Rassismus in der Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • gestern ist eine Mutter zu mir gekommen, und hat mir mitgeteilt, dass ihr Sohn seit längerem als „scheiß Ausländer“ beschimpft wird.
    Wir sind 32 Kinder (bei 4 Trainer, Jahrgang 2003), darunter 6 sogenannte Ausländer, wobei alle hier geboren sind.
    Auf Nachfrage, wird der Bub immer von den selben 2 Kindern so beschimpft. Der eine ist seit 5 Jahren im Verein und spielt seit 3 jahren mit dem Kind zusammen, der andre ist neu.


    Ich kenne den einen jungen seit seiner Geburt, und die Familie sehr sehr gut. Ich weiß das Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, oder sonstige Diffamierung anderer in der Familie KEIN Thema ist. Im Gegenteil, die Familie engagiert sich sehr dagegen, spendet viel und unterstützt auch als freiwilliger Projekte. Ich vermute mal, dass der eine Junge das wo aufgeschnappt hat und die Bedeutung dessen nicht versteht.Ich denke, er meint das ist so wie wenn er Trottel zu einem sagt.


    Von dem Zweiten hab ich keine Infos, weil er neu im Team ist und ich ihn und seine Familie noch nicht so gut kenne.


    Ich werde ein Gespräch mit den betreffenden Eltern suchen, dabei die Sache ansprechen.
    Als nächster werde ich mit den betreffenden Kinder reden, einzeln natürlich.
    Und als nächster will ich mit der ganzen Mannschaft darüber reden, aber nur im allgemeinen und ihnen meine Sichtweise darlegen und ihnen erklären wie wichtig in einer Gesellschaft Respekt einem anderen gegen über ist.


    Als nächster will ich, sollte so was noch einmal vorkommen, das Kind aus der Mannschaft werfen.


    Die UEFA hat ja diesbezüglich eine Aktion laufen.. kann mir einer da einen Link senden oder irgend ein Schreiben... ich will so ein Schreiben oder Flyer etc. auf unsere HP bringen und es allen Eltern schicken. Ich will sowas nie wieder in meinem Team haben und jeder soll das wissen!!


    Habt ihr schon mal solche Dinge in eurem Team gehabt, wie habt ihr reagiert etc... Wir reden hier von 9-10 jährige Kinder!!! Das muss da noch nicht sein

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Schade das du das nicht in diesem


    ideologisches Gedankengut im Jugendfußball/Gewalt im Jugendfußball/Trainer mit rechtradikalem Gedankengut/Schutz IM VEREIN?


    Thread gepostet hast.


    Ich denke, zwei Dinge zum Ursprung.


    1. Du/Man schaut Leuten nur vor den Kopf. Man verkauft eine/seine Aussendarstellung....smart, freundlich, mitfühlend....aber es gibt auch die Momente, wo man sich ärgert und da rutscht einem soetwas in Wut und Brass raus. Das bekommt der Sohnemann mit, dem es imponierte...der über seine feinfühligen Antennen genau mitbekam, wie sehr es den ansonsten doch lieben Papi aus der Fassung brachte und genau deshalb war es ein besonderer Moment.


    2. Die kriegen es anderswo -z.B. in der Schule- als geilen unüberlegten Spruch von anderen Gangstern mit. Ob Wichser, Pisser oder scheiss Ausländer...situativ für sie ein coller Spruch der das Gegenüber trifft, einschüchtert bis ....es gibt ein Feedback ...eine Reaktion. Man kalkuliert als Aussprechender dieses Alters einfach bis spannend einmal oder dreimal am Tag der vermeidlich Größte vor anderen zu sein.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe gehört, dass es in den meisten Schulen kein Thema mehr ist....Das dritte Reich und die Judenvernichtung. Ich erinnere mich schon, dass wir damals Filme über die alten Abspielgeräte sahen. Das tangierte mich damals nicht...aber die Bilder habe ich gesehen und als ich Älter wurde, da waren sie nicht weg und es tangiert mich entsprechend heute...um so mehr.


    Deshalb fände ich es gut, den Koten hierüber zu berichten. Ich bin mir bei dieser Aussage etwas unsicher darüber, ob es der richtige Weg wäre damit als Trainer umzugehen. Ich glaube man würde weit ausholen, aber wenn der Bogen sich entspannt, dann hätte das einen Aussage. Die 9 bis 10jährigen...sind keine 5 oder 6.

  • Mich wundert dass man das als Trainer nicht auch mitkriegt wenn DAUERND die gleichen Jungs einen anderen runtermachen. Oder passiert das erst NACH dem Training oder Spiel?
    Als Trainer müsste ich mich auch fragen, warum die betroffenen Jungs mit diesem Problem nicht zu mir gekommen sind.
    Ich persönlich halte es in dieser Situation gefährlich, was generelles, grundsätzliches gegen Rassismus zu machen bevor der konkrete Fall mit den beiden Jungs und der Mannschaft geklärt ist. Man sollte diese Problem möglichst sofort und direkt ansprechen, als lange theoretisch und irgendwo abstrakt um den heissen Brei rumtanzen und damit Gefahr zu laufen, dass die Opfer noch stärker exponiert werden.
    Ich würde auch empfehlen die Sache mal nur mit den DIREKT Involvierten zu klären. Sobald der Rest der Mannschaft mitkriegt, dass der Trainer nicht nur hinschaut sondern auch handelt, sollte das eigentlich reichen den Vereinsrichtlinien und/oder Verhaltenscodex (habt ihr doch, oder ?) Nachdruck zu verleihen.