Platzbelegungssoftware

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich suche eine Software mit der man sich die Platzbelegungsplanung einfacher machen kann. Wir haben leider nur einen Platz aber sehr viele Mannschaften. Toll wäre wenn man alle Mannschaften mit Trainingszeiten und Platzgröße ( viertel halb und ganz) eingeben könnte. Hoffe das mir hier jemand einen Rat geben kann. Wie macht ihr das denn bei euch?

Gruß und Dank

Stefan

• Hallo,

eine entsprechende Software kenne ich nicht.

Wir haben das im alten Verein immer mit Excel gemacht.

Die Tabelle war sehr einfach angelegt:

10 Spalten (für je 1 Wochentag 2 Spalten -> falls zwei Mannschaften zeitgleich trainieren)
    und pro Zeile eine Zeiteinheit von 30 Minuten.

Ging ein Training also 1,5 Stunden, hat die Mannschaft 3 Zeilen in Anspruch genommen.

Neben dem Tabellenblatt waren alle Mannschaften aufgeführt. Von 1. Senioren bis G-Jugend. Da man ja weiß, wieviele Spieler jede Mannschaft hat bzw. wieviel Platz sie beim Training braucht, waren die Teams farblich hinterlegt.

z.B.

Grün = Ganzer Platz
    Gelb = Halber Platz
    Blau = 1/4 Platz

Angesetzt wurden zuerst die Teams, die den ganzen Platz benötigen. Der Rest wurde in 3er-Gruppen zusammengefasst: 1 Team für halben Platz, und zwei Teams für je 1/4. Folglich haben meist 3 Mannschaften zeitgleich trainieren können.

Und dann ging es ans ausfüllen der Tabelle... da wurden die Felder dann entsprechend nur farblich markiert. Ging immer recht schnell. Wenn man sich mit Access auskennt, gibts da sicher noch komfortablere Lösungen.

• Hallo Basti,

danke dir. Habe jetzt auch alles ähnlich gemacht. Mal sehen ob wir es morgen in der Besprechung hinbekommen. Hatte gehofft das wir es nicht manuell machen müssen. Geht aber auch.

Lieben Gruß

Stefan