Sondergenehmigung für meinen jüngsten E-Jugendspiler in der F-Jugend spielen zu lassen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe.

Einer meiner neuen e-Jugend Spieler, geb.27.12.2003 ist der einzigste aus seiner Schulklasse der jetzt in die E-jugend hoch gerückt ist.

Er ist ein absolut talentierter Fußballer, braucht aber seine Freunde um sich, die aber alle 2004er Jahrgang sind und noch ein Jahr F-Jugend spilelen dürfen.

EIn Kind so unglücklich zu sehen, das geht garnicht ! ! !

Gib es eine möglich / Sóndervereinbahrung / Antrag diesen Jungen noch ein Jahr in der F-Jugend spielen zulassen?

Der Jugenbereich wird immer schwächer und ich fände es sehr schade, wenn wegen 4 Tagen schon wieder ein guter Fußballer seine Schuhe so früh an den Nagel hängt. . . .

Ich hoffe Ihr könnt mir wertvolle Tips geben, wie ich/wir eine Lösung finden werden. . . .

Danke

David

• Ich kenne das Problem aus der Sicht meiner Tochter (geb. Ende November 2004).

Sie hat in der Saison 2010/11 bei den G-Junioren gespielt und musste zur Saison 2011/12 in die F-Junioren aufrücken. Mit ihr sind relativ wenige Jungs in die F-Junioren gewechselt und zudem waren da einige ziemliche "Patienten" am Start. Es war fraglich, ob die 2004er-Mannschaft überhaupt eine Zukunft hat - hatte sie nicht, wie ich inzwischen weiß. Die Mannschaft bzw. der klägliche Rest davon wurde mit den 2003er zusammengelegt, wo meine Tochter untergehen würde, weil sie recht kurz geraten ist. Man hält sie eher für 2005er oder gar 2006er-Jahrgang.

Ich habe sie dann im Nachbarort in der Mädchenmannschaft angemeldet (Jahrgang 2001 bis 2004). Dort ist sie zwar die jüngste und kleinste, kann aber ganz gut mithalten, weil sie relativ talentiert ist. Bei den Mädels wird aber insgesamt rücksichtsvoller gespielt. Ich hatte dann die Idee, sie auch bei den 2004er-Jungs spielen zu lassen. Aber der Trainer lässt eher die körperlich weit entwickelten und robusten Jungs spielen. Da hätte sie auch kaum Einsatzzeiten bekommen.

Letztlich ist es gut so, dass sie bei den Mädels spielt. Und es war nicht so, dass sie nicht absolut gerne mit ihren Klassenkameraden (Jahrgang 2005) weitergekickt hätte. Aber sie hat es überlebt und es bestand nie die Gefahr, dass sie aufhört.

Wenn der Verband eine Ausnahme macht, dann wohl eher bei unterentwickelten Jungs oder Mädchen. Du schreibst jetzt aber von einem absolut talentierten Fußballer, der vermutlich bei den E-Junioren gut mithalten kann. Wenn der Verband da eine Ausnahme macht, kann er die Altersklassen auch gleich abschaffen.

Und mal ehrlich - ein Schüler, der eine Klasse wiederholen muss, wird auch nicht gerne seine alte Schulklasse verlassen. Aber er wird deshalb nicht mit der Schule aufhören. Ich würde die Traurigkeit des Kindes nicht überbewerten. Ansonsten - wenn ihm seine alten Kameraden so wichtig sind: er kann ja weiter bei euch trainieren, aber eben nicht spielen. Vielleicht lasst ihr ihn zur Eingewöhnung abwechselnd ein Training bei euch und ein Training bei den 2003er machen.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Die Rückversetzung halte ich für aussichtslos. Bei uns in Hessen gilt z.B. folgende Regel:

Siehe http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf

Mit dem Geburtsdatum 27.12. ist Dein Spieler natürlich Leidtragender der Stichtagsregelung. Hier würde ich es begrüßen, wenn man pro Mannschaft z.B. einen um max. 3 Monate älteren Spieler einsetzen könnte. Dann hätte man die schlimmsten Härtefälle schon gelöst, ohne ein riesiges Missbrauchspotenzial zu schaffen. Aber das ist wie gesagt nicht Stand der aktuellen Regeln.

Wie Schleppi schon schrieb: Entweder der Spieler setzt sich notgedrungen bei den Jungs seines Geburtsjahrgangs durch. Oder Du lässt ihn nur mittrainieren, aber nicht spielen. Kommende Saison ist er dann ja wieder bei den 2004ern dabei.

Grüße
    Oliver