F-Jugend Passspiel einfordern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre, gut das du das mal ansprichst auch wenn es vielleicht nicht direkt zum eigentlichen Thema passt.
    Meinst du damit ein Thema für das gesamte Training oder das Thema der jeweiligen Übung?


    Das Trainingsthema lautet beispielsweise: Torschuss (Fußhaltung, Standfuß, die verschiedenen Torschussfußhaltungen). Ich suche mir wie geschehen eine Trainingseinheit z.B. bei Dfb.de/Trainingsonlinebank...siehe Link im anderen Posting...aus und die Überschrift st Torschusstraining...verpackt in zwei hinleitenden Warmmachteilen und zwei Hauptteilen. Während dieser einzelnen Übungen sage ich nichts dazu, wenn Spieler x y z.B. das Ballablaufen, dass bereits an drei Trainingstagen davor bereits hinreichend geübt wurde innerhalb des Warmmachteils...(im LInk war im Warmmachteil 1 oder 2 ?....ein Teilausschnitt zu sehen, wo der Verteidiger von hinen an den später zum Torabschluß ballführenden Spieler heranläuft, um diesem Druck zu machen....würde er hier den Fuß lang machen, um den Ball zu erreichen, käme mir in den Kopf, dass er das nicht gut macht, denn er streckte das Bein zum Ball und trifft diesen beispielsweise nicht. Hierdurch würde der Angreifer mit Ball zwei oder drei Schritte gewinnen, da der Verteidiger der ja die Möglichkeit hatte....sich neu körperlich "aufstellen/orientieren" muß, was Zeitverlust wäre. Ich müßte ihm nun hier einen Rat erteilen...ihn darauf hinweisen...und das soll laut Ausbilder der Trainer (Trainerscheinausbildung) so nicht stattfinden. Es soll für eine spätere Trainingseinheit im Trainerköpfen ein nächstes Thema sein und es wird bei DIESEM Training das ein anderes Thema hat, nicht bewertet. DAS fällt mir sehr schwer und ich gestehe, ich habe es schonmal im Eifer vergessen und doch was gesagt.


    Dem Sinn nach -denke ich heute- ist es aber grundsätzlich förderlicher, sich daran zu halten. Ich denke heute, dass ...desto jünger die Kids sind...desto untalentierter sie sind....das nur verwirrt und vom Thema des Tages ablenkt. Deshalb habe ich das für mich so als wertvollen Tipp angenommen...


    Fazit: Ich bewerte das Thema des Tages...und nur das durch alle diesbezüglichen Übungen des Tages hindurch. Hierbei versuche ich über Fragestellungen die Kinder an der Lösung mitarbeiten zu lassen...soweit es mir möglich ist das zu tun.


    Und 3,2,1 werde ich morgen mal ausprobieren


    berichte mal wie die Übung ankam...in dem entsprechenden anderen Thread "Lieblingsübungen", würde ich interessieren. Benke/lerne dabei, dass du den Verlauf steuern kannst und lass es ohne TW spielen (als Tipp). Wer hat zuerst 5 Tore...Team A und B. Sie werden an den Pfosten stehen und zunächst labern und unaufmerksam sein. Wenn du dann eine weitere beispielsweise 1 an Team B einrufst, während Team B an der Mittelinie soeben den Verteidiger umlaufen hat und die Pennen dann und verhindern den Einschlag ins Tor nicht...das wird so sein am Anfang....dann beobachte mit Genuß was passieren wird. Konzentrierter wirst du die noch nicht gesehen haben.

  • Fazit: Ich bewerte das Thema des Tages...

    Danke Andre, für die Ausführungen. Also ein Thema/Schwerpunkt pro Training.


    berichte mal wie die Übung ankam...

    Werde ich machen... :thumbup:


    Sie werden an den Pfosten stehen und zunächst labern und unaufmerksam sein.


    Da weiß ich jetzt schon wer von meinen Pappenheimern wieder quasselt und den Einsatz verpennt. Immer wieder zu beobachten bei der Übung "1:1 nach Sprint" von Soccerdrills.
    Erst wird gelabert was das Zeug hält und wenn sie ihren Einsatz verpennen und der Gegner kann ungehindert das Tor erzielen, merkt man genau das es ihnen voll peinlich ist.
    Immer wieder schön zu sehen, vor allem weil ich garnix mehr sagen brauch. :D (ausser das ich ihn ermunter, dass es beim nächsten Durchlauf ja bestimmt klappen wird)
    Und absolut klasse fand ich, als einer der Jungs zu mir kam und meinte ich soll den Ball doch mal hoch einwerfen. Da merkt man, dass eine Übung voll einschlägt...


    Konzentrierter wirst du die noch nicht gesehen haben.


    Deshalb würde ich gern mehr solcher Übungen machen. Hatte ja die Übung "Tunnel" von Horst Wein erwähnt.
    Wenn meine Jungs die machen (weil der eine passt und der andere muss zählen) ist eine Ruhe auf dem Feld und VOR ALLEM man merkt es ihnen an wie sie sich richtig reinhängen und Spass dran haben.
    Und ich bin ein Training in der Woche allein mit 14 - 17 Jungs auf dem Platz. 8o


    Danke auch an FB. Ist als Anfänger mal sehr interessant, Trainingseinheiten von anderen Trainern zu lesen.
    Auch das du kognitive Übungen immer wieder dabei hast. Habe letzte Woche die Übung "Kopf hoch und nachsetzen" von Soccerdrills gemacht. Die Spieler laufen auf drei Minitore und ich halte irgendwann die Nummer hoch auf welches Tor geschossen werden muss. Vor allem auch da interessant zu beobachten - wenn ich erst hinter den Toren stehe und dann links und rechts seitlich von den Toren - wie die Jungs voll konzentriert sind und dennoch so viel Spaß an einer Übung haben.


    Gewundert hatte ich mich letzte Woche als mein Kollege 4:4 gespielt hat und ich die restlichen Spieler nebenbei beschäftigt habe. Ich habe dann ganz eifaches Torschußtraining gemacht. Die Spieler dribbeln an, passen auf mich und ich lege zum Torschuß vor. Als ich die Bälle mal links oder rechts vorgelegt habe, meinten zwei Spieler das ich immer auf ihren guten Fuß auflegen soll, weil es bisher immer so gemacht wurde. Ich glaube da herrscht Nachholbedarf...
    Ich habe ihnen dann erklärt warum ich das so mache und wir hatten richtig Gaudi weil sie beim loslaufen so gespannt waren, welche richtung ich jetzt wohl vorlege... ;)


    Sorry nochmal wenn es jetzt ein bisschen vom Threadthema abweicht...


    Gruß,
    sb