Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo jetzt bin ich es nochmal......


    Auch die Motivation und Ehrgeiz lies bei den Spielern enorm nach als Sie spürten das es nicht weiterging in ihrer Entwicklung,,,,,


    Wie bekomme ich sie wieder soweit das die Jungs an ihre leistungsgrenzen gehen und vor allem wieder an Sich glauben,,,,,, an Ihre eigene Stärke.....


    Das Team spielte 3 Jahre um den Aufstieg mit,,, aber seit einem Jahr ist die luft raus,,,,,,


    Wie sind Eure Ehrfahrungen ????


    Würde mich über eure Antworten freuen,,,,,,

  • Hallo,


    das ist aus der Entfernung immer schlecht zu beurteilen. Aber du schreibst, dass die Motivation verloren ging als die Entwicklung stagnierte. Da wäre doch ein Ansatzpunkt: sorge dafür, dass Entwicklung stattfindet. Dann sollte wohl auch die Motivation zurückkehren. War ja vorher wohl auch der Fall. Oder ging die Motivation vielleicht verloren weil man 3 Jahre um den Aufstieg spielte es aber nicht geschafft hat?


    Du möchtest, dass sie wieder an ihre eigenen Stärken glauben. Meine Frage dazu: wie sehen denn die eigenen Stärken aus?


    Wie du schon erkennen kannst ist das Thema nicht so einfach, dass man es in 6 oder auch 60 Sätzen lösen kann.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Es spielt in diesem Thema glaube ich alles mit,,, nicht erfolg,keine weiterentwicklung,,,,,,


    Denke die Stärken von mir ?? wenn du das meinst ist schon ein Team mit zureissen das man gemeinsam für den erfolg arbeitet,,,,,,

  • schumi.k, Toto2 wollte dir auch sagen, dass du uns viel mehr Infos geben musst, wenn wir dir helfen können sollen. Was die Stärken anbelangt, so meint er sicher deine Stärken, aber auch die des Teams, sowohl insgesamt als auch diejenigen seiner Mitglieder.


    Dein letzter Satz lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass Toto2 mit seiner Mutmaßung, dass sich der mehrfach verpasste Aufstieg negativ auf die Stimmung ausgewirkt hat. Habt Ihr das Ziel des Aufstiegs propagiert, war der mögliche Aufstieg ein Mittel zur Motivation? Wenn ja, dann ist dieser Schuss vielleicht mittlerweile nach hinten losgegangen. Dann gälte es jetzt, sich und dem Team andere Ziele zu setzen, die dann hoffentlich erreicht werden. Vielleicht wäre es diesbezüglich sinnvoll, mindestens ein Ziel so zu definieren, dass die Mannschaft es ohne äußere Einflüsse erreichen kann, also bspw. geschlossen aufzutreten und ein gutes Mannschaftsklima zu haben. Ziele, die nur auf den sportlichen Erfolg gerichtet sind, liegen leider oftmals außerhalb des unmittelbaren Einflussbereichs der Spieler, und trotz Anstrengung nicht erreichtes Ziel spornt nicht an, sondern führt zur Demotivation.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ja wie gesagt habe morgen meine erste Einheit mit den Jungs, danach kann ich bestimmt ein wenig mehr hier in die Runde schmeissen,kenne die Spieler nur daher weil Sie oftmals meine Gegner waren,,, und ich jeweils den Aufstieg mit den Mannschaften davor geschafft habe,,,,
    und so wie ich Sie kenne ist das potenzial definitiv da,,,,, man muß nur die richtigen Mittel finden das Sie wieder an sich glauben und das quentchen besser sind wie in den erfolgreicheren jahren....


    Dank auch dir für dein Kommentar.... ist immer wieder hilfreich

  • ja wie gesagt habe morgen meine erste Einheit mit den Jungs, danach kann ich bestimmt ein wenig mehr hier in die Runde schmeissen,kenne die Spieler nur daher weil Sie oftmals meine Gegner waren,,, und ich jeweils den Aufstieg mit den Mannschaften davor geschafft habe,,,,


    Ach so, du hast sie noch gar nicht trainiert. Dann würde ich die Sache einfach mal auf mich zukommen lassen. Beobachte die Spieler intensiv und genau, lerne ihre Persönlichkeiten kennen. Überlege dir ruhig Ziele, stecke sie aber zumindest für die erste Zeit nicht zu hoch, Ihr müsst Euch schließlich noch kennen lernen. Sie könnten zunächst etwas verunsichert sein, weil sie dich noch nicht kennen und einschätzen können. Gib die Richtung vor, lege die Spielregeln fest, und gib Euch dann etwas Zeit, um Euch aneinander zu gewöhnen. In dieser Zeit würde ich noch keine Bewertungen vornehmen, sondern erst mal (zumindest fast) nur beobachten. Dann solltest du die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler sowie des Teams als Ganzen kennen.


    und so wie ich Sie kenne ist das potenzial definitiv da,,,,, man muß nur die richtigen Mittel finden das Sie wieder an sich glauben und das quentchen besser sind wie in den erfolgreicheren jahren....


    Ja, Selbstbewusstsein und -vertrauen sind ganz wichtig, dafür gilt es dann ja gerade, sich und dem Team Ziele zu setzen, die zwar anspruchsvoll genug, aber auch erreichbar sind. Tabellenplätze sind da ziemlich riskant und gehen auch an dem Ziel, das man im Kinder- und Jugendfußball (meiner Meinung nach) haben sollte, nämlich, jeden Spieler möglichst individuell zu fordern wie fördern, vorbei.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • das werde ich bestimmt haben,, so herausforderungen sind immer intressant,,, und wenn du so einer Truppe dein Stempel aufdrücken kannst und sie danach erfolgreichen und schönen Fussball spielt hast du doch alles richtig gemacht,......oder ??