Andre, gut das du das mal ansprichst auch wenn es vielleicht nicht direkt zum eigentlichen Thema passt.
Meinst du damit ein Thema für das gesamte Training oder das Thema der jeweiligen Übung?
Das Trainingsthema lautet beispielsweise: Torschuss (Fußhaltung, Standfuß, die verschiedenen Torschussfußhaltungen). Ich suche mir wie geschehen eine Trainingseinheit z.B. bei Dfb.de/Trainingsonlinebank...siehe Link im anderen Posting...aus und die Überschrift st Torschusstraining...verpackt in zwei hinleitenden Warmmachteilen und zwei Hauptteilen. Während dieser einzelnen Übungen sage ich nichts dazu, wenn Spieler x y z.B. das Ballablaufen, dass bereits an drei Trainingstagen davor bereits hinreichend geübt wurde innerhalb des Warmmachteils...(im LInk war im Warmmachteil 1 oder 2 ?....ein Teilausschnitt zu sehen, wo der Verteidiger von hinen an den später zum Torabschluß ballführenden Spieler heranläuft, um diesem Druck zu machen....würde er hier den Fuß lang machen, um den Ball zu erreichen, käme mir in den Kopf, dass er das nicht gut macht, denn er streckte das Bein zum Ball und trifft diesen beispielsweise nicht. Hierdurch würde der Angreifer mit Ball zwei oder drei Schritte gewinnen, da der Verteidiger der ja die Möglichkeit hatte....sich neu körperlich "aufstellen/orientieren" muß, was Zeitverlust wäre. Ich müßte ihm nun hier einen Rat erteilen...ihn darauf hinweisen...und das soll laut Ausbilder der Trainer (Trainerscheinausbildung) so nicht stattfinden. Es soll für eine spätere Trainingseinheit im Trainerköpfen ein nächstes Thema sein und es wird bei DIESEM Training das ein anderes Thema hat, nicht bewertet. DAS fällt mir sehr schwer und ich gestehe, ich habe es schonmal im Eifer vergessen und doch was gesagt.
Dem Sinn nach -denke ich heute- ist es aber grundsätzlich förderlicher, sich daran zu halten. Ich denke heute, dass ...desto jünger die Kids sind...desto untalentierter sie sind....das nur verwirrt und vom Thema des Tages ablenkt. Deshalb habe ich das für mich so als wertvollen Tipp angenommen...
Fazit: Ich bewerte das Thema des Tages...und nur das durch alle diesbezüglichen Übungen des Tages hindurch. Hierbei versuche ich über Fragestellungen die Kinder an der Lösung mitarbeiten zu lassen...soweit es mir möglich ist das zu tun.
Und 3,2,1 werde ich morgen mal ausprobieren
berichte mal wie die Übung ankam...in dem entsprechenden anderen Thread "Lieblingsübungen", würde ich interessieren. Benke/lerne dabei, dass du den Verlauf steuern kannst und lass es ohne TW spielen (als Tipp). Wer hat zuerst 5 Tore...Team A und B. Sie werden an den Pfosten stehen und zunächst labern und unaufmerksam sein. Wenn du dann eine weitere beispielsweise 1 an Team B einrufst, während Team B an der Mittelinie soeben den Verteidiger umlaufen hat und die Pennen dann und verhindern den Einschlag ins Tor nicht...das wird so sein am Anfang....dann beobachte mit Genuß was passieren wird. Konzentrierter wirst du die noch nicht gesehen haben.