C-Lizenz Leistungsfußball - Lehrprobe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute.




    Bin gerade mal die Lehrproben durchgegangen und hab mit 2 große Probleme.


    Abwehren von langen bällen


    und


    Abwehren von Flanken




    Wie soll ich das ganze spielen lassen?


    Wie meine Schwerpunkte setzen?


    Und eventuelle Provok. Regeln?


    Bei den beiden Blick ich absolut net durch wie ichs angehen soll.




    Dank euch schon mal für eure Hilfe




    Gruß

  • Nun ....... da würde ich doch erstmal auf die Abwehr tippen, die ja in einer Viererkette stehen soll.


    Wie sollen die stehen, wo genau, wie reagieren?


    Daraus würde ich dann entsprechende Übungsformen und Spielformen entwickeln.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ist mir schon klar.


    Es gilt bei beiden Themen die Viererkette zu Coachen.


    Spielnah soll es natürlich sein. Kette, 2 6er + Torwart gegen 2 6er, 2 Außen Off. und 2 Stürmer!!


    Ist mir ja alles klar, aber wie setz ich jetz 2 Schwerpunkte ?? Is mir nicht ganz klar, vielleicht bin ich auch zu blöd dazu.


    Die 16 anderen Lehrproben kam ich besser klar.

  • Abwehr von langen Bällen ................. möglicher Schwerpunkt: Tiefe, lange Bälle in die Schnittstellen vermeiden?


    Suchst du solche Art von Schwerpunkten?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo,


    ich besitze selber nicht die C-Leistungsfußball-Lizenz. Ich nehme aber an, dass du auf jede Situation eine Antwort haben solltest. Zunächst sollte der Torwart immer mit einbezogen werden. Er sollte also nicht auf der Linie kleben und quasi eine Art Libero darstellen, der die langen Bälle richtig einschätzt und abläuft. Sobald die Gefahr eines langen Balles entsteht sollten die Innverteidiger sich fallen lassen. Also eigentlich Prävention betreiben und den Gegner natürlich nicht dazu einladen. Die Mitte ist immer am gefährlichsten, da direkter Weg zum Tor. Aber natürlich kann es auch lange Bälle auf den Flügeln geben. Ich denke mal, dass dieses Thema von Ausbildern vorher mal angesprochen wurde. Dazu sollte es also eigentlich schon Unterlagen geben.


    Die Einbindung in eine Spielform stelle ich mir jetzt adhoc auch nicht so einfach vor. Im Grunde musst du diese Situation durch Provokationsregeln erzwingen, da die Angreifer sonst auch andere Wege zum Tor wählen werden. Zum Beispiel Angriffe dürfen nur durch hohe Bälle durch die Mitte eingeleitet werden. Auf der anderen Seite wäre es auch nicht spielnah, wenn alle andere Wege den Angreifern verwehrt bleiben und die Verteidigung sich lediglich nur auf hohe Bälle konzentrieren kann. Aber es wäre genau das Thema. Man könnte Tore, die durch hohe Bälle in der Mitte eingeleitet werden, doppelt zählen und alle anderen nur einfach. Ich weiß nicht, wie deine Ausbilder dazu stehen. Das kannst du sicher besser beurteilen.


    Vielleicht konnte ich dir ein paar Denkanstöße geben. Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Danke. Hört sich schon mal nicht schlecht an.


    Leider war 1 Thema gar nicht dabei.


    Das andere wurde im LG von 2 richtigen Antifußballern vorgetragen das der Leiter nur noch mit dem Kopf


    geschüttelt hat und es wurde leider nicht reflektiert und verbessert.