Einführung Zonenspiel / Taktik in der D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

seit kurzem trainiere ich eine D-Jugend. Die Mannschaft hat bisher kein technisches Konzept, es gibt oft Rudelbildung, speziell in der Nähe des Balles ;)
    Ich selbst bin als 'Notnagel' ins Training mit eingesprungen, da mein Sohn sonst kein Fussball mehr spielen könnte.

Nun möchte ich damit beginnen mit kurzweiligen Übungen den Kindern regelmässig im Training zu vermitteln wer sich in den verschiedenen Phasen bei Angriff und Verteidigung wo am Feld befinden muss.
    Habe beim googeln einen Satz Übungen gesehen die Zonenspiel für das Kleinfeld (6+1) schrittweise einführen helfen - aber das hilft uns für das 8+1 auf dem verkleinerten Großfeld wenig, oder?

http://www.soccerdrills.de/Theorie/raumaufteilung2.html

Frage:
    Wie fange ich am besten an?
    Ziel ist am Ende den Kindern einen Rahmen zu bieten, der Ihnen hilft die Breite des Feldes zu nutzen.
    Wunschergebnis wäre ein Verweis auf einen Satz von Übungen mit steigender Schwierigkeit, mit deren Hilfe wir in das Spiel eine Struktur

Ist mein erster Post hier, bin mal gespannt was dabei heraus kommt ...

• Auf youtube gibt es ein paar gute videos zum Thema 8+1 von dvdfussballtrainer.

Wenn Du dieses anschaust:
    http://www.youtube.com/watch?v=twxnL0aiIvw

kommen in der youtube-Leiste ganz schnell noch mehr zum Thema.

Die enthalten zwar keine Übungen, aber ein paar gute Gedanken zum Thema Spielaufbau.

Im Trainingsspiel kann mit Provokationsregeln (zum beispiel zwei Stangentore an der Mittellinie aussen. Wird der Angriff durch eines der beiden Tore geführt, zählt das Tor dann doppelt usw) der Spielaufbau über aussen trainiert werden. Da gibt es ganz viele Varianten. Zum Beispiel halt noch zwei Tore in des Gegners Hälfte stecken, Spiel auf vier Minitore usw.). Alles, was das breite Spiel im Ballbesitz bevorzugt.

• Moin,
    ich kann Dir ja mal schildern, wie ich das für meine D 1 entschieden habe.

Ich besitze eine Dvd von Ralf Peter, wo er erklärt wie das mit dem Verschieben, der Raumdeckung und Kette so läuft. Das ist gut vom 1:1 über die Kette bis zum Verschieben der Mannschaft aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.

Diese DVD wollte ich in der Vorbereitung über den Beamer vorstellen um dann Sequenzen draussen direkt in die Praxis vorzustellen, ...das Gesehene also direkt kurz draussen 15 Minuten üben und wieder rein und weiterschauen.

Ich arbeite am Leitfaden des Dfb.-Ausbildungskonzeptes. Das Konzept schreibt für den Bereich der D von individualtaktischen.-und gruppentaktischen Themen, nicht von mannschaftstaktischen Trainings.

Genau das finde ich begründet, denn ein gewisser Teil meiner Jungs ist im Kopf noch nicht so weit. Es mangelte anfangs am 1:1 (Ballablaufen/Gegnerstellen), teilweise waren die technischen Defizite auch noch beeinflussend und hatten Oberwasser. Aus diesen Gründen hätte ich die DVD auch nur bis zu einem gewissen Part genutzt, da der Schlußteil wohl eher für eine C im zweiten Jahr auf Breitensportebene angedacht ist...so meine Meinung/mein Eindruck.

Deswegen haben wir uns darauf besonnen, den Jungs das dennoch einfach mal auf dem Platz vorzustellen, was es bedeutet, wenn ein Trainer am Platzrand vom "VERSCHIEBEN" spricht. Hierzu habe ich ein langes Seil mitgebracht und jeder hielt sich fest. Ich erklärte kurz die "Zonen" für die jeder verantwortlich ist. In diese Zonen verteilten sie sich mit DREI Leuten (wir spielen ein 3:2:3 in der D auf Kleinfeld). Dann lief ich mit dem Ball parallel locker dribbelnd vor ihnen her -von rechts nach links und zurück. Derjenige in dessen Zone ich einlief übernahm mich. Die anderen machten das Feld in der Breite innerhalb der Zonen enger.

Dann lief ich unter dem Versuch in die Zone einzudringen über die Aussenlinie kommend ein und das taktische 1:1 in der Defensive kam zum Zug. ZEITGLEICH wurde das Verschieben verdeutlicht, denn jeder der Spieler hielt sich ja an dem langen Seil FEST und wurde so gezwungen, den Abstand haltend zur Seite einzurücken.

DAS alles dauert cirka 30 Minuten und diente nicht dazu, es ihnen einhämmern, sondern es war für mich zu Beginn der Saison ein Ausblick auf das, wohin sie später kommen sollen. Sie wissen seit dem -so mein deutlicher Eindruck- wovon ich spreche. Auch beim taktischen 1:1 in der Defensive...für mich größtes Thema in der D als Grundvoraussetzung zum späteren mannschaftstaktischen Spiel auf Verschieben etc....wußten sie, warum das so wichtig ist...so mein Eindruck.

Nun sind die meisten im zweiten Jahr D und wir steigern das Thema indem wir das 1:1 bereits zweimal kurz zur Auffrischung wiederholten. Darauf packen wir nun das 2 Verteidiger gegen 1 Angreifer. Das Thema beinhaltete, dass der zweite Mann nach hinten in der Tiefe absicherte...wir leiteten sie dahin zu erkennen, das das so sicherer ist.

Dieses Thema habe ich letzte Woche so abgehandelt und ich werde das in Kürze wiederholen. Ziel ist für mich das 3 VT gegen 2 Angreifer aggieren und den Vorteil des Verschiebens und verteidigens zu zweit erkennen und leben..es unter Druck verlässlich zu tun...sich auf die die Individualtaktik dabei und die Gruppentaktik verlassen zu können.

Das gleiche schulen wir an anderen Tagen für die Offensive. Hierbei wünschen wir, dass der Aussen-VT auch mal über die Seitenlinie anläuft oder nach einem Doppelpass hinterläuft...was ein weiteres Thema für die D ist...bei uns halt im zweiten Jahr...also jetzt wo sie soweit sind. Da kriege ich dann echt Spass in die Backen ;) .

Wir leiten praktisch dahin....ohne das Endziel (das Spiel auf Raumdeckung im Mannschaftsverbund) zu schulen. Wir zerlegen dieses Ziel in einzelne Themen. Die Themen beinhalten -wie erwähnt- Elemente aus der Individualtaktik und später....der Gruppentaktik.

Beim Spiel freue ich mich darüber, wenn die Spieler das dann erkennen lassen, weil der Einzelne beispielsweise den Ball tatsächlich im 1:1 abläuft...und es klappt oder sie im Team erkennbar verteidigen. Das tun sie nie perfekt...aber die Kreisliga A verzeiht da eine Menge 8) . Teilweise erkenne ich auch, dass sie im Verbund bereits gut verschieben...was wir aber weder ansprechen, noch abverlangen...es entsteht weil die "zerlegten" Element scheinbar gut ineinander greifen.

Viele Trainer -so denke ich- machen hier den Fehler etwas abzufordern, dessen Fundament nicht gegeben ist. Um das zu erkennen, sollte man sich fundiertes Wissen aneignen um den Fehler/die Defizite erkennen zu können. Dabei würde ich mit Meinungsgleichen zusammenschließen, weil ...vier oder sechs Augen mehr sehen als eins :rolleyes: .

Den Link auf die Übersicht finde ich schlecht wie gut. Das Feld das dort gezeigt ist ist proportional gesehen nicht breit genug im Bezug auf die Dreierkette die dort anfangs gezeigt wird....dachte ich so als ich es sah. Es gibt entsprechend für mich den falschen Eindruck wieder, wenngleich es dem Sinn nach das richtige schon darstellt.

Mir käme in den Sinn den Link mal zu kopieren, um ihn als Info in der Facebookgruppe für die Spieler darzustellen.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()