spezielle Ausdauer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich habe die Aufgabe in der U18 spezielle Ausdauer in Spielformen zu trainieren. Das sollte meiner Meinung nach in der intensiven Intervallmethode erfolgen. Ich denke da an Spielformen von 2:2 bis 7:7 unter verschiedenen Regeln (z.B. Ballkontakte, 2 oder 4 Tore).

Was denkt Ihr?

• da hat sich bei mir die spielform 4gegen4 (bei uns auf handballfeldgröße) mit 'provokationsregeln' bewehrt.
    teilnehmerzahl zwischen 10 und 16
    regeln:
    -nicht mehr als drei ballberührungen pro spieler
    -ein tor zählt nur, wenn alle spieler der eigenen mannschaft in der gegenerischen hälfte sind
    -sind nicht alle gegner schnell genug in die eigene hälfte zurück gekehrt, so zählt das tor doppelt (oder dreifach)
    -spielzeit ca 12-15minuten (mannschaften sollten halbwegs gleichstark sein)

auswirkungen:
    -alle sind ständig in bewegung
    -umkehrspiel wird mitgeschult
    -schnelles spiel wird gefördert (wegen max 3 ballberührungen) und damit unnütze zweikämpfe vermieden
    -überblick wird trainiert
    -kommunikation wird gefördert (der, der als letzter über die mitte läuft muss sich bemerkbar machen, und damit zb das signal zum torschuss geben)

für die leute, die selbst grade nicht spielen, lassen sich am rand koordinations- und kraftübungen einbauen............ so 'langweilt' sich auch keiner ;)
    wenn ihr ein nomales großfeld habt, so würde ich das feld verkleinern nicht mehr als ein 4gegen4 spielen lassen, um für die einzelnen spieler genug ballkontakte zu gewährleisten.

als weitere spielform kommt ein vereinfachtes spiel mit einem "footballei" immer ganz gut an.
    du legst einfach an den seiten des 16ners die "endzonen" fest und nimmst den strafraum als spielfläche.
    ziel ist es den spieler mit ball durch zustellen zu blocken und ihn somit nicht in die endzone laufen zu lassen.
    das schult neben der ausdauer auch die kommunikation untereinander und den 'blick für den raum', der ja als verbund mehrerer spieler zugestellt werden muss. auch die reaktionsfähigkeit wird gefördert, da der 'ball' ja unberechenbar rollt wenn er zu boden fällt.
    ein heftiges 'zupacken' und und tackeln ist verboten.

gruß