Coerver Coaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    bin gerade dabei, Planungen hinsichtlich der Einführung von Coerver bei uns im Verein durchzuführen.

    Folgende Fragen hätte ich:

    1. Gibt es - auch kleinere Vereine, die es mannschaftsübergreifend schon einsetzen? Wie sind die Erfahrungen damit?

    2. Ist es sinnvoll, dies auch noch bei B-JuniorInnen einzusetzen?

    3. Gestalte ich die ganze Trainingseinheit nach Coerver oder nutze ich zum Beispiel die Aufwärmphase um Skills, etc. einzuüben?

    Besten Dank und

    bis denne

    Jenne

    Einmal editiert, zuletzt von Jenne20 ()

  • Moin Jenne

    ich habe es im Jahre 2004 in meinem sehr kleinen Dorfverein versucht. Voller Elan machte ich mich an die Planungen.

    Im Vorfeld zeigte ich den Vorstandsmitgliedern die ersten 20 Minuten des Teil 1 der Dubai Reihe.
    Dadurch gelang es mir die Gelder für die Coervertore, und das sonstige Material zu bekommen.

    Den 10 Jugendtrainer unseres Vereines habe ich in 10 TE versucht die Methode zu erläutern.
    2x Theorie, 8x Praxis. Die Resonanz bei den Trainer war sehr positiv. Die TEs sollten für die Trainer ein AHA-Erlebnis werden, damit sie sich von den Vorteilen der Methode gegenüber ihren reduzierten Erwachsenentraining überzeugen konnten.
    Doch leider rechnete ich nicht mit der Bequemlichkeit der Trainer. Nach 5 Wochen, also ca. 10 TE fielen die meisten wieder in ihren alten Trott zurück. Nur 2 von ihnen übernahmen einen Teil der Ideen in ihr auch weiterhin konventionell durchgeführtes Training.

    Um diese Methode als Gesamtkonzept in einen Verein einführen zu wollen, bedarf es sehr vieler motivierten und engagierten Trainer. Bevor man die Trainer schult, ohne Schulung geht es kaum, sollte schon ein gut durchdachtes Konzept (das fehlte mir damals leider) vorliegen. Ständige Weiterbildungen und Kommunikation untereinander sind wie bei jedem mannschaftübergreifenden Konzept unabdingbar. Das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.

    Dadurch und durch die oben genannten Gründe bin ich damals an der Einführung gescheitert.

    zu 2. B-Jugend gilt allgemein als das 2.Goldene Lehrnalter.
    Hier können die Jugendlichen noch einmal durch die Einführung der Coerver-Methode einen großen Schritt weiterentwickelt werden.

    zu 3. Ab der B-Jugend fängt man mit Gruppentaktiken und Mannschaftstaktiken an.
    Dort hat die Coerver-Methode nur im offensiven Bereich Lösungsmöglichkeiten anzubieten.
    Deshalb würde ich Coerver nicht unbedingt nur im Aufwärmbereich machen, sondern in der sogenannten Saisonvorbereitung und zu Saisonbeginn, bis es den Jugendlichen möglich ist, den Blick vom Ball zu lösen. Ich würde Schwerpunktphasen setzen, z.B: 3 Monate Coerver (alle 6 Stufen), dann 3 Monate defensiv Taktiken. Aber das ist ohne Wissen, um den Entwicklungsstand deiner Mannschaft , rein spekulativ.



    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hallo Dirk,

    schon mal besten Dank für Deine Antwort.

    Mein Problem: "Make your move-Serie" ist vorhanden. Diese handelt ja mehr oder weniger von Finten/Richtungswechseln. Habe im Internet dann noch einige Beiträge zum Thema Passen gefunden.

    Ist es bei Coerver immer so, daß nie komplette Trainingseinheiten vorgegeben werden?

    Zwar kann man anhand der DVD´s schon einiges anstellen, so ein "Plan " wäre aber nicht schlecht.

    Noch eine Frage: Wie lange würdest Du für das Einstudieren eines einfahcne "scissors" Übersteiger einkalkulieren?

    thx

    Jenne