Vereinswechsel während der Saison F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie im Thread http://www.trainertalk.de/fuss…ugend-einsatz-der-kinder/ bereits diskutiert, scheint für meine Situation (Vater eines F-Jugendlichen, der kaum zum Einsatz kommt, usw. ...) ein Vereinswechsel unter Umständen angeraten. Ich bin zusammen mit meinem Sohn jetzt langsam auch an dem Punkt angelangt, dass wir aufgrund der Verbohrheit der Verantwortlichen fast keinen anderen Weg mehr sehen.


    Nun meine Frage: Kann man in der F-Jugend so einfach während der Saison oder evtl. zur Winterpause den Verein wechseln? Welche Probleme treten dabei auf? Was muss ich beachten? Wie trete ich am geschicktesten an den aufnehmenden Verein heran? ... ;(

  • Während der Hinserie: Nein
    Im Winter : Ja
    Wechselperiode ist dann vom 1.1.2014 bis 31.1.2014


    Dazu bis zum 31.12. die Abmeldung beim abgebenden Verein abgeben. Am besten Vordruck verwenden:
    NFV: http://www.nfv-www.de/downloads/s_5/kuendigungschreiben.pdf


    Beim NFV gibt es zum Beispiel einige Hinweise:
    http://www.nfv-www.de/download…S32_NFVJournalDez2012.pdf


    Wendet Euch vertrauensvoll an den aufnehmenden Verein, der wird Euch dann beraten, ob ein Wechsel Online beantragt wird oder der Pass von Euch geholt werden muss.

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es in Bayern 3 Monate Sperre (siehe http://www.bfv.de/cms/seiten/1234.html):

    Zitat

    Spielrechtserteilung für Verbandsspiele


    ...Abmeldung nach dem 15. Juli (ab 16. Juli und später) und/oder Eingang des Passantrages nach dem 30. September (Vereinswechsel während des Spieljahres):
    ...
    •3 Monate Wartezeit ab Tag nach der Abmeldung

    Wenn Ihr Euch also entscheiden habt, dann möglichst schnell abmelden.


    Bei Der Suche einen neuen Vereins würde ich insbes. darauf achten, dass Ihr nicht nochmal dasselbe erlebt. Sprecht den potenziellen Trainer aktiv darauf an.


    Grüße
    Oliver

  • Ist ja wieder sensationell, wie unterschiedlich das in den Landesverbänden gehandhabt wird.

  • Hallo,


    dein Sohn wird aber trotzdem kein Spiel verpassen, auch wenn es in Bayern offiziell drei Monate Sperre bei Vereinswechseln im Winter gibt.
    Die Rückserie beginnt ja gerade im Kleinfeldbereich erst sehr spät, sodass bis zum ersten Punktspiel die drei Monate längst abgelaufen sind.
    Für Hallenturniere, sowohl private Turniere wie auch vom Verband organisierte Kreismeisterschaften, ist die Sperre eh unerheblich.
    Hallenturniere gelten grundsätzlich nicht als Pflichtspiele, sondern als Freundschaftsspiele. Die dreimonatige Sperre bezieht sich aber nur auf Pflichtspiele.

  • Prinzipiell kann man den VEREIN jederzeit wechseln.
    Leider ist man dann im neuen Verein nicht sofort SPIELBERECHTIGT. Details gem. vorangehenden Posts.
    Da man in der Regel eh ein paar mal trainiert ohne gleich den Anspruch auf Spiele zu haben, ist das mit der Spielberechtigung eigentlich zweitranging, denke ich.