[Resümee und Vorbereitung] D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen und Interessierte,


    ich bin schon seit längerer Zeit ein stiller mit Leser, jetzt habe mich nun aber dazu entschlossen - in vielen ansprechenden Diskussionen - das stille Lesertum aufzugegebn und aktiv mit zu diskutieren um auch eigene Probleme zu nennen. Da ich auch durch ausstenstehnde vielleicht auch geeignetet Feedback, Kritik oder auch Anregungen erhalten kann und bestimmte Faktoren ausschließen kann ("Betriebsblind").


    Nachfolgend möchte ich Euch ein Problem erläutern, was mich derzeit ein bisschen 'nachdenklich' bzw traurig stimmt.


    Resümee E-Jugend:


    Also ich trainiere mit einem Trainerkollegen eine E-Jugend, die derzeit aus ca. 11 Spielern besteht, wobei regelmäßig ca. 8 immer zum Training erscheinen - wir sind eine E2. Nun haben wir in der letzten Spielzeit jedes Spiel verloren, trotz guter Spielweise. Ich bin letztes Jahr neu dazu gekommen, und da war ein Vater und der jetztige Trainer die Trainer, jedoch hat der Vater aufgehört und ich kam neu dazu. Sie hatten bevor ich dazu gekommen bin, anscheinend eine gute Spielzeit - als E2 - hingelegt, jedoch gingen drei Leistungsträger hoch in die E1, die auch bei uns im weiten Kreis alles gewinnt, was es zu gewinnen gibt.


    Als ich die ersten Trainingseinheiten dabei war, fielen mir direkt mehrer Sachen auf, die ich auch ansprach (Runden laufen zum Aufwären, Lautes Schreiten) was alles nicht meiner Art von Trainingsführung in der E-Jugend entsprach. So wurde auf meiner ANregung nach, auch die Aufwärmphase verändert (Fangspiele etc. pp). Doch auch bei Spielen konnte ich mich nicht immer mit der Art und Weise anfreunden (nur Bälle wegschießen etc.), wodrauf hin ich mehr und mehr das Zepter in die Hand nahm. Ich wollte, dass meine Jungs neben Spass, aber auch ein "sauberen" Ball spielen - wir spielen im 3-2-1, da dies auch unsere E1 spielt und so die eingliederung nach oben oder unten erleichtern. Darunter zu verstehen ist, das wir im Angriff die AV mit einsetzen, das Spiel breit machen, wir Doppelpässe spielen und notfalls hintenrum über den IV auf die andere Seite - statt dem Kick in Rush. Dies wird auch ständig im Training abwechselungsreich trainiert.


    Jetzt hatten wir letzte Woche unser letztes Spiel gegen den vorletzten, gegen den wir 12:1 verlieren -- Gegen den Tabellenersten verlieren wir 6:4... Wir haben in den ersten zehn Minuten den wohl besten Fussball gespielt seit einem Jahr - dies sagten selbst die Eltern. Wir haben den Ball laufen gelassen, haben uns aus Ecken gelöst, Doppelpässe gespielt, Seiten verlaggert. Doch dann kam es wieder zu typischen Situtionen, wir sind im 3:1 Zweikampf und lassen den Gegenspiel durchmarschieren. Und nach und nach gingen die Köpfe runter - was nach so einer Saison zu verstehen ist. Doch gab es auch Spieler den es anscheinend egal ist - sie lachten, auch wenn man sie mal ermahnte in den Zweikampf zu gehen.


    Kurzum: Wir spielen teilweise als E2 gegenüber E1 Mannschaften den deutlich besseren Ball (kein Kick in Rus), verlieren aber viele Spiele aufgrund von Konzentration-und Zweikampfschwäche und auch Chancenverwertung. Wobei der letzte Punkt mich positiv stimmt, da wir uns immer gute Chancen erarbeiten.


    Hatten ihr selbst schonmal so Probleme oder könnt Tipps geben um Konzentraitionsschwächen etc. zu vermindern ? Ich muss auch sagen, dass die Mannschaft nicht die Leistungsstärkste ist - der Hauptgrund ist Spaß, dennoch wäre es mal schön zu gewinnen.


    Vorbereitung:


    Nächste Saison spielen wir dann in der untersten D-Staffel (D8er) - so ist die Umstellung auch nicht ganz so groß. Wie würdet ihr jetzt die Vorbereitung angehen, auch im Hinblick auf die letzte Saison - sollte ich eventuell meine Art von Fussball überdenken ?



    Gruß und Danke für Eure Rückmeldung.

  • Hallo Siso,


    zuerst kann ich dich beruhigen. Sicherlich hatten viele Trainer schonmal so eine Situation, wo es mal nicht so lief.
    Da du viele Dinge im Training verändert hast, wie z.B. Rundenlaufen etc. musst du deine Sichtweise vom Fussball
    sicherlich nicht grundlegend verändern. Du solltest gerade nach so einer Saison den Spaßfaktor in den Vordergrund
    stellen und die Jungs bei Laune halten. Auch ich hatte in der letzten Saison das selbe Problem. Wir haben guten Fussball
    gespielt, in der Leistungsklasse in unserem Kreis trotzdem einen ganz schweren Stand.
    Jetzt überbrücken wir die Zeit bis zu den Sommerferien mit dem neuen Team. Hier lege ich vorallem Wert auf viele
    Wettkampf- und Spielformen. Leider habe ich auch zwei Spieler dabei, die sehr wenig am Training teilhaben. Da solltest
    du vielleicht mal das Gespräch mit Ihnen suchen ggf. auch mit den Eltern, dass es dir wichtig ist, dass die Jungs auch
    mit dem nötigen Ehrgeiz bei Spiel und Training ans Werk gehen. Sollte sich das nicht bessern, gehören Sie für ein Spiel
    mal nicht zum Kader oder vielleicht gibt es auch eine E3 bei euch?!


    Nicht den Kopf in den Sand stecken, versuche die Saison abzuhaken und mache den Jungs klar, auf was du in
    der nächsten Saison wert legst und dich darauf freust.


    LG Matze

  • Hallo SVB-Matze,


    danke erstmal für Deine Antwort. Es hilft einem schon, wenn man weiß, dass man nicht der einzige ist. Gerade der Spassfaktor will ich auch wieder mehr zurückkehrern lassen, wenn es schon nicht am Wochende klappt, auch der Punkt des "Teambuildings", da teils die Kids im Team in viel in kleinen Grüppchen sich aufteilt, statt wirklich im Team - das sicher auch ein Grund, dem ich versuchen werde in der nächsten Saison entgegenwirken - durch Eis essen gehen etc.pp - auch wenn es nur kleine Dinge sind.


    Das mit den Spielern kenn ich, dass hat man wohl immer, dort werde ich aber am Anfang klare Richtinien stellen, dass man gerne viel Spass in Pausen, aber in der Übung Konzentriert zur Sache geht. Dies wurde sicher diese Saison nicht klar ausgedrückt, eben weil ich noch neu war und mein Trainierkollege leider Null Ahnung von Fussball hat, er macht es zwar mit viel Engagement, vertut sich aber oft im Ton (lautes Schreien). Auch ist leider seine Fussballerische Kompetenz - dies soll nicht abwertent gemeint sein, ist aber leider so - nicht/nocht nicht ausgereift genug. Eine E3 gibt es leider nicht in dem Sinne, nur ein Jüngere E-Jahrgang. Es hat sicherlich auch einiges zu tun, dass unsere E1 gespickt von starken Spielern ist - und auch ein Kader von 15 Kindern umfasst (auch beim Training), ich bin froh beim Training 8 Spieler zu haben, bei Spielen bekomm ich zwar immer mal Spieler, aber das bringt die eigentl. Mannschaft nicht voran, wenn nur die "E1ler" die Spiele entscheiden bzw die Tore und nur Spielen.