spielerisch nicht zu verstecken.
    Beim Trainingsspiel untereinander klappt das ja auch, nur eben nicht gegen fremde Mannschaften ob Heim oder Auswärts.
    lg. Mikel