Vorbereitung auf die neue Saison

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community,


    ich bin 17 Jahre alt und seit einem Jahr Trainer einer D-Jugend. In meinem
    ersten Jahr bin ich in eine intakte Mannschaft gekommen, wo es wenige Probleme
    mit Eltern und den Spielern gab. Ich hatte einen ziemlich erfahrenen Co-Trainer
    an meiner Hand, der mir für die organisatorischen Dingen den Rücken frei hielt
    und ich mich auf Fußball konzentrieren konnte. Jetzt wechsel ich in einen neuen
    Verein und zu einer neuen Mannschaft. Ich werde eine E-Jugend übernehmen. Für
    mich bedeutet das, dass ich mir Gedanken über die organisatorische Gestaltung
    machen muss. Habt ihr einen Plan, den ihr immer abarbeitet oder welche Tipps
    könnt ihr mir geben? Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und es wäre
    nett, wenn ihr mir darauf antworten könntet!


    -Ich finde ein Elternabend ist essenziell, damit die Eltern wissen, mit wem sie
    es zu tun haben. Was ist ein geeigneter Zeitpunkt für einen Elternabend? Gleich
    in der ersten Trainigswoche? Oder vielleicht noch vor den Sommerferien?


    -Wie regelt ihr die Geschichte mit der Mannschaftskasse? Was für Beträge sind
    da angemessen?


    -Was ist eine geeignete Kadergröße für eine E-Jugend?


    -Ich habe mal gelesen, dass ich zwei Termine frei habe, die ich beim BFV für
    Turniere reservieren kann. Stimmt das? Und wie benutzt ihr diese Termine?




    Ich bedanke mich für Antworten und freue mich über Anregungen über meine
    Stichpunkte hinaus.




    Mit sportlichen Grüßen

  • ]Jetzt wechsel ich in einen neuen Verein und zu einer neuen Mannschaft. Ich werde eine E-Jugend übernehmen. Für mich bedeutet das, dass ich mir Gedanken über die organisatorische Gestaltung machen muss. Habt ihr einen Plan, den ihr immer abarbeitet oder welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und es wäre nett, wenn ihr mir darauf antworten könntet!


    Was meinst du mit "Plan"? Elternabend(e) und Mannschaftskasse gehören sicher zu den organisatorischen Aufgaben. Daneben gibt es noch die Verwaltung der Termine, d.h. den Spielbetrieb, zuzüglich noch Freundschaftsspiele und/oder Turniere. Viele Mannschaften veranstalten gerne eine Weihnachtsfeier und eine Feier zum Saisonabschluss. Dazwischen könnte es auch noch gemeinsame Unternehmungen geben. Ganz wichtig im Zusammenhang mit der Organisation ist die Frage der Kader für die Spiele: wie viele Spieler nimmst du mit, wann und wie gibst du den Kader bekannt. Und dann gibt es natürlich noch die Trainingszeiten. Auch noch essenziell: Liste der Spieler mit allen Kontaktdaten.


    ]-Ich finde ein Elternabend ist essenziell, damit die Eltern wissen, mit wem sie es zu tun haben. Was ist ein geeigneter Zeitpunkt für einen Elternabend? Gleich in der ersten Trainigswoche? Oder vielleicht noch vor den Sommerferien?


    Es geht beides, es kommt auf die Situation an. Da du als neuer Trainer einsteigst, könnte es sinnvoll sein, dich noch vor Saisonende vorzustellen, dann lernst du die Eltern deiner Spieler kennen und sie dich. Du kannst erzählen, was du vorhast, sowie die Spielregeln vorstellen. Vielleicht möchtest du ja auch bereits vor Ende der Ferien etwas anbieten, das kannst du dann auch anbringen. Spieltermine wirst du aber noch nicht verkünden können, zumindest bei uns werden die Spielpläne erst kurz vor Ende der Ferien veröffentlicht.


    Du kannst aber auch, gerade wenn in den Ferien nichts passiert, dich einfach bei einem Spiel oder anderen Gelegenheit bei der neuen Mannschaft vorstellen, und dann den Elternabend am Beginn der neuen Saison abhalten. Dann sollte er tatsächlich recht bald stattfinden. Vorteil ist, dass die Spieltermine vermutlich schon fest stehen, Nachteil, dass der Trainingsbetrieb schon begonnen hat und die Information teilweise quasi erst nachgeschoben wird.


    Unabhängig davon, wann du den Elternabend veranstaltest, solltest du versuchen, einen Betreuer zu bekommen, der dir einige organisatorische Aufgaben abnimmt, also z.B. die Kasse und Einteilung von Bewirtung. Bei uns hat die Betreuerin sich sogar größtenteils um die Organisation des Spielbetriebs gekümmert, ich habe ihr 'nur' die Einteilungen übermittelt. Sie hat natürlich aber erst mit mir Rücksprache gehalten, bevor sie uns zu Turnieren angemeldet hat.


    ]-Wie regelt ihr die Geschichte mit der Mannschaftskasse? Was für Beträge sind da angemessen?


    Bei uns wird überhaupt nicht in die Mannschaftskasse eingezahlt. Stattdessen darf gespendet werden, hauptsächlich wird sie aber gefüllt, wenn wir an Spieltagen oder Turnieren bewirten.


    ]-Was ist eine geeignete Kadergröße für eine E-Jugend?


    Bei uns spielt man in der E 6+1, d.h. sechs Feldspieler plus Torhüter, und man darf bei einem Spiel maximal elf Spieler einsetzen. Wir haben zumeist neun oder zehn Spieler mitgenommen, da uns sonst die durchschnittliche Spielzeit zu gering wurde. Eine Kadergröße von elf oder zwölf Spielern stellt da wohl das Optimum dar, da solltest du davor gefeit sein, dass zu viele Spieler aufgrund von Erkrankung oder anderer Veranstaltungen (in der E-Jugend: Kommunion) ausfallen, andererseits müssen pro Spieltag nicht zu viele Kinder aussetzen. Wichtig: verteile sowohl Zahl der Einsätze wie auch Einsatzzeiten möglichst gleichmäßig.


    Viel Spaß!

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)