Ältere Spieler beim Hallenturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei unserem Hallenturnier waren zwischen Umkleiderräumen und Spielfeld in den Gängen ein paar D-Jugend Spieler mit einem Ball zugange. Die hatten sich darauf eingestellt, unter lautem Geschrei die Bälle so hart zu treten, dass einige der E-Jugendspieler Angst bekamen zur Halle (Spielfeld) zu gehen. Von mir zur R3ede gestellt sind die natürlich noch frech (etwas jedenfalls) geworden. Der Ball gehört uns nicht, wir spielen nur, ... Als ich den Ball dann mit den Worten " wenn der Ball niemandem hier gehört, dann kann ich ihn ja mitnehmen, ..." einkassieren wollte, fand sich auf einmal ein Besitzer. - Langer rede kurzer Sinn: ich habe den Ball kassiert und zur Turnierleitung gebracxht. -


    Meine Frage: Die Spieler (D jugend) gehörten eindeutig nicht zum Turnier. - kann ich als Trainer somit als Teilnehmer mit Aufgaben, Hausrecht für mich beanspruchen und dann den Ball kassieren? oder muss ich das ohne Hausrecht tun, mit dem Gedanken dabei dem ungestörten Ablauf des 'Turniers sicher zu stellen ?


    Grüße, miho

  • 8) Miho,


    du hast dich -möglicherweise- des Diebstahls schuldig gemacht, denn der Ball war eine fremde bewegliche Sache, die du in der Absicht weggenommen hast, sie dir rechtswidrig zuzueigenen = Defenition Diebstahl gem. § 242 StGB. Der Versuch ist strafbar.


    Wäre der Ball nicht zuzuordnen gewesen, wäre es eine Fundunterschlagung gem. StGB, welche nicht ganz so bestraft wird wie der Diebstahl.


    Über das Hausrecht wären der Diebstahl oder die Unterschlagung nicht zu begründen gewesen.


    Das Hausrecht dürfte beim Veranstalter gelegen haben. Diesen hättest du Ansprechen müssen.


    In diesem konkreten Kriminalfall wäre Murphy`s Gesetz anzuwenden. Hierzu wird zunächst der Gesichtsausdruck auf übelste Miene verstellt, danach muß die Stimme sonorig eingefahren werden. Mein Tagesspruch: "Jungs, es ist so weit, abmarsch Freunde auf den Wickeltisch in Raum 100, ....ich komme gleich". Auf die Frage wo Raum 100 ist....Antwort: "Draussen" ...."Raus jetzt ihr Quälgeister." Ansageende :):):):) ....mein Gott bin ich um die Uhrzeit komisch ^^

  • Ist das nicht ein vorbildlicher Einsatz? Wie es aussieht habe ich da nicht einmal den Gang in die Kriminalität gescheut! :)


    Grüße, miho