Hallo!
Ich trainiere eine G- und eine F-Jugend. Jugendarbeit mache ich schon seit 7 Jahren und habe da auch schon viele Sorgenkinder kennengelernt, aber noch NIE ist mir so etwas untergekommen:
Ein Spieler, 8 Jahre alt, F-Jugend, bekommt zuhause von seinen Eltern permanent die volle Aufmerksamkeit, das merkt man in ihrem Umgang mit ihm. Diese Aufmerksamkeit erwartet er nun auch im Training - sehr zum Leidwesen seiner Mannschaftskameraden. Es ist überhaupt nicht vergleichbar mit der "normalen" Suche nach Aufmerksamkeit, wie es ja jedes Kind macht, sondern er provoziert wirklich ununterbrochen mich und auch seine Mannschaftskameraden, macht nie was er soll, hört nicht zu, beleidigt und schlägt nach mir und anderen Kindern. Ich versuche bisher dabei stets ruhig zu bleiben und ihm dafür möglichst wenig Aufmerksamkeit zu geben, da ja eigentlich diejenigen auch mit Aufmerksamkeit belohnt werden sollen, die im Training mit Spaß und Eifer bei der Sache sind. Stattdessen lobe ich ihn, wenn er etwas gut macht. Ich versuche von den Kindern nichts zu verlangen, was sie noch nicht können, sie aber auch nicht zu unterfordern, eben genau um solches Verhalten möglichst einzugrenzen. Ihren Spaß sollen sie dabei immer haben - es geht wirklich nicht um kleinere Streitereien, "Ausraster" oder Scherze. Das nehme ich eigentlich immer mit Humor, alle lachen kurz darauf wieder darüber, Sache erledigt. Aber er schafft es jedes mal, dass ich bis zum Trainingsende völlig fertig mit den Nerven bin - so etwas ist mir vorher noch nie passiert!
Ich wäre wirklich für jeden Tipp und Ratschlag dankbar! Bin wirklich verzweifelt, er kann ja nun wirklich nichts dafür, wie seine Eltern ihn behandeln und möchte auch nicht, dass er sich im Training schlecht fühlt. Wenn er sich einfach etwas mehr mit einfügt, wäre ihm auch selbst geholfen, denn die anderen Kinder beginnen auch schon, ihn wegen seines Verhaltens auszugrenzen. Was kann ich tun? Eltern anrufen - nach Hause schicken? Konsequenzen?
Danke schon im Voraus.