D jugend Spieler rotieren in 2 Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zwecks einsetzen von Spielern.


    Im Verein meines Sohnes sind etwa 20 Jugendspieler des Jahrgangs 2000/2001. Es sind zwei D-Mannschaften gemeldet.


    Eine Mannschaft bestreitet Ihre Spiele in der 9er Staffel die D2 ist eine Kleinfeldmannschhaft mit 7 Spielern.


    Die Spieler trainieren zusammen und es gibt im Grunde keine feste 1er und 2er Mannschaft. Wie oft bzw.wieviel Spieler dürfen in der 1 er bzw. 2 er Mannschaft einsetzen. Gerade durch Verletzungen, Urlaub , Schule,Landschulheim andere Interessen( Musik/Tennis) sind Engpässe da, so dass die Trainer gezwungen sind Spieler in beiden Mannschafte einzusetzen.


    Allerdings sind die Spieltage der beiden Mannschaften niemals am selben Tag angesetzt, bzw. eine Mannschaft spielt am Wochenende, die andere unter der Woche. Mein Sohn hat schon einige Mal in beiden Mannschaften mitgespielt.


    Gibt es da schon eine Festspielregelung bei der D jugend im badischen Fussballverband? Ist rotieren im Jugendfussball erlaubt?


    Danke für Antworten

  • Das hängt ganz vom Landesverband und Kreis ab, in dem die Mannschaft deines Sohnes spielt. Die Regelungen sind da sehr, sehr unterschiedlich. Typischerweise gibt es aber eine Festspielregelung, bei uns (in einem an Frankfurt grenzenden Kreis in Hessen) gibt es sie bereits in der E-Jugend.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)