Dribbeln - Handball - Antizipation/Koordination im Warmmachteil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, hier nochmal eine Übung die ich mit der D machte und mir selbst ausdachte. Ausprobieren könnte man das vielleicht schon mit einer F...hinterher ist man klüger!


    Warmmachteil 1


    Material: 4 Hütchen, pro Spieler einen Ball, für Trainer noch bis zu vier zusätzliche Bälle


    Ablauf


    -ein an die Personenzahl angepaßtes Feld mit vier Hütchen abstecken


    -die Spieler dribbeln im Feld durcheinandern (Feld nicht zu groß abstecken, weniger ist mehr)


    -nach cirka 2 Minuten Gewöhnphase wirft der Trainer einen Ball ein, der von einem Spieler gefangen wird. Hiermit muß er z.B. (je nach Alter/eventuell keine Schrittfolge angeben)....z.B. drei Schritte laufen und dann weiterwerfen. Der Ball am Fuß muß dort in Bewegung weiter geführt/gedribbelt werden. Wenn das gut klappt...werfe ich einen zweiten und einen dritten Ball ein.


    Warmmachteil II


    -Ich stelle an zwei Aussenseiten des Feldes im Abstand von cirka 5 Metern ein Tor auf.
    -Ich bilde zwei Mannschaften, eine trägt Leibchen
    -Jeder Spieler besitzt für das Dribbling weiterhin einen Ball am Fuß
    -Team A hat "Anstoß" , denn einer Besitz zusätzlich zum Ball am Fuß einen Ball in der Hand


    Startsignal zum dribbelnden Handballspiel. Letzter Mann darf mit der Hand abwehren


    Regeln:


    -niemand darf den geworfenen Ball einfangen und dabei seinen Ball am Fuß verlieren, ihn vorlegen oder verlassen. Wen das auffällt = Ballwechsel an den Gegner


    Variation: 10 Liegestütze oder Wahlweise muß der Spieler zügig an den Feldrand, um den Ball -je nach Alter- 5 oder 10 mal hochzuhalten/zu jonglieren...was ein Unterzahlspiel bedeutet und sein Team schwächt (das sollte den Spielern bewußt sein).


    Ziel: Koordination, Antizipation, Technik, Spielübersicht, Fun